• Hallo,

    persönlich kann ich dir zu Pioneer-Plasmas nichts sagen, da mir für diese Marke schlichtweg die Erfahrungswerte fehlen.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass Pioneer-Plasmas und auch LCD´s einen sehr guten Ruf genießen und auch die Bildqualität ist unter den entsprechenden vergleichbaren Marken im Spitzenfeld zu finden. Da gibts nur weniger Geräte die noch besser sind.

    Hier findest du sehr gute und ausführliche Tests von Pioneer-Flachbildschirmen:

    http://www.areadvd.de/hardware/index/tv_display.shtml


    Hoffe du kannst damit was anfangen! Es dürfte zumindest der Vorgänger von deinem Modell dabei sein und der machte doch einen guten Eindruck. Ein edles Teil!

    Schlägt sich aber leider sehr schwer aufs Konto nieder! :D

  • jep thx für die schnelle antwort. man liest ja verdammt viel was besser ist lcd oder plasma. da mir nicht wichtig ist, dass das display 42" hat, sind lcd's eine alternative zu plasma oder sogar besser? irgendwie hab ich zig seiten durchforstet, alle listen auf, aber eine richtige antwort bekommt man nicht. klar, im mediamarkt o.ä. können die ahrscheinlich nicht mal das gerät gut einstellen, also wie bekomme ich heraus was gut ist?

    mfg

  • Zum ersten ist es unerheblich, was andere sagen, was besser ist, denn dir muss das Bild gefallen. :)

    Die Entscheidung Plasma oder LCD ist im wesentlichen auch eine Frage der Bildschirmdiagonale. Bis 36 Zoll würde ich persönlich auf jeden Fall LCD bevorzugen, darüber kommt eher ein Plasma in Frage, es sei denn man hat zu viel "Kleingeld" zur Verfügung. Bei Größen von 42 Zoll muss man auch sagen, daß man mit der Qualität des PAL-Standards kaum mehr wirklich glücklich wird, denn zu sehr zeigen sich die Nachteile des jahrzehnte alten Standards mit der geringen Auflösung.

    Solche Bildschirmgrößen machen erst bei HDTV richtig Sinn. Kommt natürlich auch sehr auf die persönlichen Ansprüche an, den es gibt ja auch viele die sich DivX-Files übelster Qualität aus dem Netz ziehen und immer noch meinen, dass das doch gut aussieht. Vom Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis würde ich zur Zeit einen guten LCD mit 32 - 36Zoll empfehlen.

    Allergrößten Wert würde ich auch auf HD-Ready legen, nicht nur aufgrund von HDTV, sondern auch wegen der HDCP-Tauglichkeit der HDMI bzw. DVI-Schnittstelle. Ohne HDCP werden die Bildschirme da sehr bald dunkel werden. Premiere z.B. strahlt seine HDTV-Programme demnächst mit HDCP aus. Ohne HD-Ready kann man diese Programme dann nicht sehen.


    LCD

    Vorteile von LCD´s im Vergleich zu Plasmas sind die hervorragende Bildgeometrie und es kommen auch kaum Konvergenzfehler vor. Brillante Bilder gibts auch bei Tageseinsatz. Desweiteren weisen LCD´s einen sehr viel niedrigeren Stromverbrauch als Plasmas auf. Die längere Lebensdauer spricht auch eher für den LCD.

    Beim LCD-Kauf musst du in erster Linie auf die Reaktionszeit achten: Je niedriger, desto besser. Empfehlenswert sind Modelle mit 10 -12 Millisekunden. 16 Millisekunden sind auch gerade noch akzeptabel aber schon hart an der Grenze. Auf keinen Fall solltest du ein Modell mit 20Ms oder mehr kaufen, egal wie günstig es dir angeboten wird. Das sind veraltete Ladenhüter und durch die schlechte Reaktionszeit ist mit deutlichen Nachzieheffekten zu rechnen. Es kann einem den Fernsehspaß ganz schön vermiesen, wenn der Ball beim Fußballspiel oder bei Tennis jedesmal einen Kometenschweif hinter sich herzieht.

    Der nächste kritische Punkt ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Die sollte genauso kritisch geprüft werden wie die Reaktionszeit. Um diese zu überprüfen sollte man ein Testbild zuspielen, dass aus reinem (100%) Schwarz besteht. Die Darstellung des Displays sollte nun durchgehend dieses reine Schwarz darstellen. Machen sich Grauschleier bzw. Helligkeitsverläufe bemerkbar sollte man von diesem Modell die Finger lassen. Eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung macht im täglichen Einsatz auch alles andere als Freude. Da kommt´s dann immer wieder zu Mängeln bei der Bilddarstellung.

    Plasmas

    Für den Plasma spricht in erster Linie dass auch sehr große Bildschirmdiagonalen zu einem vertretbaren Preis verfügbar sind. Im Gegensatz zu vielen LCD´s können oft Helligkeit, Kontrast und Farben von der Darstellung mehr überzeugen. Dieser Vorteil ist aber kaum noch vorhanden, da die neueren (guten) LCD-Geräte sehr aufgeholt haben.

    Gegen den Plasma sprechen der sehr hohe Stromverbrauch . Bei den größeren Modellen mußt du mit einem Stromverbrauch von ca. 600 - 900 Watt rechnen. Das ist nicht gerade wenig und aufs Jahr gesehen schlägt sich das ganz ordentlich auf die Stromrechnung nieder. Ein weiterer Nachteil sind des öfteren die verbauten Lüfter die alles andere als geräuscharm sind. Sowas kann auch ganz schön nerven. Auch darauf solltest du beim Plasma besonders achten.

    Veraltete bzw. allzu billige/schlechte Plasmas zeigen auch meistens Schlieren und bunte Fehlkonturen.


    Aus obigen Gründen würde ich Vorteile für den LCD sehen, es sei denn es kommt dir wirklich auf sehr große Bildschirmdiagonalen an. Wenn du aber auch mit 32-36 Zoll glücklich bist, empfehle ich LCD. Besuch einfach einen richtig guten Fachhändler (keine Geiz- und Blödmärkte- die Geräte sind dort auch nicht billiger) und lass dich ordentlich beraten. Sieh dir die Geräte besonders im Bezug auf oben angeführte Kritikpunkte an. Bei LCD´s besonders die Reaktionszeit und die Hintergrundbeleuchtung.

    Fachhändler haben Test-DVD´s z.B. von Burosch, Finzel oder Rohde & Schwarz. Mit diesen kannst du die Qualitäten des Displays sehr schnell und umfassend testen. Lass dir auch einige DVD´s auf dem Gerät vorführen. Der Händler soll auch mal probeweise ein analoges Signal (Terrestrische Antenne, Kabel) über den TV-Tuner zuspielen, denn auch dann muss das Display eine ordentliche Bildqualität hinbekommen. Viele Geräte haben Probleme mit Signalen die ohnehin schon verrauscht ankommen. Auch das sollte man sich genau ansehen.

    Nimm dir ein paar Stunden Zeit und sieh dir so am besten mehrere Geräte ganau an. Dann wirst du schnell ein Gefühl dafür bekommen, welches für deinen Geschmack die beste Darstellungsqualität bietet. Ach ja, auf den integrierten Scaler solltest du ganz besonders achten. Wenn der von Faroudja stammt, ist für beste Qualität gesorgt. Von der Darstellungsqualität her, ist einer der besten LCD´s zur Zeit der Toshiba 32WL58P.Gibts auch mit 37 und 42 Zoll.

    Denn solltest du dir vielleicht ganz genau anschauen. Den 32WL58P besitze ich seit kurzem selbst und ich habe Tag für Tag mehr Freude mit dem Teil. Großer Vorteil der Toshibas sind neben den zahlreich vorhandenen Anschlüssen auch die 2 HDMI-Eingänge. In Sachen Zukunftssicherheit ist das sicher nicht verkehrt.


    Hier einige empfehlenswerte Geräte mit ungefährem Händlerpreis:

    LCD

    Toshiba 32WL58P ca. € 2000,00
    Toshiba 37WL58P ca. € 3000,00
    Toshiba 42WL58P ca. € 4000,00
    Sony KLV32A10 ca. € 2400,00
    Samsung LE32R41B ca. € 2200,00
    Samsung LE40M61B ca. € 3500,00
    Panasonic TX32LX500F ca.€ 2400,00
    Philips 32PF7520D ca. € 1900,00
    Philips 37PF9830 ca. € 4000,00


    Plasmas

    Thomson 42PB130S5 ca. € 2500,00
    Hitachi 42PD6600 ca. € 3000,00
    Philips 50PF7320 ca. € 4000,00
    LG RZ-42PY10X ca. € 3500,00


    Bildschimdiagonale geht jeweils aus der Typenbezeichnung hervor.

    Hoffe, dass das bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen wird! Zum Display selbst solltest du dir auch gleich einen guten DVD-Player mit HDMI zulegen. Ist dann fast schon wie echtes HDTV. :)

  • auf alle fälle. ich werde mich wohl auf einen 42"/43" Plasma einlassen. gestern habe ich mir einige angesehen, allerdings nicht alle die du aufgeführt hast. ich habe mir das pal-bid zeigen lassen und mußte feststellen, das eigentlich nur ein phillips mit pixel plus 2 (das war doch das mit dem 4:3 format besser dargestellt oder?) und villeicht de spielerchen ambilight, ein panasonic 42pv500 oder pioneer pdp-436 in frage kommen. bei pana und pio haben mich vor allem die schwarzdarstellungen überzeugt und beim phillips vor allem, das er das normale 4:3-bild fast normal darstellen kann. was ich völlig vergessen hatte zu fragen und auch bisher nirgends richtig gefunden habe war die soundtechnik. wird ein spielfilm im fersehen mit 16:9 und dolby sourround präsentiert, bekomme ich diesen sound auf meine angeschlossen anlage oder macht er das wie bisher nur im stereoton? einen wirklich digitalen ton hab ich bisher ja nur vom dvd-player. eine weitere sach die mich bei diesen modellen stört, ist die auflösung von 1024x768. das hdtv-format ist doch 1280x720 angedacht. ergo sind diese modelle nicht richtig hdtv-bereit, oder wie muß ich das interprtieren?

    ich hoffe das ist nicht zu viel. bisher haben deine antworten mich schon weitergebracht.

    thx mfg

  • Zur Auflösung:

    HDTV wird es im deutschsprachigen Raum in 2 Auflösungen geben:

    - 1280 x 720p = dies wird kurz mit 720p bezeichnet. Das "p" steht für Progressiv
    - 1920 x 1080i = dies wird kurz mit 1080i bezeichnet. Das "i" steht für interlaced.

    Im Beitrag "HDTV-Die Fernsehzukunft sind diese Begriffe genau erklärt. Trotz anders lautender Ankündigung der Sendeanstalten wird uns HDTV wohl am meisten im 720p-Format begegnen.

    Ein Großteil der LCD´s bringen diese Auflösung (1280x720) standardmäßig mit. Viele bieten auch 1366 x 768. Hat der Plasma/LCD hingegen nur eine Auflösung von 1024 x 768 so muss das Bild heruntergerechnet (skaliert) werden. Wie gut das Gerät das beherrscht ist in erster Line abhängig vom integrierten Scaler.

    Grundsätzlich ist es aber von Vorteil wenn das Display das Bild mit der Auflösung darstellen kann, mit der es zugespielt wird. Muss daran nichts mehr "herumgerechnet" werden kann das für die Qualität nur von Vorteil sein. Zum anderen gilt natürlich je besser die Auflösung, desto besser sind die Grundvorraussetzungen für ein gutes Bild.

    Bei der Auflösung würde ich auf 1280 x 720 Wert legen. Die Full-HD-Auflösung mit 1920x1080 wird es in den 2 - 3 Jahren ohnehin nicht geben. Viel zu teuer. Es existieren nur einige Prototypen die diese Auflösung darstellen können.


    Zu Pixel Plus2:

    Panels von Philips spielen bildtechnisch auf sehr hohem Niveau. Die Holländer legen generell größten Wert auf die Bildaufbereitung. Pixel Plus ist eine von Philips erfundene Technologie die die Bildqualität massiv verbessert. Kombiniert wird Pixel Plus mit Digital Natural Motion, einer hervorragenden Bewegungserkennung. In Kombination spielen diese beiden Chips ihre Vorteile aus. Diverse andere Marken wie z.B. Toshiba und Panasonic haben diese Technologie mit ähnlich gutem Ergebnis kopiert.

    4:3 Format

    Die Darstellung von 4:3 ist auf 16:9-Geräten immer ein schlechter Kompromiß, es sei denn man findet sich mit deutlich kleinerem Bild im Originalformat und links und rechts schwarzen Balken ab. Jeder Hersteller geht beim Aufzoomen einen Kompromiß ein, mal gut und mal weniger gut. Die Zukunft wird 16:9 gehören und das nicht nur wegen HDTV. In Großbritannien z.B. wird bereits jetzt ausschließlich in 16:9 gesendet. Die gepressten DVD´s sind in den allermeisten Fällen auch 16:9. Auch der ORF sendet, sofern es möglich, ist immer in 16:9. Die deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ziehen langsam nach.

    Traurig ist hier die Vorstellung der Privatsender. Ich finde es immer sehr aussagekräftig wenn ich auf ORF1 einen Film ansehe, der in feinstem anamorphen 16:9 mit Dolby Digital 5.1 gesendet wird und zeitgleich läuft derselbe Film auf RTL mit 4:3, manchmal sogar aufgezoot und bescheidenem Stereoton. Da ist technisch viel Aufholbedarf vorhanden.

    Solange aber die Bild mobil gegen 16:9 macht und schwarze Balken bei den 4:3-Geräten für Teufelszeugs hält und der Großteil der Zuschauer auch wirklich so fortschrittsfeindlich denkt wird uns 4:3 erhalten bleiben. Zumindest solange auch in Pal gesendet wird. Bei HDTV gibts dann ohnehin nur 16:9.

    Zur Soundfrage

    Audiomäßig musst du nach wie vor, wenn du richtiges Dolby Surround Pro Logic oder Dolby Digital 5.1 hören willst, den Ton einem entsprechend geeigneten Receiver bzw. Heimkinoanlage zuspielen. Audioausgänge in analoger Form (Stereo) sind bei den meisten Displays vorhanden. Diesen kannst du für Dolby Surround verwenden.

    Dolby Digital 5.1 kannst du z.B. von einem geeigneten digitalen Satreceiver. Diese bringen mittlerweile fast alle einen digitalen Tonausgang, entweder optisch oder coaxial mit. Das Display selbst gibt nur Stereo bzw. irgendwelchen Pseudoraumklang von sich. Durch die geringe Bautiefe sind die eingebauten Lautsprecher meist nur mäßiger Qualität.

  • okay, wieder ein stück weitergekommen. nach deinem artikel bin ich auf den Philips 42 PF 9967 gestoßen. das hd-tv siegel bekommt, wie ich mehrfach gelesen hab, vorerst kein 42" plasma, da die ja alle nur 1024x... Aflösung haben, richtig? das einzige was ich mich immo noch abhält dieses gerät zu ordern ist, er hat nur eine dvi-schnittstelle und keine hdmi. ist das jetzt oder in zukunft ein problem. ich habe gelesen, dass während bei hdmi bild und ton digital übertragen werden, bei dvi nur das bild digital übertragen wird. stimmt das und wenn ja wie wird der ton übertragen und ist es ein nachteil?

    dank für die mühe

    ps: verkaufst du auch diese geräte?

  • Der Philips 42PF9967 ist einer der besten Plasmas, der in erster Linie durch sein ausgezeichnetes Bild auf sich aufmerksam macht. Das ist in erster Linie auf die im obigen Beitrag eingesetzten Bildverbesserer Pixel Plus2 und Digital Natural Motion zurückzuführen. Das Bild ist sehr plastisch und hat eine ausgezeichnete "Tiefe".

    UVP des 42P9967 liegt bei € 3,990 und diesen Betrag ist dieses Gerät auch mit Sicherheit Wert. Ambilight ist ein ganz nettes Feature. Das verbaute Panel ist zur Zeit eines der modernsten und liefert ein kontrast- und farbstarkes, glasklares und sattes Bild. Für einen Plasma weist der Philips übrigens einen extrem niedrigen Stromverbrauch auf. Trotz reduzierter Auflösung darf der 9967 das HD-Ready-Logo tragen.

    Wenn am Gerät anstatt einer HDMI-Schnittstelle ein DVI-Eingang vorhanden ist, ist das im Prinzip (noch?) nicht von Nachteil. Wichtig ist, dass der DVI-Eingang mit HDCP umgehen kann. Wenn das Gerät mit HD-Ready umgehen kann, ist das sowieso der Fall. HDMI ist vollständig abwärtskompatibel zu DVI. DVI überträgt aber im Gegensatz zu HDMI nur Bildsignale. Für die Tonübertragung muss dann halt ein Extrakabel verwendet werden. Genauso wie es HDMI auf HDMI-Kabel gibt sind genauso HDMI auf DVI-Kabel verfügbar. Bei diesen Kabeln nicht sparen, sondern gleich was ordentliches kaufen. Die billigen taugen vor allem bei längeren Kabeln erschreckend wenig.

    DVI weist allerdings im Gegensatz zu HDMI eine deutlich geringere Bandbreite auf. Zur Zeit ist dies allerdings noch mit keinerlei Nachteilen verbunden. Ob dies auch in Zukunft bezüglich HDTV und vor allem HD-DVD und Blu-Ray-Playern usw. so bleiben wird ist sehr schwer abzuschätzen. Vermutlich nein, aber nur vermutlich. Das wird man erst in den nächsten Jahren wirklich wissen. Die Tendenz der Geräteindustrie geht allerdings deutlich zur HDMI-Schnittstelle. Mit HDMI ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Wie bereits gesagt, je besser die Auflösung des Panels, desto besser wird auch die Darstellungsqualität aussehen. Zugespieltes Signal und native Auflösung des Display sollten im Idealfall übereinstimmen. HDTV macht erst ab 32 Zoll so richtig Spass, je größer desto besser. Insofern sind 42 Zoll auch nicht verkehrt. Die nächsten Jahre müssen wir aber weitestgehend noch mit Pal vorlieb nehmen und bei 42 Zoll sind selbst die kleinsten Fehler des alten Fernsehstandards deutlich sichtbar.

    Sat1, Pro7 und auch Premiere gibts schon in HDTV. Sofern digitaler Satellitenempfang vorhanden ist kannst du dir einen HDTV-Receiver holen bzw. vorbestellen, denn zur Zeit sind diese Teile hoffnungslos ausverkauft. So kannst du demnächst HDTV genießen. Alle anderen Programme können diese Geräte natürlich auch empfangen.

    Ich habe mich z.B. für den Toshiba 32WL58P entschieden weil dieser LCD "in der goldenen Mitte" liegt. Noch nicht so teuer, daß es richtig wehtut, qualitativ aber in allen Punkten überzeugend. Für Pal mit 32 Zoll noch nicht zu groß und für HDTV nicht zu klein. Pal sieht also noch richtig gut aus und bei HDTV kann man trotzdem eine gewaltige Verbesserung der Bildqualität feststellen.

    Die Bildqualität ist bei den aktuellen Marken-LCD´s auf sehr hohem Niveau und ja, ich verkaufe diese Dinger auch. Die größte Nachfrage liegt in der Preisklasse von € 1200,00 - 2500,00. Das liegt auch noch im Bereich der sehr guten Röhrengeräte. Zu mehr als € 3000,00 lassen sich eher wenige hinreissen. Ab dieser Klasse finden sich die Heimkinofans und Filmfreaks die der Qualität höhere Bedeutung beimessen.

    P.S: Du hast auch die Möglichkeit dich hier im Forum zu registrieren! Ist nach wie vor kostenlos :)

  • so, es ist dann doch der Philips 42PF9967 georden.

    bin sehr zufrieden, auch was das normale 4:3 Pal bild betrifft. Das Ambilight ist wirklich eine nette Spielerei, wobei mann es auch wirklich nur zu den Filmen nutzen sollten zwecks Stromverbrauch.

  • Dann wünsche ich viel Spass mit dem edlen Teil! Ist sicher eine gute Wahl, mit der du viele Jahre Freude haben wirst!

    So richtig Spass wird der Philips aber erst machen wenn HDTV unsere Wohnzimmer erreicht.
    Da siehst du dann erst was wirklich in dem Ding steckt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!