Erhebliche Kompatibilitätsprobleme bei DVD-Playern mit -R DL

  • Erhebliche Kompatibilitätsprobleme bei DVD-Playern mit DVD-R DL

    Leider stellt sich bei den DVD-R DL-Medien mittlerweile heraus, dass es erhebliche Kompatibilitätsprobleme mit der bestehenden Playerbasis gibt.

    Die Problematik ist in erster Linie darin begründet, dass die aktuell eingesetzten Chipsätze für DVD-Player bereits einige Zeit vor dem DVD-R DL-Standard festgelegt wurden. Das DVD-Forum hat aber bei der Entwicklung des Minus DL-Formates auf die bereits vorhandene Hardware aber kaum Rücksicht genommen. Daraus resultiert jetzt, dass nur sehr wenige Player mit den Minus DL-Scheiben zurechtkommen und diese auch abspielen.

    Ausschlaggebend ob die Minus DL-Scheibe im Player läuft, ist in erster Linie der verwendete Chipsatz und dessen "mitgelieferte" Firmware. Hersteller die einen eigenen Chipsatz verwenden (Sony und Panasonic) haben keine Probleme mit den Minus DL. Bei den "zugekauften Chipsätzen" gibts zur Zeit leider nur zwei, von denen man sagen kann, dass sie Minus DL mit Sicherheit abspielen: Das sind ESS und Sunplus. Bei allen anderen Chipsätzen (Zoran, Mediatek usw.) werden Minus DL-Medien mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht laufen. Das betrifft zur Zeit leider den größten Teil der vorhanden Player


    Player die die DVD-R DL-Medien abspielen:

    Eigener Chipsatz:

    - Panasonic S49 - MN2DS0009AP
    - Panasonic S29 - MN2DS0009AP
    - Panasonic S295 - MN2DS0009AP
    - Panasonic S97 - MN2DS0009AP
    - Panasonic DVD-S42 - Panasonic
    - Panasonic DVD-S52 - Panasonic

    - Sony DVP NS32/33 - CXD 9849R
    - Sony DVP NS52 - CXD 9849R
    - Sony DVP NS92 - CXD 9849R
    - Sony DVP LS785V - CXD-9804R
    - Sony DVP NS765P - CXD-9804R
    - Sony DVP NS955 - CXD-9804R
    - Sony DVP-NS36 - CXD-9808R
    - Sony DVP-NS76 - CXD-9808R
    - Sony DVP-NS92 - CXD-9808R


    Player mit zugekauftem Chipsatz:

    - JVC XV-N315/316 - ESS Vibratto II 6698F
    - JVC XV-N322/422 - ESS Vibratto II 6698F
    - JVC XV-N310/312 - ESS Vibratto II 6698F

    - Daewoo DV 7000S - ESS Vibratto II 6698F

    - Grundig GDP 3300 - ESS Vibratto II 6698F
    - Grundig Livance GDP2400 - ESS Vibratto II 6698F
    - Grundig GDP 1500/1550, 2500/2550 - SunPlus SPHE8281A oder obiger ESS-Chipsatz
    - Grundig GDV130 (ESS4318 F)

    - Philips DVD 737 - ESS Vibratto ES6178F
    - Philips DVP 630/632 - ESS Vibratto ES6178F
    - Philips DVP3020 - Mediatek 1389E
    - Philips DVP3040 - Mediatek 1389E
    - Philips DVP5140 - Mediatek 1389E
    - Philips DVP5960 - Mediatek 1389E
    - Thomson DTH222 - ESS Vibratto II 6698F
    - Xoro HSD 400plus - ESS Vibratto ES6178F
    - Xoro HSD 310 - ESS Vibratto ES6178F
    - Xoro HSD 412 - ESS Vibratto ES6178F
    - Xoro HSD 2100 - Sunplus
    - Yamakawa DVD-380 - Sunplus SPHE8281A
    - Yamada Chili MX 205 - Sunplus SPHE8281A
    - Yamada Chili MX 305 - Sunplus SPHE8281A
    - Targa DVD 5200 - Sunplus SPHE8281A
    - Cyberhome DVD505 (Omega/STi 5519
    - Cyberhome 4620 - Mediatek 1389
    - Pioneer DV-350 (Omega/STi5519)
    - SEG Los Angeles II (ESS ES6018F)
    - SEG Tahiti (ESS ES6018F)
    - SEG New Orleans (ESS ES6018F)
    - SEG Los Angeles II, SEG Beverly Hills, SEG Los Angeles, SEG Las Vegas (Omega/Sti5519)
    - Metz DG71 (Omega/Sti5519)
    - Toshiba SD360E - Zoran Vaddis 888
    - Elta 8847MP4 - Zoran Vaddis 888

    Beim SEG Los Angeles II wurde während der Produktion der Chipsatz gewechselt. Die Geräte mit JPEG-Wiedergabe verfügen über den ESS, ohne JPEG-Wiedergabe ist der Omega-Chipsatz verbaut.

    Auf diesen Playern läuft die Minus-DL, auf allen Playern mit anderem Chipsatz funktioniert sie leider (noch?) nicht. Da dass mit einem simplen Firmwareupdate aus der Welt zu schaffen sein sollte, gehe ich davon aus dass sich dies hoffentlich recht bald ändert. Dafür müsste aber das DVD-Forum mit den einzelnen Chipsatzherstellern zusammenarbeiten. Das war schon in der Vergangenheit immer wieder ein Problem. Einen Vorteil haben die Hersteller mit eigenem Chipsatz, die im DVD-Forum auch was zu sagen haben wie Sony und Panasonic.

    Wer einen Player kennt, der mit DVD-R DL zurechtkommt und noch nicht in dieser Aufstellung vorhanden ist, soll den bitte mit genauer Typenbezeichnung ebenfalls bekanntgeben.

  • Das Problem mit den Minus-DL-Medien liegt leider nicht nur im Bitsetting begraben. Das wäre das kleinste Problem. Man hat einfach viel zu wenig Wert darauf gelegt eine Spezifikation zu entwickeln die kompatibel zur vorhandenen Playerbasis ist. In etwa 70%-80% der vorhandenen Player kommen aktuell mit -DL nicht klar. Das ist eine sehr traurige Bilanz.

    Ich gehe davon aus, dass das mit der nächsten Player-Gerätegeneration weitestgehend kein Problem mehr sein wird. Auch besteht Hoffnung auf Firmwareupdates der einzelnen Hersteller. Wie schnell diese Situation beigelegt wird liegt hauptsächlich beim DVD-Forum. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es in deren Sinne ist, dass die Minus DL in den meisten vorhandenen Playern nicht laufen. Plus DL-Medien sind hier klar im Vorteil.

    Wenn das schon länger bekannt ist, hätte ich mir diesen Beitrag ja sparen können.
    :D:D:D

  • Zitat von Vienna

    Wenn das schon länger bekannt ist, hätte ich mir diesen Beitrag ja sparen können.

    Na, so war das net gemeint :)

    Denk mal, das es viele noch nicht wissen, da ich in diversen Foren das immer wieder mal schreiben mußte.

    Die c´t hat vor etlichen Monaten mal einen Test mit der Kompatibilität gemacht, da kam es raus, das es auf vielen Playern Probleme macht.

    Wer regelmäßig die Brenner-Tests der CDFreaks liest, wird gemerkt haben, das von 4 Playern auf 3 keine -R DL laufen.

    Das liegt wahrscheinlich daran, das die -R DL als -R markiert werden, was viele Player verwirrt, weil diese nur eine einlagige -R erwarten.

    Deshalb denk ich, das mit nem anderem Booktype hier keine Problem auftauchen.

  • Zitat von Vienna

    Ich gehe davon aus, dass das mit der nächsten Player-Gerätegeneration weitestgehend kein Problem mehr sein wird.

    Ob sich das überhaupt noch lohnt? BlueRay und HD-DVD stehen ja bereits in den Startlöchern und wenn das wirklich so schnell gehen soll wie sich die Hersteller das vorgenommen haben wird man DVD-R DL wohl nicht mehr brauchen.

  • QuiCo

    Natürlich lohnt sich das noch. Die nächste DVD-Playergeneration der Markenhersteller wird in den nächsten Monaten bis spätestens Sommer auf den Markt kommen. HD-DVD und Blu-Ray werden zu diesem Zeitpunkt vom Marktanteil her gesehen kaum was zu sagen haben. Das herkömmliche DVD-Format wird uns noch einige Jahre begleiten, bis es langsam nach und nach von den neuen Formaten abgelöst werden wird.

    Vor 2007 wird HD-DVD und Blu-Ray kaum eine große Rolle spielen. Spätestens ab 2010 ist dann damit zu rechnen, dass die neuen Formate das bestehende DVD-Format beginnen abzulösen. Damit ist reichlich Zeit die Probleme mit der DVD-R DL in den Griff zu bekommen. :)


    Gabe


    Bitsetting alleine wird die Kompatibilitätsprobleme nicht alle ausräumen. Das Problem ist vielmehr, dass sich das DVD-Forum bei den Spezifikationen für die DVD-R DL einiges erlaubt hat, dass es vielen DVD-Player sehr schwer macht. Deswegen würden unabhängig vom Bitsetting immer noch viele Player Probleme mit den DVD-R DL-Scheiben haben.

    Die Playerfirmware, welche im Chipsatz integriert ist, muss dies nun abfangen können.
    Aus diesem Grunde sollte das DVD-Forum mit den verschiedenen Chipsatzherstellern zusammenarbeiten und diesen auch zur Gänze die etwas seltsamen Spezifikationen der DVD-R DL bekannt geben. Erst damit könnte dann das Kombatibilitätsproblem vollends aus der Welt geschafft werden.

    Natürlich gab´s immer wieder mal Aussagen bezüglich der Kompatibilität der DVD-R DL. Aber „läuft auf vielen Playern nicht“ oder „läuft in 3 von 4 Playern nicht“ finde ich nicht wirklich verwertbar und hilfreich. Leider waren diesbezüglich auch kaum genauere Informationen zu finden.

    Deshalb obiger Beitrag mit genauer Erklärung der Sachlage. Das sollte doch eine sehr viel aussagekräftigere Information sein als „läuft auf vielen Playern nicht“. Hier ist auch der Grund warum und weshalb dies so ist. Für diejenigen, die trotz allem Wert auf die DVD-R DL legen, eine Liste mit Geräten die damit zurechtkommen.


    Nachtrag: Habe die Playerliste im ersten Beitrag um einige Geräte ergänzt. Interessanterweise kommt auch der mittlerweile veraltete Omega Chipsatz von Sti Microelectronics mit DVD-R DL klar. Da es zu Seiten dieses Chipsatzes noch keine Minus DL gab, dürfte das eher ein seltsamer Zufall sein. Gleiches gilt für die älteren Chipsätze von ESS. Selbst der alte Grundig GDV130 kommt mit DVD-R DL zurecht.

  • Zitat von Fantomas

    Ich sehe in der Liste gar nicht den Panasonic S-47, hat der denn einen billig Chipsatz ? Wollte eigentlich mal nen -DL testen...

    Wie oben geschrieben steht verwenden Panasonic und Sony eigene Chipsätze und das schon immer. Die aktuellen Geräte dieser Hersteller kommen mit der DVD-R DL klar. Siehe Aufstellung.

    Zur vorheriger Geräteserie, zu der auch S47 gehört, kann ich noch nichts sagen, weil ich mit diesen Modellen bezüglich -R DL keine Erfahrungswerte habe. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Du kannst es aber auch gerne selbst testen und uns dann deine Erfahrungen mitteilen.

  • Erfreuliche Nachrichten für die DVD-R DL: Die brandneuen Mediatek-Chipsätze 1389DE und 1389EE in der dritten Revision (C) berücksichtigen nun auch die DVD-R DL. Somit kommen Player mit diesen Chipsätzen nun auch problemlos mit der doppellagigen Minusscheibe klar.

    Die genauen Chipsatzbezeichnungen:

    1389DE/C
    1389EE/C

    Auf das "C" kommts an. Chipsätze mit B kommen mit der DVD-R DL überhaupt nicht klar. Bis Mitte des Jahres wird es viele neue Player mit diesem Chipsatz, unter anderem von Philips, Cyberhome usw. geben. Damit siehts mit der Kompatibilität der Minus DL schon ein wenig besser aus.

  • Fantomas

    ...für den Fall das es dich noch interessiert :)

    Nachdem ich meinen lange verschollen Minus DL-Rohling heute wiedergefunden habe, habe ich ihn an den Panasonic S47 "verfüttert". Ergebnis: Der S47 kommt genauso problemlos mit dem DL-Minus klar wie die neueren Panasonics. Kannst also beruhigt die Rohlinge kaufen gehen. Der S47 mag sie. :)

  • Danke Vienna !
    Hab es noch nicht selbst getestet, werd mir mal ne -DL holen wenn ich sie mal im Real sehe. Bei uns gibts weit und breit nur +DL, liegt vielleicht auch daran das viele Reklamationen kamen, wegen schlechter Brennquali oder inkompatibel zum Player.

  • Höchste Zeit die Liste wieder mal zu ergänzen. Erfreulicherweise kommen immer mehr aktuelle DVD-Player mit der DVD-R DL zurecht.

    Es kommen hinzu:

    - Philips DVP3020
    - Philips DVP3040
    - Philips DVP5140
    - Philips DVP5960
    - Panasonic DVD-S42
    - Panasonic DVD-S52
    - Sony DVP-NS36
    - Sony DVP-NS76
    - Sony DVP-NS92
    - Toshiba SD360E
    - Xoro HSD 2100
    - Cyberhome 4620
    - Elta 8847MP4

  • @ Vienna
    Ich habe einen Yamada 6700,ich glaube der hat auch ein Meditek Chipsatz,weißt Du was das für einer ist und ob der mit DVD-R DL zurechtkommt.


    Danke!!!!

  • Hallo,

    der Yamada 6700 hat einen Mediatek 1389 verbaut, allerdings noch in der älteren B-Revision und dieser kann mit DVD-R DL leider nicht umgehen. Ein Abspielen ist zwar möglich aber nur bis zum Layerbreak. Dann ist Schluss, der zweite Layer ist nicht "erreichbar".

    Für diesen Player empfiehlt sich bei DL-Medien eine korrekt erstellte DVD+R DL. Die sollte keine Probleme machen. Aufgrund der Qualität sind Verbatim-Medien hier zu bevorzugen. Günstigster und halbwegs brauchbarer Player der mit Minus-DL zurechtkommt ist der Cyberhome 4620. Dieser Player ist schon für weniger als € 40,00 zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!