Nach schneiden Bild und Ton versetzt

  • Hallo,

    erstmal ein herzliches Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ma ein für mich momentan unlösbares Problem.

    Ich habe gestern ein VHS Video auf meinen Rechner gezogen.
    Benutzt habe ich dafür VirtualVCR mit PICVideo 3 M-JPEG Compressor. Nachdem die 2,5 Stunden im Kasten waren musste ich feststellen, dass irgendwas nicht passt. Und zwar, wenn ich die nun entstandene avi mit dem MediaPlayer abspiele steht das Bild die ersten 3 Sekunden aber der Ton läuft schon. Somit habe ich einen konstanten versatz. Wenn ich das avi aber mit dem VLC Player, NeroShow View oder auch mit VirtualDUB öffne passt alles, das heisst, kein Versatz sonder absolut Synchron in allen Programmen. Ich hab dann das Video bearbeitet, spricht Werbung raus geschnitten und in 5 Teile aufgeteilt, denn in VirtualDUB passte ja alles und ich ging davon aus das nach dem erneuten speichern der Versatz verschwunden ist. (Es war ne Aufzeichnung der ITC 1996; Aufgeteilt in Vorberichte, Rennen, Analyse, Rennen2 usw.)
    So aber bei den 5 Teilen habe ich genau das gleiche Problem. Wenn ich es im MediaPlayer starte steht das Bild aber der Ton läuft schon. Im VLC und NeroShow View passt auch heir alles wunderbar übereinander.
    Ich hab dann mal eine Avi auf DVD gebrannt und auch im Player steht das Bild die ersten sekunden...

    Wenn ich den Ton in VirtualDUB jetzt nach hinten schiebe, dass beides gleichzeitig startet, fehlen mir die geschobenen Sekunden des Audio Streams am ende :(

    Was kann ich da jetzt noch machen? Woran liegt das?

    Aufgenommen habe ich von meinem Videorecorder mittels Scart / Chinch - Kabel in den VideoIn meiner Graka.

    Sonst. Hardware
    Athlon 64 3500+
    Asus A8N5X
    ATI Radeon X800 XT
    1024 MB Corsair XMS
    250GB Maxtor DiamondMax 10 S-ATA

    Windows XP x64 Edition

    Schonmal danke für eure Hilfe!!!

  • Versuche doch mal, mittels VirtualDub die AudioRate soweit anzupassen, daß die Länge des VideoStreams = der Länge des AudioStreams ist.

    VDub -> Video -> Frame Rate -> "Change so Video and audio durations match"

    Ansonsten kann ich zum capturen die neuesten Versionen von VirtualDub bezügl. sync mehr als sehr empfehlen.

    Gruß
    Olnima

    P.S.:
    > Wenn ich den Ton in VirtualDUB jetzt nach hinten schiebe, dass beides gleichzeitig startet, fehlen mir die geschobenen Sekunden des Audio Streams am ende <

    ist es denn trotzdem synchron? Wenn ja, schneide doch hinten etwas vom Video ab. (Demuxen -> Video kürzen -> muxen, ebenfalls mittels VDub)

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Hab mich allerdings schon selbst durch Fehler, Ursache und Abstellung gewurschtelt.

    Ich hab das Vid mit VirtualVCR aufgenommen hab allerdings schon die Aufnahme gestartet als der Videorecorder noch auf Pause stand. Und ich habe genau die verschobenen 3 Sek. gebraucht um auf Play zu drücken ;)

    Zum 2. funktionierte VirtualDUB mit den WDM Treibern des Catalyst 5.12 Treibern nicht. Hab jetzt auf Catalyst 6.7 mit WDM Treibern umgestellt. Jetzt gehts. Aufnahme in guter Quali über 3 Stunden absolut Synchron. Mit 0 Dropped Frames aber mit 72 Inserted Frames, was auch immer das is...

    Das einzigst nervige, Wenn ich mit Nero Vision die geschnittenen AVIs auf ne DVD Brennen will, dauert das endlos lange... Nero Codiert die nochmal neu und das dauert schlappe 3 Stunden :(. Und das mit ner CPU Auslastung von konstant 100%. Da muss ich doch glatt meine Zahlmannkühler aufdrehen :mad:

    Hat da jemand nen Tip, wies schneller gehen könnte?! Hardware siehe oben...

  • Hallo,
    du willst doch das AVI direkt auf die DVD brennen richtig? Dann nimm doch die Option Daten DVD dann wird auch nichts neu encodet. Oder solls eine mpeg Datei werden?

    MfG
    Morpheus

  • Das kommt drauf ob dein DVD Player abspielen kann, das beim M-JPEG aber unwahrscheinlich. Also mußt du in mpeg umwandeln. Jetzt kommt es drauf an wie du das avi umwandeln möchtest. Quick and Dirty oder willst du dir die Arbeit machen und das avi mit einem encoder umwandeln.

    One click Tools findest du hier. In wieweit sich die Qualli zu Nero unterscheiden kann ich dir nicht sagen, ich hab mit keinem der Tools bis jetzt gearbeitet.

    Wenn mit dem Encoder gearbeitet wird benötigt man verschiedene Tools/Progs:
    Avisynth
    Paranoia (z.B.)
    Belight (für den Sound)
    Encoder (z.B. HC-Encoder)
    Authoring Tool ( zur DVD erstellung)

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!