kann DVD-RWs nicht mehr löschen-wird nur als DVD-ROM erkannt

  • Hi...hab hier ein Problem mit einigen DVD-RWs ...diese lassen sich nicht mehr löschen

    Brennprogramme wie NERO WinOnCD und Co. erkennen den Rohling nicht mehr als RW an...hab die DVD-RWs zuletzt mit BlindWrite gebrannt....

    gibt es da eine Möglichkeit, das der Brenner den RW wieder erkennt und in löscht, statt immer nur zu maulen und in auswirft..


    gibt es vielleicht Programme die aus dem angeblichen DVD-ROM wieder eine DVD-RW machen

    wäre nett wenn jemand mir da helfen könnte...danke...

  • Könnte an den Einstellungen von Alohol:cheers: 120% liegen, falls Du das installiert hast.Ich glaube in den Einstellungen unter Emulation müßtest Du das erste Häckchen entfernen (irgendwas mit Medientyp ignorieren), dann wird die DVD RW wieder erkannt.

    Gruß aus München
    :cheers: :rock:
    PeterBiene

  • ne hat nicht geklappt...werde es mal an einem andern PC austesten...nicht das es am Ende an irgendwelchen Einstellungen oder Progs bei meinem PC liegt..dieses ist nähmlich ziehmlich vermüllt...

  • nicht das es am Ende an irgendwelchen Einstellungen oder Progs bei meinem PC liegt..dieses ist nähmlich ziehmlich vermüllt...

    Hallo,

    das sind ja schonmal keine besonders guten Vorraussetzungen. Verrat doch mal ein wenig mehr. Was für einen Brenner und welche RW´s verwendest Du?Wie oft hast Du diese schon gelöscht/überschrieben? Eventuell verschiedene Brennprogramme gleichzeitig installiert und wenn ja, welche?

  • Uff...das sind aber viele Fragen...

    na gut

    Brenner LG4167b
    Rohling SK DVD+RW 2x
    INTENSO DVD+RW 2x

    Software NERO7, WinOnCD6, DAEMONTools4, nun auch Alcohol und BLINDWRITE

    wie oft ich die Rohlinge neu bespielt hab weiss ich nicht...aber nicht mehr al 20-30 mal....und bei beiden wurde ein BLINDWRITE Image mit BW aufgespielt...seither hab ich das Prob mit den beiden DVD+RW´s

    so hoff ich hab nichts vergessen...

  • Tja, vor den Erfolg haben die Götter.... :D

    Du verfügst über einen sehr guten Brenner, das ist ja schonmal eine wichtige Grundvorraussetzung. Für den LG 4167B ist die Firmware DL13 die aktuelle. Falls noch nicht geschehen, solltest Du diese umgehend aufspielen. Die Links zum entsprechenden Download findest Du hier im Forum - Rubrik Brennhardware - Firmware.

    Mehrere Brennprogramme nebeneinander installiert zu haben kann durchaus problematisch sein. Hatte das Problem mal vor geraumer Zeit mit Nero Burning Rom und Vob Instant CD/DVD. Die haben sich auch nicht miteinander vertragen und am Ende ging dann bis ich eines dieser Programme "runtergeschmissen" habe gar nichts mehr. Würde Dir auch empfehlen nur die für Deine Anwendungsbereiche notwendigsten Brennprogramme zu installieren. Inwieweit und ob sich aktuelle Brennprogramme noch gegenseitig beeinträchtigen kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Blindwrite kenne ich überhaupt nicht. Dass nach Verwendung dieses Programmes die DVD-RWs nicht mehr gelöscht werden können, könnte ein Indiz dafür sein, dass dieses Programm etwas "vermurkst" hat. Räum also am besten mal Deine Installation ordentlich auf. Danach könntest Du es noch mit ImgBurn versuchen. Das hat bei mir schon einigemale problematische RWs gerettet, mit denen andere Brennprogramme nicht mehr wollten.

    Download ist hier: https://localhost/www.imgburn.com

    Zu guter Letzt die Rohlinge: 2fach RW-Scheiben sind für den LG nicht gerade das optimale. Intenso und SK wahrscheinlich genausowenig. Kommt halt darauf an was diese Firmen für Rohlinge zugekauft und gelabelt haben. Würde Dir für den 4167 gute 4fach RW-Rohlinge empfehlen. Verbatim und vor allem Ricoh wären meine erste Wahl. Bei den Verbatims keine Minus-RW. Die mag der 4167 seltsamerweise überhaupt nicht. Zumindest bei mir.

    Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter. Im schlimmsten Fall sind die beiden Rohlinge halt nicht mehr verwendbar. Es gilt die genaue Ursache zu finden. Danach besorgst Du Dir am besten gute RW-Scheiben und verwendest nur mehr ein "Hauptbrennprogramm". Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

  • Hi Vienna

    vielen dank für den Tipp mit diesem ImgBurn...das hat wohl geholfen.....damit konnte ich den Rohling wieder herstellen...und auch wieder neu beschreiben...jetzt verhält er sich wieder wie ein RW...klasse...das Tool werde ich mir ablegen...feine Sache.....

    Hab aber auch 2 BrennProgramme deinstalliert...unter anderem BW6....


    P.S. kannst du mir in kurzen Worten sagen wofür man das ImgBurn noch einsetzen kann....oder ist es nur ein BrennProgramm...danke für Info´s und grossen dank an dich !!!!!!


    allerbeste Grüsse....tonie....:) ;) ;D

  • Hello,

    ImgBurn dient in erster Linie zum Brennen von erstellten DVD-Images wie sie Dir z.b. DVD-Authoringprogramme erstellen.

    Diese Programm kannst Du aber problemlos installiert lassen, das "beißt" sich nicht mit anderen Brennprogrammen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!