interlaced material beim reencode bestmöglich erhalten

  • moinsen,

    verschuldigkeit vielmals, sollte des schon oft durchgekaut worden sein, aber trotz suche konnte ich keine so rechte antwort finden, da es meist doch seeeehr ins spezielle ging.

    nuja, ich hab da so filmmaterial. ist PAL, 25fps, bitrate viewer sagt mir, interlaced, zigzag scan. GOP ist IBB PBB PBB PBB, falls des was hilft.
    als avg bitrate stehen mir 4540 zur verfügung, encodet hab ich den kram über BatchCCEWS mit CCE2.7 (Roba/5-pass, Qfactor 30, Bias 50, Quality 16, DC 10).
    TFF war aktiviert, interlaced und zigzag ebenfalls.
    als avs-script hab ich das standard genommen

    Code
    import("C:\Programme\DoItFast4U\new.avs\addaudio.avs")
    LoadPlugin("C:\Programme\DoItFast4U\new.avs\mpeg2dec3.dll")
    Mpeg2Source("VTS__05_P01.I-TFF.16~9_1.d2v",idct=7)
    UnDot()
    AddAudio()
    ConvertToYUY2(interlaced=true)

    soweit sogut. das ding war fertig und die quali war, nuja im vergleich zum original nich mehr allzu schön. das quellmaterial war zwar auch schon ziemlich schwach (die japaner hams nich so mit hochwertigem filmmaterial glaub ich), also fragmente waren des öfteren zu erkennen, details gehen leicht unter. der reencode wurd damit nochmal etwas schlimmer, also mehr fragmente usw, trotz recht hoher bitrate.

    nu die frage, kann ich durchs deinterlacen bessere ergebnisse erreichen oder is da nich mehr viel zu erwarten? und wenn ja, wie sollt des avs-script dann aussehen, bzw. gibts da auch noch optimierungen für den reencode von I/L zu I/L.

    hoffe mal, mir kann jemand kurz und knapp weiterhelfen und danke scho mal :)

    Wally

  • tach auch !

    Was sagt der BR zu TFF/BFF?
    Warum neu Encoden ?
    (Die Bitrate ist für Interlaced schon niedrig genug)

    Und wa soll das Ziel sein ?
    Und wo soll es angeschaut werden ?

    Was saht der BR im Einzelnen, alle Angaben aus dem Fenster untene rechts wären nett.

    Gruss BergH

  • neu encoden, weil das material für ne dvd5 zu groß ist. mit der hohen benötigten bitrate hab ich auch schon des öfteren gelesen, aber die 4500kbit sind das äußerste was möglich ist.


    hab dabei die vob2 vom film gescannt.

    also ziel wie gesagt ne dvd5. angeschaut solls zzt. auf nem normalen röhren-tv werden (dafür reicht des bild auch aus, mein dvd-player filtert das bild eigentlich ziemlich gut), jedoch will ich aufm lcd dann nich die totale enttäuschung erleben, sollte einer in nächster zeit angeschafft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!