ac3 "on-the-fly" decoding

  • Tachchen,

    langsam bin ich am überlegen auf mein video-player-rechner linux drauf zu machen, hab da aber ein problem. Derzeit geb ich das audio meiner filme via ffdshow als "on-the-fly" dekodiertes ac3 über S/P-DIF an meine Anlage aus. Funktioniert prima. Wie kann ich gleiches unter Linux tun?

    Mit VLC hab ichs probiert, aber da find ich die entsprechenden Einstellungen selbst unter Windows nicht. Zumal VLC eigene Decoder zu nutzen scheint, mein Audio kommt zwar via S/P-DIF an meiner Anlage an aber nur als Stereo PCM.

    Wie sieht es mit MPlayer unter Linux aus?
    Gibt es andere Filter/Möglichkeiten "on-the-fly" ac3 zu decodieren und es via S/P-DIF auszugeben?

  • Gut, hab jetzt grad nicht die möglichkeit dies auszuprobieren. Ausgabe von AC3/DTS via S/P-DIF sollte aber demzufolge kein Problem sein. Das Prob. is nur das viele meiner Videos eine 5.1 AAC (Nero7) Tonspur haben, welche ich zwar via S/P-DIF an meinen Verstärker liefern könnte, der aber diese nicht verstehen wird, da er ja nur AC3, PCM, LPCM und DTS annehmen würde. Darum brauch ich n Filter der mir das AAC Audio "on-the-fly" in AC3 Codiert. In der von dir angebenen Webseite ist nur von einem "pass-through" die rede, d.h. der schon vorhanden AC3/DTS stream wird direkt an den S/P-DIF geliefert und nicht über einen Softwaredecoder.

  • AliceD
    Was AAC und Mplayer betrifft dürfte das unter Linux eigentlich kein Problem sein.

    Zitat

    AAC (Advanced Audio Coding) ist ein Audiocodec, der vorwiegend in MOV- und MP4-Dateien vorkommt. Ein Open-Source-Decoder namens FAAD ist auf http://www.audiocoding.com verfügbar. MPlayer enthält eine CVS Version von libfaad 2.1 beta, so dass es nicht extra installiert werden muss.

    Um die externe FAAD-Bibliothek verwenden zu können (z.B. um mit gcc 3.2 compilieren zu können, der die interne Version nicht übersetzt), muss die Bibliothek von der Download Seite heruntergeladen und installiert werden. Anschließend muss die Option --enable-faad-external an ./configure übergeben werden, damit die externe Bibliothek erkannt wird. Es ist lediglich erforderlich, vorher libfaad zu installieren, und zwar so:

    Quelle :
    7.2.5. AAC Codec
    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/audio-codecs.html#aac

    Komplett :
    MPlayer - Movie Player
    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/index.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!