Virtual Dub --Fehler-- kein capture treiber ???

  • Hi

    Ich möchte mit VDub meine VHS-Bänder auf CD bannen.
    Habe dazu eine ATI VIVO und nen Rechner mit WIN98SE 500 MHZ zusammengebastelt.
    Beim starten von capture AVI kommt da aber immer die Meldung das keine Capture Treiber gewfunden wurden.
    Den Capture Treiber für die ATI habe ich aber installiert.

    Kann mir da jemand mal nen Tip geben?

    Gruß
    Wurzelx²

  • Also erst mal vielen Dank für die Tips.
    Den Wrapper hab ich jetzt installiert und der capture mode lässt sich jetzt aktivieren.
    trotzdem hab ich kein richtiges Bild was wohl aber ne einstellungssache ist .Da werd ich morgen mal gucken.

    brain: Was meinst du mit video in aktivieren ?

    Sorry ...ich bin absoluter neuling auf dem gebiet.


    thx
    Wurzelx²

  • Zitat

    brain: Was meinst du mit video in aktivieren ?

    Du hast jetzt zwar mich und den Baron verwechselt, das macht aber nix :]

    Er meinte damit, dass Du mit der mitgelieferten Videoapplikation doch mal kurz auf den Video eingang schalten sollst, bevor Du Virtualdub oeffnest.

    Zum komischen Bild.
    Schonmal unter Video -> Source mit den verschiedensten einstelluingen fuer eingang und Fernsehnorm rumgespielt(PAL/NTSC...)

  • Moin


    Also zu der Karte keinerlei Software dabei was man zum Video betrachten nutzen kann.
    Unter Video>Source ( im capture Mode ) habe ich drei Register ..... aber nirgends kann ich PAL oder ähnliche EInstellungen finden.
    Ich arbeite mit der VirtDub Vers 1.4.7

    Ist diese Version OK oder soll ich eine andere nehmen???


    Gruß
    Wurzelx²

  • Je nachdem, wie Deine Karte Hardwaremäßig ausgestattet:P ist, hast Du verschiedene Auswahlmöglichkeiten die Videoquelle betreffend.


    Zitat

    ...trotzdem hab ich kein richtiges Bild...


    Beschreib mal genau, wie sich das äussert.


    Und zum Thema VirtualDub:
    Nimm die neuste Version. -müsste die 1.5.1 sein.


    pfirsichbluete

  • Also

    Als Quelle benutze ich nen stinknormalen VCR den ich mit nem Scartadapter an den Video In der GRAKA gestöpselt habe .
    Das richtige Kabel ist es jedenfalls !

    Als TV Proggi hab ich mir mal ATV 2000 gesaugt.
    Aber ich bekomme kein Bild auch wenn ich die Quelle umschalte ( extern/SVHS/Tuner).
    Also ich meine gar kein Bild...nix nullu niente .

    Graka ist wie schon erwähnt die ATI mit Rage Theater Chip 64 MB .

    Bin am verzweifeln....


    Wurzelx²

  • Solche Scartadapter gibt es in verschiedenen Ausführungen. Dabei ist der Unterschied, wie diese das Signal weiterleiten. So gibt es Adapter, die NUR zur Signalein,- bzw. Ausgabe geeignet sind. Es gibt jedoch auch Modelle, bei denen die Richtung umstellbar ist. Schau mal nach, ob der von dir verwendete Adapter einen Schalter hat. Wenn nein, so ist dieser möglicherweise nicht zur Ausgabe geeignet.

    pfirsichbluete

  • Also ich habe so ein Kabel bei dem ich den Scartstecker tauschen kann.
    EInmal zu verwenden als EINGANG und ein anderer Stecker für den Ausgang.

    Ich habe jetzt so ein buntes flmmerndes Bild aber sonst nix.

    Ich weiß auch nicht genau welchen Chip die Karte nutzt.
    Konnte nichts genaues sehen auf der Karte.
    EIn CHip trägt die Aufschrift:

    ATI RAGE THEATER
    B7 C 87

    Hilft das weiter ?


    Wurzelx²

  • Also erst mal entwarnung.
    Habe den Video und das Kabel mal en meinem TV getestet .... Die Stecker ( gelb/weiss ) sind vertauscht gewesen.

    Jetzt habe ich auch ein ( etwas streifiges Bild ).

    Wo kann ich eine gute FAQ zur Benutzung von VDub finden.
    Wenn ich den Capture AVI Mode aktiviere bekomme ich nur ein lausiges standbild.....

    Muss mich mal noch bissl mit dieser Materie beschäftigen.


    Erst mal Danke für Eure Ünterstützung


    Wurzelx²

  • Zitat

    Die Stecker ( gelb/weiss ) sind vertauscht gewesen.


    Aus diesem Grund haben diese ja verschiedenen Farben; damit man sie nicht (versehentlich) vertauscht. ;)

    Gelb = Video
    Rot = Audio (rechts)
    Weiß = Audio (links)

    Schau mal hier.

    pfirsichbluete


    EDIT
    scharfis_brain

    Zitat

    das waere dann interlacing.
    eine naechste huerde, die es zu ueberwinden gilt


    Diese ohne Punktabzug zu überwinden, ist eine Wissenschaft für sich.

  • ich habe damals fast ein halbes jahr gebraucht, vernuenftig damit umzugehen!
    das war einem nichtvorhandenen Internetzugang und der nichtsnuetzenden Stadtbibliothek zu verdanken :(

    Wenn ich mir die Clips von frueher anschaue, die ich so erstellt habe (ich glaubte wirklich, das sei gute qualitaet), straeuben sich mir die Haare... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!