LanczosResize & Lanczos4Resize

  • Hätte da dann doch jetzt mal eine Frage :)

    Gibt es einen sichtbaren unterschied zwischen LanczosResize & Lanczos4Resize?
    LanczosResize ist mir bekannt und wird oft verwendet mit zufrieden stellenden Ergebnissen. Jetzt habe ich eben in den News zu StaxRip im Changelog die Funktion Lanczos4Resize gesehen.

    Zitat


    [...]Lanczos4Resize added to the filter profiles as 'Very Sharp'[...]

    edit: über die Foren Suche habe ich ihn zwar gefunden und auch bemerkt das es ihn schon eine Zeit lang gibt (da hab ich was verpasst....). Nur über sein Verhalten konnte ich in den Beiträgen nicht viel finden.

    Ist der Reizer besser wie der altbekannte, noch schärfer? Oder ist er dann schon wieder zu scharf und es bilden sich Ringe um Kanten? Hat damit schon der ein oder andere gearbeitet? Hätte mich mal interessiert ob ihn schon jemand für Anime bzw. Zeichentrick ausprobiert hat.

  • Wirklich hieb- und stichfeste Ergebnisse habe ich nicht, nur einen kleinen privaten Test mit DVD-Material, denn ich mal aus Interesse gemacht habe.

    Lanczos4Resize senkt die Komprimierbarkeit ein wenig. Dramatisch ist das allerdings nicht. Hab leider die Zahl nicht mehr in Erinnerung. Optisch konnte ich im Einzelbildvergleich zwar feststellen, dass die Bilder verschieden waren, allerdings ohne genau den Finger darauf legen zu können. Spürbar schärfer war Lanczos4 jedenfalls nicht. Unterschiede in der Encodingzeit sind mir auch keine aufgefallen.

    Alles in allem also reichlich unspektakulär. Wenn ich bei meinen Encodings noch resizen würde, würde ich beim normalen Lanczos bleiben.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • O.K das ist ja schon mal was, danke Brother John. Also kann ich getrost beim LanczosResize bleiben ohne das ich jetzt den Qualitativen Hype verpasse.
    Für Reale Filme ist das reizen wohl eher nicht interessant da sich da doch die Anamorphe Variante besser für eignet (zwecks Bildauflösung), aber bei Anime/Zeichentrick denke ich schon das sie interessant ist und auch oft genutzt wird (zumindest von mir).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!