Welcher DVD Player passt zu meinem Equipment?

  • Hallo,

    meine "Heimkino" Ausstattung sieht momentan wie folgt aus:

    Philips 16:9 100 Hz Röhre, 80 cm (32PW9308), (nur RGB-Scart und SVHS Eingänge)
    Yamaha RX-V 657 AV-Receiver
    Teufel Theater 2, 6.1 Set
    Technisat DVB-Receiver
    PC als DVD-Player, mit 2 DVB-S Karten (nur für Aufnahmen) und ATI Radeon X1300 HDMI Edition

    Mit Abstand am häufigsten schaue ich per DVB-S aufgenommene Filme, die ich meist auch auf DVD brenne. Wie Kauf DVDs spiele ich sie bisher jedoch über den PC ab.
    Seit ich die X1300 habe und auch ein hochwertiges S-Video Kabel zum Anschluss an den TV verwende ist die Bildqualität in Anbetracht der Verbindung wirklich gut.
    Überhaupt nich gut ist dagegen, dass am TV, gerade bei schnellen Bewegungen, ein Ruckeln deutlich wahrzunehmen ist. Bei progressive Material ist das Ruckeln jedoch wesentlich weniger stark als bei interlaced.
    Außerdem habe ich herausgefunden, dass das Ruckeln je nach verwendetem De-interlacer im Abspielprogramm unterschiedlich stark ausfällt.
    Am schlimmsten ist es ohne De-Interlacing (mit Weave), am besten meist mit Motion Adaptive.
    Das wundert mich etwas, da das Bild über den S-Video Ausgang ja sowieso interlaced ausgegeben wird und der Fernseher auch gar nichts anderes versteht (Auch wenn er durch die 100Hz selber wieder De-Interlaced).
    Oder ist es so, dass das Video am PC trotz interlaced ausgabe erst progressiv "gemacht" werden muss?

    Weil ich das Ruckeln auch nach wochenlangem herumprobieren mit allen möglichen Programmen nicht wirklich abstellen konnte, denke ich, dass ein richtiger DVD-Player wohl die bessere Lösung wäre. Da ich die Filme ohnehin auf DVD-Brenne, bedeutet das auch keinen Mehr-Aufwand.

    Der DVD-Player sollte aber nicht nur zu meinem jetzigen TV passen, sondern auch zu einem Beamer, der den TV im Laufe des Jahres ersetzen wird (Sanyo Z5 oder vergleichbares).
    Ein "Formatmonster" brauche ich nicht, hauptsache er hat eine gute Bild und Ton Qualität und spielt ganz normales DivX/Xvid ab. Auch SACD etc. Wiedergabe brauche ich nicht.

    Bisher sind mir die beiden Denon 1730 und 1930 durch gute Testberichte aufgefallen. Mehr als für den 1930 kann ich aber auch nicht ausgeben.

    Reicht der 1730 oder doch besser zum 1930 greifen?
    Welche anderen Player wären noch empfehlenswert?

    Bin dankbar für alle Tipps.

  • Für den Philips 32PW9308 würde es der 1730 allemal tun. Ein Unterschied bzgl. der Bildqualität zwischen 1730 und 1930 wäre auf diesem Röhrengerät kaum wahrzunehmen.

    Für den Z5 wäre der 1930 aber nicht verkehrt. Bei der Bildqualität legt dieser dank des Faroudja-Chips nochmal ordentlich was drauf. Die Signalverarbeitung ist bei diesem Player generell hochwertiger. Das kommt dem Heimkinovergnügen sehr zugute. Da kann der 1730 nicht mehr mithalten.

    DVD-Audio und SACD kann der 1930 auch. In eine ordentlich gemachte SACD/DVD-Audio kann man schon mal reinhören. Musikalisch gesehen ein fast ein Erlebnis, besonders bei klassischer Musik. Da liegen Welten zur herkömmlichen Audio CD dazwischen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!