TS (h.264/ac3) 1080p nach mkv(h264/ac3) 720p mit MeGui konvertieren,...

  • Mit aktuellen DGAVCDec Versionen sollte man:
    1. Audio&Video extrahieren (tsremux, rechte Mausklick auf die Datei)
    2. Audio umwandeln, falls gewünscht (BeSweet/MeGui/...)
    3. Video per DGAVCDec&AVCSource in Avisynth laden und dann resizen&filtern
    4. reencoden mit dem Encoder der eigenen Wahl z.b. x264
    5. mit mkvmerge Audio&Video in einen mkv-Container packen

    Der DirectShowSource-Weg sollte nur noch eine Notlösung sein.

    Cu Selur

    Ps.: Übermäßige Fehler im Stream kann man leider mit aktuellen Tools immer noch nicht beheben.

    Also mein Ziel ist eine *.VOB mit AC3 für die PS3.
    Meine vorgehensweise funzt nur ist das Audio nicht sync.
    1. Mit TSRemux den TRP-Stream einer EZY-Box 8000 nach TS remuxen
    2. Mit TSPE schneiden
    3. Mit TSRemux über Rechtsklick den AVC und AC3 Stream demuxen.
    4. Über ein AviSynth mit DGAVCDec in MeGui zu x264 reencoden
    (Autoencode, Add alternative content, AC3 dazu etc.)
    hier das AVS-Script:

    Code
    LoadPlugin("PFAD ZUR DLL\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("beispiel.dga")
    CropBottom(8)
    TDeint()
    LanczosResize(1280,720)

    5. Über mkv2vob das ganze in die beispiel.vob konvertieren.

    Annmerkung zu Punkt 4:

    DGAVCIndex meckert, das das Sourcefile angeblich nicht mit einem Keyframe (IDR-Frame) startet. hmm... habe das auch durch mehrmaliges Schneiden mit TSPE oder h264 cutter nicht gelöst. Stört sich aber auch sonst kein anderes Proggi dran.

    Zum Resultat:

    Leider ist das ganze nicht sync. Es liegt auch definitiv nicht an Schritt 5, da die beispiel.mkv bereits async ist.

    Desweiteren sind meine Versuche, den AVC und AC3 Stream ohne neuencoden direkt in eine mkv zwar nicht direkt gescheitert (was Fehlermeldungen in mkvmerge anbelangt), jedoch hat sich mkv2vob während der gesamten Umwandlungsphase gewaltig darüber aufgeregt dass das hier wohl nicht so ganz passt. :D. Naja die entstanden Files sind auf der PS3 dann auch nicht abspielbar. Im übrigen auf dem PC auch nicht.

    Für kleine Denkanstöße wäre ich sehr dankbar. Auch eventuelle Empfehlungen bezüglich des AVS-Scriptes speziell zum deinterlacen wären sehr hilfreich, da ich eigentlich mit solchen Videogeschichten überhaupt keine Erfahrungen habe. Halb halt nur die letzten Wochen vieeeeellll gelesen. :)

  • Zitat

    Desweiteren sind meine Versuche, den AVC und AC3 Stream ohne neuencoden direkt in eine mkv zwar nicht direkt gescheitert (was Fehlermeldungen in mkvmerge anbelangt), jedoch hat sich mkv2vob während der gesamten Umwandlungsphase gewaltig darüber aufgeregt dass das hier wohl nicht so ganz passt.


    Für so etwas würde ich dann gdsmux nehmen:
    1. gdsmux starten
    2. .ts file öffnen, eventuell geht auch das .trp file
    3. als .mkv speichern

    Zitat

    Es liegt auch definitiv nicht an Schritt 5, da die beispiel.mkv bereits async ist.


    Stimmen den noch die Frameraten&Co (mkvinfo sollte Infos zu den Stream geben können)?
    Ist das File nach 2. noch Synchron?
    Eventuell auch mal mencoder zum Demuxen versuchen.

    Cu Selur

  • Zitat

    Für so etwas würde ich dann gdsmux nehmen:
    1. gdsmux starten
    2. .ts file öffnen, eventuell geht auch das .trp file
    3. als .mkv speichern

    Das habe ich auch schon probiert. Nur kommt mit dem entstanden *.mkv File kein Software-Player richtig klar. Meist schon nach kurzer Zeit friert die Wiedergabe ein und das Resultat ist dann Absturz des Programms. Und eine direkte Umwandlung durch mkv2vob geht auch nicht:

    "Audio- and Videocodec not supported."

    Habe den rawstream auch schon in eine mp4 gemuxt und wollte diese dann samt ac3 in eine mkv muxen. Resultat ist, egal welchen weg bzw. muxer man nimmt immer das Gleiche. Das liegt sicher an der fehlenden Möglichkeit die h264 AVC Streams vernünftig zu reparieren.

    Zitat


    Stimmen den noch die Frameraten&Co (mkvinfo sollte Infos zu den Stream geben können)?
    Ist das File nach 2. noch Synchron?

    Ja und Ja.

    Zitat


    Eventuell auch mal mencoder zum Demuxen versuchen.

    Same results.

    Da die Assyncronität von Anfang bis Ende eigentlich konstant scheint, könnte man das doch über einen richtigen Delay-Wert ausgleichen. Gibts da Möglichkeiten/Tools sowas exakt zu berechnen oder muss man testen?

  • Also ich möchte eine einfache MKV Datei erstellen und war mit der Hilfe eurer Posts erfolgreich. Ich hab das gleiche Problem, also das die Datei nicht synchron ist.
    Wo und wie muss ich den Delay Wert angeben?
    Kann mir jemand von euch helfen? Danke...

  • Das mit dem Delay hat geklappt.
    Aber was anderes: Mit diesem TSPE kann ich ja das Video nur soweit schneiden, dass ich z.B. die Werbung entfernen kann. Ich möchte aber die schwarzen Ränder noch entfernen. Wie geht das? Muss ich das im AVS angeben? Wenn ja, wie?

  • Also DGAVCIndex.exe starten. Dort auf "Quelle" gehen und das entsprechende
    *.264 File auswählen.

    ACHTUNG!
    Es muss sich um einen RAW-Stream handeln, den man bespielsweise
    mit TSRemux per Rechtsklick auf den Stream als sog. "Elementary Stream"
    demuxen kann.

    Nach dem man in DGAVCIndex den entsprechenden Stream ausgewählt hat,
    nun auf "Save Projekt" und das Proggie erstellt eine Indexdatei mit der Endung
    *.dga.

    Diese wird dann per AVCSource=.... in dem AVS-Script geladen. Die fertige
    AVS Datei sieht dann in etwa so aus, wie aus dem ersten Post in diesem Thread, jenachdem was man so alles machen möchte.

    PS. Während des Indexierens treten des öftern diverse Fehler auf. Diese muss man ignorieren, da man keine andere Wahl hat. Es kann passieren, das sich daraus keine weiteren Auswirkungen ergeben. Es kann aber auch passieren, das sich der x264-Encoder beim anschließenden umwandeln in MeGUI aufhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!