Experte für das Programm Kino gesucht.

  • Es gelingt mir nicht, eine Videodatei in Kino zu importieren. Dazu möchte ich sagen, dass ich gerade angefangen habe, mit Kino zu arbeiten und überhaupt etwas überfordert bin von dem ganzen Videothema, aber ich bin lernwillig... Meine Herangehensweise war bisher immer Try-and-Error, aber auf diese Weise verlier ich mich immer mehr im Dschungel der technischen Details und Fragen...

    Ich habe eine AVI-Datei, die ein Video enthält, das mit Microsoft MPEG-4 v2 kodiert ist (Audio mit Linear PCM). Die Dateigröße ist ungefähr 600 MB (24 Minuten Spielzeit). Es hat fast eine Stunde gedauert, bis Kino die Datei in zwei Durchgängen importiert hatte, wobei das Programm zunächst eine neue AVI-Datei erzeugt hatte, aus der es schließlich eine DV-Datei machte, die nun eine Größe von 5 GB hat! Die Größe macht mir eigentlich nichts aus (obwohl ich sie doch ungewöhnlich finde), ich dachte, wow, Kino ist aber ganz schön präzise... Aber nun sind alle ca. 36500 Frames einfach nur grün, wie man auf diesem Screenshot sehen kann:

    [Blockierte Grafik: http://www.zentralplan.de/Bildschirmfoto.png]

    Möglicherweise muss ich das Video vorher nochmal neu kodieren, aber ich weiß gar nicht, was für ein Format Kino "gerne hätte"...

    Dann habe ich aus dem Ausgangs-Video mit Avidemux eine kurze Sequenz herausgeschnitten (16 Sekunden, Copy-Modus) und nochmal versucht, in Kino zu importieren, und da klappts... Allerdings ist jetzt der Ton nicht mehr synchron und die Bildqualität hat auch ziemlich gelitten.

    Ich habe eigentlich keine große Lust auf blinde Experimente, weil mich das vermutlich wieder jedesmal eine Stunde kosten würde. Vielleicht kann mir aber jemand, der sich mit Kino auskennt, einen Tipp geben, woran das liegen könnte und was ich machen kann, um ein vernünftiges Resultat beim Dateiimport zu erhalten...

    Vielleicht weiß jemand euch ein spezielles Forum für Kino oder Video unter Linux?

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!