Wieder mal das leidige AC3 Problem

  • So, ich versuche es nochmals mit meiner Skystar 1 Premium aka Hauppauge DVB-s Rev 1.3.

    Zuerst mal das Positive : 2 Kanal AC3 von ZDF und 3sat sind mittels "WatchTV Pro" und Video/Audio/ac3.pva Aufnahme möglich.Project X ist hocherfreut und findet im PVA auch ac3.

    Schön und fein, nur warum funktioniert das nicht mit ORF ? (Bin legaler ORF Gucker und brenne jeden Monat 23 Euro dafür).Der (richtig eingestellte) AC3 PiD vom ORF wird anscheinend nicht aufgezeichnet.Auch mit Video/Ac3.mpg Aufnahmemodus ist nichts zu holen, nur die Videodatei ist drinnen.Eine ac3.RAW Datei kann ich mitaufzeichnen, wird aber von Project X nicht erkannt, direkte Zuweisung als ac3 brachte mir die Fehlermeldung "konnten keine Audiodaten gefunden werden".

    Irgendwelche Tips warum das mit dem ORF nicht so funzt wie beim ZDF und 3sat ?

    Überhaupt, warum mag der PX .RAW ac3 nicht ? In der Anleitung im Sticky-Thread ist es ja auch kein Problem gewesen (ds.jar) ?

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Mit ein paar Tipps und Lösungsansätzen kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

    Vergleich anhand der angehängten Screenshots nochmal ob der AC3-PID auch wirklich korrekt ist. Es liegen beide Varianten vor. Des weiteren würde ich Dir empfehlen (wie schon häufiger geschrieben) den gesamten TS-Stream aufzunehmen. Damit lassen sich viele Probleme schon im Vorfeld aus dem Weg räumen. Dies ermöglichen zum Beispiel Programme wie AltDVB (Freeware) oder ganz besonders empfehlenswert der DVB-Viewer. Letzterer ist zwar in der "großen Variante" nicht gratis (glaube etwas um die € 15,00) ist aber mit Abstand die beste und empfehlenswerteste Software in diesem Bereich die ich kenne. Ist das bißchen Geld allemal wert.

    WatchTV Pro kenne ich leider überhaupt nicht. Ermöglicht dieses Programm die Aufnahme des gesamten TS-Streams? Wie groß (in MB) war denn die aufgezeichnete AC3-Spur von diesem Programm?

    Alternativ zu ProjektX kannst Du auch versuchen ob PVA-Strumento (Freeware) etwas mit diesen Dateien anfangen kann. Die Chancen dürften hier aber nicht allzu gut stehen. Kontrollier sicherheitshalber nochmals den AC3-PID und versuche es mal mit einer Software die die Aufnahme des gesamten TS-Streams ermöglicht. Hatte in dieser Hinsicht noch nie ein Problem. Verwende eine Skystar 2 und habe es gerade kurz getestet. Siehe Anhang. AC3-Aufnahme ist wie gewohnt auch beim ORF problemlos möglich und die AC3-Spur wird auch von ProjectX erkannt. Funktioniert also soweit. Musst also nur noch den Fehler finden! :)

  • Nur um's in den Raum zu schmeißen (da ich selbst schon damit gekämpft habe):

    Die SS1 kann (hardwaretechnisch bedingt) keinen vollständigen TS-Stream liefern - somit gibt's auch keine BDA-Treiber dafür (da die BDA-Spezifikationen sowas fordern) und auch keine Software, die das Aufzeichnen des kompletten Stransponder-Streams mit einer SS1 ermöglicht. Wegen den nicht vorhandenen BDA-Treibern fällt auch die Verwendung von "DVBViewer" oder der neuesten AltDVB-Version weg :( .

    Außerdem: mit "WatchTV Pro" konnte ich mich noch nie so recht anfreunden - außer der wirklich netten Optik spricht meiner Meinung nach nicht viel für das Programm. Und seit es mit meiner Nexus-S (trotz mehrmaliger Versuche) bei einem Teil der Kanäle keine Audio- und Video-PIDs beim Senderscan fand und die damit zu Datenkanälen deklarierte (unter anderem ein Großteil der Premiere-Kanäle sowie RTL und ZDF :hm: ), während ProgDVB oder MyTheatre keine derartigen Probleme machten, habe ich es komplett von meiner Festplatte verbannt.

    Ansonsten: ich würde in Kombination mit einer SS1 MyTheatre empfehlen. Es ist sicher nicht das billigste Programm und anfangs von der Bedienung her etwas gewöhnungsbedürftig - allerdings läuft es absolut robust und liefert (zumindest bei mir) bei weitem die fehlerfreisten Aufnahmen (sogar im Dauerbetrieb). Da ich kein ORF-Abo (mehr) habe, kann ich nicht sagen, wie's momentan aussieht. Aber letztes jahr waren alle meine ORF1-Aufnahmen absolut fehlerfrei (sowohl mit AC3 als auch ohne). Ich erinnere mich dunkel auch irgendwo gelesen zu haben, dass es bei ORF im Vergleich zu ZDF oder Premiere eher Probleme bei der AC3-Aufnahme gab (keine Ahnung warum). Ich weiß auch noch, dass ich keine ordentliche ORF-Aufzeichnung mit AC3-Ton per ProgDVB hinbekam (ich glaube ich hatte das aber damals auf yAC3p geschoben). Aber wie gesagt: in MyTheatre gab's solche Probleme nie. Und wenn man den PID-Recorder von MyTheatre benutzt und gleichzeitig die normale Aufnahme-Option, kann man auch mit einer SS1 mehrere Tonspuren gleichzeitig aufnehmen (was bei dieser DVB-Karte nicht selbstverständlich ist).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Vienna : Die Settings passen eh alle :) WatchTV hat anscheinend sowieso einen Bug in der ur-alt Version die ich habe.Nimmt auch nicht den 2-Kanal ac3 vom ARD auf, der mag anscheinend nur bestimmte Sender :)

    Tom Keller : Danke für die Info, ich werde noch einen Versuch mit der Testversion von MyTheatre machen, hoffe das funzt wirklich alles für eine Stunde pro Start.

    Ansonsten... SkyStar 2 und AltDVB ich komme !! :) .ts und gut ist.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Übrigens: im DVBViewer-Forum hatte der User "CiNcH" sich mal sehr genau dazu geäußert, warum ein BDA-Treiber für die Premium-Karten praktisch unmöglich ist:

    http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=16199

    Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass eben dieser "CiNcH" vor ein paar Monaten auch mal versucht hat mit den Programmierern von DVBSVCR und dem erweiterten WDM-Treiber für Premium-Karten Kontakt aufzunehmen, damit die ihm helfen einen BDA-Treiber für die Nexus zu schreiben (ähnlich wie's Terratec für die Cinergy T USB XE gemacht hatten). Dieser sollte ebenfalls auf Treiberebene einen TS-Stream rekonstruieren (wäre dann aber wie der von Terratec nicht 100%ig kompatibel zum BDA-Standard).

    Die Anfrage war irgendwann Ende letzten Jahres - keine Ahnung, was daraus geworden ist. Der Gedanke an sich wäre schon genial: endlich könnte man die Premium-Karten mit einer so ausgezeichneten Software wie DVBViewer verwenden. Das Aufzeichnen von 2 oder mehr Tonspuren simultan, wäre so auch kein Problem mehr...

    Aber da diese DVB-Karten aktuell alles andere als verbreitet sind (zumindest nicht mehr unbedingt in Windows-PCs), wird das wohl im Sand verlaufen sein. Naja... man wird doch noch träumen dürfen :( ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!