Menu & Kaptiel erstellen Quelle nur VOB

  • Hallo Foren User,
    ich habe einen einen Kompletten Film in Form von VOB Dateien nebst zugehörigen ifo Dateien auf meiner HD.
    Brenne Ich den Film auf DVD läuft er tadellos.
    Leider sind keine Kapitel hinterlegt und ein Menü ist auch nicht vorhanden.
    Wie kann ich nun meinen Film um diese Features erweitern?
    Wie das ganze mit diversen Autoring Tools funktioniert, wenn als Quellmaterial Mpg's oder AVI's vorhanden sind ist mir klar.
    Eine Umwandlung der VOB's in MPG, erweitern, dann wieder zurück nach VOB, sollte aber vermieden verden.

    Danke

  • Hallo und willkommen im Forum,

    einfachste Möglichkeit sollte das Demuxen mit VOBEdit und das Authoren mit IFOEdit sein. In IFOEdit kannst Du eine Celltimes.txt importieren. Darin sind die Anfänge der Kapitel 2 bis x in Frames gefolgt von einem Zeilenumbruch angegeben.

    Die Frames kann man beispielsweise ermitteln, in dem man das Video über ein AviSynthScript in VirtualDubMod lädt.

    Gruß Frank

  • Hallo FR AN,

    danke für die Antwort.
    Ich weis zwar (noch) nicht genau wie das alles geht aber ich werde mal mit 'ner Kopie meines Projekts versuchen die Schritte nach zu vollziehen.
    Erstmal besten Dank. das bringt mich auf den Weg.

    Gruß
    Bobman

  • Hallo bobman,

    ich würde gern das vorgeschlagene ausprobieren und auch eine Anleitung dazu veröffentlichen. Das ist mir zur Zeit allerdings nicht möglich, da mein 1800XP defekt ist. Der Händler hatte bei einer Garantiereparatur ein schwächeres Netzteil (300 W statt 350 W) eingebaut und nun scheint dieses zweite Netzteil auch defekt zu sein. Mit einem K6 II 350 dauert es leider zu lange.

    Gruß Frank

  • Hallo FR AN

    ich hatte vor ein paar Wochen selber Ärger mit einem Netzteil.
    Es liefert zu wenig Spannung auf der 12 Volt Leitung.
    Die HD lief deswegen gar nicht erst an.
    Sehr ärgerlich.

    Ok. Zum Thema.
    Ich würde mich freuen wenn du eine Anleitung zum Thema Schreiben würdest.
    Auch wenn es vielleicht noch etwas dauert bis dein System wieder läuft.
    In der Zwischenzeit habe ich deine "Kurzanleitung" befolgt und schon mal mit VOB Edit
    die VOB's demuxt.
    Eigentlich wollte ich ja genau das vermeiden. Aber wahrscheinlich geht es nicht anders.
    AVISynth habe ich mir besorgt. Ich hatte allerdings noch nicht genügend Zeit mich damit auseinander zu setzen.
    Seid 2 Wochen (seid dieser Zeit habe ich meinen DVD Writer) kommt fast täglich eine Demoversion oder Free.- Sharware auf meine HD. Alles zum Thema DVD Autoring, Encoding, Burning und haste nicht gesehen. Die wollen alle bedient und gelernt werden. Ich muß jetzt mal die Spreu vom Weizen trennen.

    Gruß bobman

  • Moin bobman,

    dann hattest Du ein ähnliches Problem wie ich. Die HD lief öfter mal nicht. Dann fror das System ein oder es gar die Meldung zu wenig Speicher. Nun sind angeblich defekte Sektoren auf der 11 Monate alten HD. Im 350er mit 240 W-Netzteil läuft die HD.

    Vielleicht bekomme ich ja doch hin. Mal sehen. Muss erst mal einen MPEG-2 Decoder installieren.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!