H.264 und XBox360?

  • Hallo,
    ich habe eine Xbox360 und würde auf dieser gerne HD-Videos schauen. Ich besitze einen Film im .mkv Format und diesen kann ich leider nicht streamen, weil die XBox nur über WLAN am Router hängt und das Signal zu schwach ist.

    Mit dem heute erschienenen Spring Update soll die Xbox ja auch H264 Videos abspielen können:

    "Zumindest für einen Teil der Dateien kann bald darauf verzichtet werden, sie vorher umzuwandeln - mit dem am 7. Mai 2007 erscheinenden Frühlings-Update ("Spring Update") der Xbox-360-Software können dann neben WMV erstmals auch H.264 (MPEG-4 AVC), MPEG-4 Simple Profile und MPEG-2 abgespielt werden.

    Bei H.264 sind bis zu 10 Megabit/s und AAC-Sound möglich, bei MPEG-4 SP bis zu 5 Megabit/s mit Stereo-AAC. Die DivX- und XviD-Sammlung wird voraussichtlich nicht problemlos laufen, denn dann müsste in der Regel auch MPEG-4-ASP mit seinen erweiterten Kompressionsoptionen (QPel und GMC), MP3-Sound oder auch AC3-Sound unterstützt werden."

    Kann mir vll jmd helfen, weil meine .mkv wird nicht erkannt :/ Liegt es eventuell daran, dass es ein x264-Movie ist? Mit welchem Programm muss ich es konvertieren? Zur Not auch WMV-HD.. Gibt es ein gutes Tutorial zu diesem Thema?

    Danke schonmal für die Antworten

    sEbi

  • Ich würde sehr stark vermuten, dass die XBox einfach den mkv-Container nicht kennt und damit nichts anfangen kann. Demux das ganze mal und pack es in ein MP4-Container, das sollte dann schon eher gehen.

  • Demuxen solltest du mit mkvtoolnix können. Das Muxen in den MP4-Container kannst du z.B. Yamb/MP4Box nehmen. Einfach mal eine Suchmachine damit füttern. Falls du keinen AAC-Sound hast, musst du den noch konvertieren. Dazu kannst du z.B. faac benutzen.

  • danke für die antworten!

    habe bisjetzt alles geschafft, nur beim aac konvertieren komme ich nicht weiter.

    habe mich totgegoogled und bin jetzt nur noch verwirrter :/

    habe mir jetzt faac runtergeladen (http://pessoal.onda.com.br/rjamorim/faac.zip) komme aber absolut nicht mit der commandline klar.

    Habe eine .ac3 file, die ja in .aac encodet werden muss.

    kann jmd vieleicht mal eine commandline posten, mit der das geht? oder gibt es sogar eine GUI?

  • Laut Golem geht bei AAC nur Stereo-"low complexity" (LC). (Finde ich persönlich auch besser)
    Eine GUI ist z.B. BeLight.
    MeGUI kann das u.a. auch.
    Golem Artikel :
    http://www.golem.de/0705/52207.html
    Xbox Blog :
    http://blogs.msdn.com/xboxteam/archi…ayback-faq.aspx
    AAC Unterschiede

    Zitat

    Low Complexity (LC) – für mittlere bis hohe Bitraten.
    Es wird bei den meisten AAC-Implementationen (auch Hardware) sowie den Online-Musikgeschäften von Apple und RealNetworks verwendet.
    High Efficiency (HE) – für niedrige bis sehr niedrige Bitraten.
    Durch die zusätzliche Nutzung von Spectral Band Replication (SBR) und Parametric Stereo hat es unterhalb von etwa 96 kb/s Vorteile, erreicht jedoch keine Transparenz, da SBR hohe Frequenzen nur synthetisch erzeugt. Siehe auch: aacPlus


    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

  • ok habe das ganze jetzt mit BeLight gemacht nach folgendem Tutorial:
    http://www.doom9.org/index.html?/belight-ac3toaac.htm

    Als Presets habe ich AAC -> LC -> VBR/2.0 - Audiophile (160/250 kbps) gewählt.

    das encoden scheint gut funktioniert zu haben, allerdings war die .aac-file nur ~20mb groß (ac3 war ~115 mb).

    nachdem ich jedoch die beiden files (.h264 video und .aac stream) wieder gemuxt habe (mit YAMB) wird das video je weiter es läuft immer asyncer... am anfang passt alles perfekt, aber schon nach 30 sek wird es ganz klar asynchron :(

    woran kann das liegen und wie kann man das wieder in ordnung bringen?

  • also das mit belight hat leider auch nix gebracht, habe jedoch auch ein etwas anderes interface als auf dem screenshot. wird es was bringen, statt des nero encoders mal faac zu probieren? bräuchte dafür jedoch eine bse_FAAC.dll, die ich nirgends finden kann. kann mir vll jmd mal seine version von belight samt der dlls irgendwo hochladen (rapidshare oder so) ?


    das ist der auszug aus MKVInfo:

  • Okay, avc Video, ac3 audio, NTSC Framerate, 720p Auflösung.
    -> Falls Du die Datei nicht selber erstellt haben solltest guck vielleicht nochmal in die Forenregeln ob der Thread so okay ist.

    Guck mal ob wenn Du das File in mkvmerge öffnest und da den Audiostream auswählst und unter 'Format specific options' guckst da etwas neben "Delay (in ms)" oder "Strech by:" steht. Guck auch mal bei Videostream ob da irgendwas von Timecodes steht, nicht das der mit vfr encoded ist. (<- wäre eine wichtige Information falls Du die Datei selber erstellt hast)

    Cu Selur

  • also die datei habe ich nicht selber erstellt, ist aber auch nix illegales oder so, keine angst =)

    hab die sachen, die du vorschlagen hast mal nachgeschaut und es gab weder einen wert bei "Delay (in ms)" oder "Strech by:".

    beim videostream ließ sich auch nix von timecodes oder vfr finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!