Panasonic DMR-EX77 (oder EX95) und SD-Karte ?

  • Hallo Kollegen!


    Bevor ich mir online den Panasonic EX77 DVD-HDD-Rekorder bestelle, hätte ich noch gerne mehr Informationen über untenstehende Punkte (kann ich leider nicht nachlesen, weil ich keine Bedienungsanleitungen über dieses Gerät im Internet finde). Ich möchte Digitalfotos von der Kamera Panasonic FZ-30 (8 Megapixel), die auf einer SD-Karte gespeichert sind, mittels Rekorder weiterverarbeiten. Bitte, kann mir jemand der diesen Rekorder bereits hat, sowie eine Digitalkamera von Panasonic (oder eines anderen Herstellers) weiterhelfen?

    1) Kann der Rekorder SD-Speicherkarten vom Hersteller Kingston (mit Digitalfotos drauf) auslesen? Oder müssen es unbedingt welche von Panasonic sein?

    2) Beim Panasonic DMR-EX95 (ähnliches Rekordermodell) kann man von SD auf DVD-RAM bzw. HDD kopieren. Aber geht anschliessendes Kopieren von HDD auf eine DVD-R(W) oder DVD+R(W) auch?

    3) Falls Frage 2) positiv ist: Wenn ich die am Rekorder verarbeitete DVD-R(W) oder DVD+R(W) in das Laufwerk am PC einlege, ist es dann möglich die Digitalfotos am PC anzusehen? Oder speichert der Rekorder die Fotos in einem für PCs unlesbaren Format ab? Ändert sich was an der Dateigrösse bzw. Fotoauflösung?

    4) Kann man ausgewählte Fotos von der Rekorderfestplatte zurück auf die SD-Karte überspielen?

    5) MPG bzw. MPEG-Videos verstehen die Panas auch, oder?

    6) Geht direktes Ansehen der Fotos am TV von der SD-Karte weg auch (also ohne Kopieren)?

    Ich würde mich sehr über eure diesbezüglichen Erfahrungen freuen und kann mir bei entsprechenden Meldungen eventuell 100 Euro sparen und einen Panasonic ohne SD-Card-Slot holen, wenn derjenige mit Slot mir nicht zusagen sollte.
    Mit vielem Dank voraus und freundlichen Grüssen,


    Norbs

  • Hello,

    da lässt sich aber jemand richtig Zeit mit seiner Kaufentscheidung! :D


    Der Reihe nach:

    1. Der DMR-EX77 liest SD-Karten verschiedener Hersteller. Zugesichert sind vom Hersteller verständlicherweise aber nur Speicherkarten von Panasonic selbst. Das heisst aber nicht das Speicher anderer Hersteller nicht funktionieren. Im Normalfall tun sie das, aber es kommt vereinzelt auch zu "Unverträglichkeiten", die aber ganz klar die Ausnahme darstellen. Ist daher möglich, dass man ganz einfach Pech mit den Speichermedien hat.

    2. Von SD kann man auf DVD-RAM oder Festplatte kopieren. Ein Kopieren auf DVD-R/RW und DVD+R/RW ist nicht möglich, auch nicht von der Festplatte auf diese Medien. Wäre zwar technisch durchaus realisierbar, aber die Firmware des Gerätes will hier nicht mitspielen.

    3. Die Frage mit DVD-R/RW und DVD+R/RW-Medien für den PC dürfte sich damit erledigt haben.

    4. Nein.

    5. Nein, Panasonics spielen kein "reines" MPEG, sondern akzeptieren nur eine korrekte DVD-Struktur.

    6. Direktes Ansehen von der SD-Karte ist natürlich möglich.


    Nur meine Meinung dazu:

    Um sich mal auf die Schnelle ein paar Bilder anzusehen mag der Kartenleser ja ein ganz nettes Feature sein, dennoch würde ich ihn nur als Notlösung ansehen. Gerade in den hohen Auflösungen wird das Ansehen vom Bildern über den Rekorder zum Geduldsspiel und die Bearbeitungsmöglichkeiten sind auch mehr als bescheiden.

    Die Bearbeitung am PC bietet weitaus mehr Möglichkeiten und es gibt heute auch schon richtig gute und auch preiswerte Software, um sich aus seinen Bildern nette Diashows mit Musikuntermalung, Übergangseffekten und vielem mehr zu erstellen. Als Ausgabeformat DVD wählen und die Scheibe wird auf fast jedem DVD-Player abspielbar sein. Optisch und unterhaltungsmässig wird dies weitaus mehr bieten als die schlichte Kopie des Rekorders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!