dvd menu umwandeln für svcd

  • guten tag,
    ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen dvd film mit menü so umzuwandeln das ich es auf einer svcd brennen kann?

    habe mir ein klein dvd film zusammengestellt mit animierten menü,
    und wollte diesen film mit dem menü auf einer svcd brenn,
    so das es wie bei der dvd funktioniert.

    gibt es dafür ein gutes programm oder so?

    mfg.calle

  • guten tag, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen dvd film mit menü so umzuwandeln das ich es auf einer svcd brennen kann? habe mir ein klein dvd film zusammengestellt mit animierten menü,
    und wollte diesen film mit dem menü auf einer svcd brenn, so das es wie bei der dvd funktioniert. gibt es dafür ein gutes programm oder so?
    mfg.calle

    Im Grunde muß man sagen, jaein, das gibt (gab) es nicht. DVDMenüs sind anders aufgebaut als VCD/SVCD Menü's, zb haben Sie keine SubsPicture (Markierung im Menü). Jedoch kann man bei beiden, wie auch bei DVDs, Button Koordinaten angeben ( Ähnlich CDI-Player mit Maus ). Da es jedoch keine Hardware Player (mehr) gibt, die das unterstützen und SVCD nur noch halbherzig eingeabut wird, funktioniert die Auswahl nur über die Zahlentastatur bei der Fernbediehnung.

    Kostpflichtige Software die ich kenne, jedoch kaum noch zu bekommen ist: Philips - SVCD Designer und Roxio - VideoPack. Es gibt aber immer noch VCDEasy, in einer alten Version noch als Freeware.

    Wenn Du noch VCDComposer findest, ist auch ein gutes Programm. Jedoch baut dieses, wie auch VCDEasy auf das Programm Packet GNU VCDImager auf, welches schon lange NICHT mehr weiterentwickelt wird und noch viele viele Fehler enthält.

    ABER: Da im Grunde auf einer SVCD nicht mal ein kompletter Film draufpasst, ist es schwer noch ein Animiertes Menü draufzubekommen. Als Still-Menü ( 704x576) geht es schon.

    TIP: lass das mit SVCD sein und kopiere Dir die DVD 1:1 oder erstelle eine neue DVD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!