Tonspuren Englisch 5.1 und Deutsch 2.0 synchronisieren?

  • Hallo,

    hab schon ne ganze Weile hier im Forum herumgestöbert, aber entweder aufgrund von akuter Blindheit oder wegen Nichtvorhandenseins kein Tutorial bzw. keine Anleitung zu diesem Thema finden können...

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe einen Film in zwei Versionen vorliegen:

    1. NTSC Format mit englischer 5.1 Tonspur
    2. PAL Format mit deutscher 2.0 Tonspur

    Da ich aber auf 5.1 Sound bei einem schönen Video-Abend Wert lege, versuche ich zur Zeit krampfhaft diese beiden Tonspuren zu synchronisieren...leider mit mehr oder weniger viel Erfolg! (selbsverständlich wurden die Frame-Raten von mir angepasst)

    Gibt es venünftige Tools mit denen man den Delay-Wert zwischen den beiden Tonspuren ermitteln Kann? Habe mir beide Tonspuren jeweils sowohl in mp3 als auch in wav umgewandelt, um diese nebeneinander laufen zu lassen - dabei kann man ja mit den diversen manuellen Einsellungen via VDM einen Delay-Wert einstellen, aber der Ton hört nie auf zu leiern...quasi bekomme ich den nicht vollständig gesyncht.

    Habt Ihr nen Tip für mich was die benötigten Programme anbetrifft, bzw. gibt es ein Tutorial dafür??

    Schonmal vielen Dank im Voraus!

    GrEeTz
    DJ

  • Warum willst du denn den Ton synchronisieren?

    Ich würde die Filme (das Video) synchronisieren. In AVISynt beide Dateien laden und übereinander anzeigen. Dann kannst du einen Film in der Framerate solange anpassen, bis sie synchron sind.
    Außerdem fällt bei Video auch eher auf, wenn einer der Filme geschnitten wurde.

    Wenn die Filme synchron sind, sind die Töne auch synchron. Dann kannst du den Ton vom veränderten Film als WAV exportieren.

  • Warum willst du denn den Ton synchronisieren?

    Ich würde die Filme (das Video) synchronisieren. In AVISynt beide Dateien laden und übereinander anzeigen. Dann kannst du einen Film in der Framerate solange anpassen, bis sie synchron sind.
    Außerdem fällt bei Video auch eher auf, wenn einer der Filme geschnitten wurde.

    Wenn die Filme synchron sind, sind die Töne auch synchron. Dann kannst du den Ton vom veränderten Film als WAV exportieren.

    habe da eine frage wie stelle ich das mit Avisynth an und was brauche ich da noch für ein programm
    wäre für eine antwort sehr dankbar


    Gruß
    Nadja

  • :welcome:

    Kennst du AviSynth? Falls nicht lies dir zumindest mal diese Seite durch: http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page/de

    Was du wahrscheinlich brauchst sind die Funkionen AVISource() (<- hier kann man auch die Framerate dann anpassen zum Ausprobieren) wenn es sich um AVIs handelt und StackHorizontal()

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!