Was bedeutet mounten?

  • Hallo,

    ich habe gerade interessiert den Beitrag von Morpheus und Gleitz über das erstellen animiereter Menüs gelesen und dabei hat sich mir folgende Frage gestellt: Was bedeutet eigentlich mounten? Ich habe schon im Forum gesucht aber keine wirkliche Erklärung gefunden. Soweit ich das verstanden habe bedeutet es doich nichts weiter als die DVD als Image auf die Platte zu ziehen. Oder liege ich damit falsch?

  • Der Begriff mounten kommt eigentlich aus der Unix/Linux Welt und ist in etwa mit Einbinden zu übersetzen.
    Unter Linux spricht man von mounten, wenn ich ein Laufwerk in die Dateistruktur einbinde.

    Viel anders ist das mit Daemon Tool auch nicht. Ich binde ein Image in Daemon Tool ein und Daemon Tool stellt mir das Image dann in einem virtuellen DVD-Laufwerk zu Verfügung.

    Die sauberste Möglichkeit die Inhalte einer DVD auf die Festplatte zu bannen, ist von dieser ein Image zu erstellen. Hier werden die wenigsten Änderungen am Inhalt vorgenommen und das ist bei einigen Bearbeitungsroutinen zwingend anzuraten. Für das Erstellen einer SVCD aber nicht brauchbar, da neben dem Hauptfilm oft noch andere Inhalte in einem Titelset drin liegen, die man beim erstellen einer SVCD mehr als nur hinderlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!