Video verlängern (ohne Reencode)

  • Hallo.

    Bin noch ein Neuling mit AviSynth und steh gerade vor einem Problem, für das ich keine Lösung finde und bin mir auch nicht 100% sicher, ob ich hier ins richtige Unterforum poste, also Sorry falls ich hier falsch bin.

    Ich möchte in DivX4.12 gecaptchurete Videos von einer Kamera um ein paar schwarze Frames am Anfang verlängern und zwar ohne ein Reencode (mit Hilfe vom VirtualDub).

    Zuerst erzeuge ich mit AviSynth die "passenden" Blackvideo-Frames:

    Code
    Vid=AviSource("Kamera.avi")
    Schwarz=BlankClip(Vid, length=10)
    AlignedSplice(Schwarz,Vid)
    Trim(0,9)


    (Hier dachte ich, ich nehme AlignedSplice um die richtige Größe, Framerate, etc. zu erhalten und trimme dann das Kameravideo raus.)

    Dann enkodiere ich die 10 schwarzen Frames mit VDub nach DivX.
    Nun möchte ich mit VDub das schwarze Video und das Kamera.avi aneinanderhängen (Append Avi Segment) um es schließlich als "direct stream copy" (also ohne Reencode) wieder speichern zu können.

    Allerdings kann ich die beiden Videos nicht zusammenhängen da sie laut VDub Fehlermeldung ein unterschiedliches Format haben sollen. Ich habe die beiden Videos mit GSpot und den "Video Infos" aus VDub und BSPlay verglichen, kann aber keinen Unterschied erkennen.

    Hat jemand eine Idee, woran es scheitern könnte?
    Könnte es evtl. an unterschiedlichen Farbräumen liegen? (Hier bin ich nicht 100%ig sicher ob die Infos die mir BSPlay dazu liefert (YUY2 DR-Overlay) wirklich auf die Quelle bezogen sind und nicht darauf, wie er sie garade darstellt. Weiß aber nicht wie ich das sonst prüfen könnte.)

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

    Osirus

    PS: wenn es für das was ich machen will eine viel einfachere Lösung gibt, wäre ich daran natürlich ebenso interessiert

  • Hallo.

    Am Ton lags nicht. (AlignedSplice fügt doch wenn nötig ein entsprechendes Audio ("leere Tonspur sozusagen") hinzu?)
    Habs aber hinbekommen - es lag tatsächlich am Farbraum. Ich habe in VDub explizit ein entsprechendes Forat als "output format to compressor" eingestellt und dann hats geklappt. Folglich lag der Fehler nicht am AviSynth-Skript.

    Trotzdem vielen Dank.
    Greets
    osirus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!