powerVCRII + cinergy 600 Problem

  • hi,
    wenn ich powervcr öffne, sehe ich ein bedienfeld und einen schwarzen vorschaubildschirm (schätze in 3xx*2xx). ich kann bei den optionen weder die auflösung noch fps noch sonst irgendwas ändern, auch keine senderverstellung. wenn ich blind auf den REC-Knopf drücke, nimmt er halt irgendwas auf. danach kann ich dann das TV-Panel ausfahren, um die kanalnummern einzugeben. bild bleibt aber immer noch schwarz. weiß jemand rat?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zuerst die schlechte Nachricht: PowerVCR kannst Du in die Tonne kloppen! Bei deiner TV-Karte müsste doch WinDVR dabei gewesen sein; oder? Ich habe hier die Cinergy400, die ja, bis auf den Radiotuner, identisch in Hard- und Software ist.

    Zum NUR Fernsehschauen ist WinDVR sehr gut geeignet. Für hochwertige qualitative Aufnahmen ist es hingegen eher zweite Wahl. Jedoch als Einstieg in die Materie bzw. zum ausprobieren sehr gut zu gebrauchen - ich weiss, wovon ich spreche. ;)

    Über kurz oder lang wirst Du aber um leistungsfähigere (Freeware-)Programme nicht herumkommen. Es sein denn, Du stellst an die erreichbare Qualität keine hohen Ansprüche.

    Wenn Du stattdessen nur temporäre Aufnahmen - einmal schauen und dann wieder löschen - machen möchtest, kannst Du ruhig WinDVR nehmen. Fürs archivieren ist es aber, wie zuvor schon gesagt, nicht der Renner.

    pfirsichbluete

  • doch, ich stelle sogar sehr hohe ansprüche, und zwar an die qualität bei den vhs-aufnahmen, die ich archivieren will. schlage mich seit mehreren wochen mit so ziemlich jedem tool herum. viel trial&error dabei, kennst du sicher selber.
    aber für die einmal sehen-und-löschen aufnahmen ist mir die ganze prozedur von capturen über filtern bis zum encoden und muxen einfach zu aufwendig, daher schien mir das direkte aufnehmen in mpeg2 mit powerVCR halt der einfachste weg zu sein. ob winDVR das kann weiß ich garnicht, werds mal prüfen.
    Danke erstmal
    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Das klappt ganz sicher, mit WinDVR. Steht ja auch im Namen: WinDigitalVideoRecorder. ;)

    Aber wie gesagt, die mögliiche Qualität hält sich in Grenzen. Auch nach intensiver Optimierung war die Qualität nicht der Hammer - ich stelle da aber auch ziemlich hohe Ansprüche.

    Ich weiss zwar nicht, wie Du bisher vorgegangen bist, aber eine empfehlenswerte Vorgehensweise ist folgende:

    1. Aufnehmen in einem (fast) verlustarmen Format/Codec - z.B. Huffyuv oder MJPEG.
    2. Bearbeitung mit VirtualDub, unter Zuhilfenahme von AviSynth.
    3. Encodieren mit dem Codec/Programm Deiner Wahl.

    Dies ist sicherlich um einiges umfangreicher bzw. zeitaufwändiger, als die Methode WinDVR. Jedoch ist das (mögliche) Resultat um ein vielfaches besser.

    pfirsichbluete

  • yuv, äh, yup, genau so mach ichs auch. :)
    ist aber ein sehr zeitaufwendiger schritt (encoden) mehr als bei direkt aufnahme, besonders weil ich nur nen 1200 athlon habe...
    doch ich will mich nicht mit dir streiten, wenns um qualität geht, haben wir ja ähnliche vorstellungen. danke jedenfalls

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!