Kein Sound in TMPEnc

  • Hallo Board-Gemeinschaft.
    Dies ist mein erstes Posting hier und ich bin nicht sicher, ob ich die richtige Forumskategorie getroffen hab... (So ganz passend scheint es mir nicht zu sein.)

    Also folgendes Problem:
    Ich nutze TMPEGEnc Plus 2.59 und seit kurzem habe ich bei einigen Videos das Problem, daß ich keinen Sound mehr bekomme.
    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

    Wenn ich ein Video mit einer mp3-VBR-Audiospur (oder AC3) hab, dann speichere ich die Tonspur mit VirtualDubMod als unkomprimierte WAV-Datei.
    Normalerweise kann ich die dann auch an TMPGEnc verfüttern, aber ab und zu funktioniert es nicht.

    Zur Kontrolle setze ich immer den Template-Wizard ein. Wenn ich "Source Range" gehe und den Haken bei "Display Audio" setze, sehe ich ja, ob Ton da ist oder nicht.

    Die jetzt vorliegende Sounddatei, bei der es mal wieder nicht funktioniert sieht folgerdermaßen aus:
    - wav-Datei
    - Bitrate 1536 kBit/s
    - Abtastgröße 16 Bit
    - Kanäle 2 (Stereo)
    - Abtastrate 48 kHz
    - Audioformat PCM

    Was könnte der Grund sein, daß ich keinen Sound bekomme?

    Bei den Tonspuren, die nicht funktionieren habe ich auch schon versucht, die Datei erst in mp3-CBR (mit einer Bitrate von 128) umzuwandeln.
    Aber auch dann zeigt mir TMPGEnc keinen Sound an.
    Hab auch schon als Verzweiflungstat versucht, die Abtastrate auf 44.1 runterzusetzen. Aber egal was ich anstelle, ich kriege keinen Ton.
    Woran könnte das liegen? Was stimmt mit meiner Audiodatei nicht?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es an einem Decoder/Filter liegen könnte.
    Die Audiodatei kann ich mit jedem Mediaplayer problemlos abspielen und bei den meisten Audiofiles funktioniert es ja auch in TMPGEnc.
    Ich kann nur einfach keinen Unterschied erkennen, warum es mit einigen Files klappt und mit anderen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!