MeGui und Interlaced encoding mit x246?

  • Aloa,

    hab mal eine Frage, die mir schon lange auf (unter?) den Nägeln brennt: Ich möchte die Qualität weitestgehend erhalten, daher tu ich anomorph encoden und ich möchte bei einer guten interlaceten Quelle auch das Interlacing erhalten, schließlich kann der Player das ja auch nachträglich deinterlacen, so wie er es auch bei einer entsprechenden DVD täte.

    Außerdem hab ich mal das Verfahren "Combination of
    Bob+Weave" (beschrieben auf https://localhost/www.100fps.com) genutzt, damals mit Vdub und einem TV Rip und das sah phänomenal aus (50 progressive frames aus einer Quelle mit 50 Halbbildern).
    Um dieses Verfahren zu nutzen, musste das Video in fields mit avisynth getrennt werden.
    Ich möchte meine rips also ersteinmal interlaced behalten, wenn denn die DVD schon so war, und MeGui+x264 erlaubt ja das Häkchen zu setzen bei interlaced encoding.
    Nun meine eigentliche Frage:
    Da ja megui iVm avisynth die fields nicht splittet, ist das Ergenbnis überhaupt ein korrektes interlace-avc-file oder ist es im Endeffekt Murks, weil megui gar nicht wirklich trennt?

    ich hoffe ein Pro (welcher ich wahrlich nicht bin) versteht meine Frage....
    TIA

    Der Hintergedanke bei mir ist folgender, vielleicht werden ja bald die Decoder in der Lage sein, diese 50 fps "on the fly" zu dekodieren, das wär der Hammer!

  • Soweit ich weiß kann x264.exe echt interlaceden Input korrekt interlaced encoden (Was bei deinem Avisynth-Skript rauskommt, muss natürlich passen).

    Ich weiß allerdings nicht, welche Decoder richtig damit umgehen können.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich vermute mal einfach, dass die decoder das drauf haben, aber das war ja nicht die Frage, sondern wird x264 auch richtig und automatisch von megui "gefüttert"?!

  • Also ich öffne das von mir erstellte AviSynth-Skript. Damit wird x264 auch richtig gefüttert.

    Wie benutzt du denn MeGUI?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Um dieses Verfahren zu nutzen, musste das Video in fields mit avisynth getrennt werden.

    Genau darum gehts mir, ob dies nötig ist oder nicht und ob megui schlau genug ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!