WinXP X64 - 64 Bit ffdshow läst sich nicht installieren

  • Hallo,

    ich wollte unter WinXP X64 SP2 ffdshow (ffdshow_rev1352_20070713_x64.exe) installieren.
    Das Setup lief ohne Probleme, aber es wurde nicht richtig installiert.
    Wenn ich die Decodereinstellungen konfigurieren will, bekomme ich die Meldung "Fehler beim laden von ffdshow.ax".

    Wenn ich die ffdshow.ax per hand registrieren will, bekomme ich die Meldung "Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht ordnungsgemäß ist". Egal ob ich die 32 oder 64 Bit regsvr32.exe nehme, immer die Selbe Fehlermeldung.

    Die 32 Bit Version läuft fast problemlos.
    Hier macht die ff_vfw.dll Probleme, will ich sie per Hand registrieren, bekomme ich die Meldung "ff_vfw.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Die Datei kann nicht registriert werden"

    Weiss jemand Rat?

    MfG

  • Was die 64-Bit Version angeht kann ich Dir mangels 64-Bit Windows leider nicht helfen, aber...

    Die 32 Bit Version läuft fast problemlos.
    Hier macht die ff_vfw.dll Probleme, will ich sie per Hand registrieren, bekomme ich die Meldung "ff_vfw.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Die Datei kann nicht registriert werden"


    ...die ff_vfw.dll gehoert auch nicht mit regsvr32 registriert.

    Da gehoert unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32" ein Eintrag der Form "vidc.<Fourcc>" mit dem Wert "ff_vfw.dll" in die Registry, wobei der Fourcc ueblicherweise "ffds" ist. Das sollte allerdings der Installer selber machen.

    Wenn Du aber z.B. ffdshow als VfW-Decoder fuer XviD verwenden moechtest gehoert da "vidc.xvid" eingetragen bzw. geaendert.

    np: Alter Ego - Cyax Pt. 1 (Decoding The Hacker Myth)

  • Im Startmenüeintrag von ffdshow wurde die ff_vfw.dll mit "C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ff_vfw.dll,configureVFW" geladen.
    Aber die 64Bit rundll32 sucht die Datei im echten system32 Verzeichnis.

    Diese beiden Variationen funktionieren:
    C:\WINDOWS\SysWOW64\rundll32.exe ff_vfw.dll,configureVFW
    C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\WINDOWS\SysWOW64\ff_vfw.dll,configureVFW

  • Im Startmenüeintrag von ffdshow wurde die ff_vfw.dll mit "C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe ff_vfw.dll,configureVFW" geladen.


    Ja, aeh... und? Das hat nix mit einer eventuellen Registrierung der DLL in der Registry zu tun, sondern ruft nur eine der von der DLL exportierten Funktionen direkt auf...

  • Das wahr doch mein Problem. Nachdem ich den Eintrag geändert habe, kann ich die VFW- Konfiguration Problemlos aufrufen.

    Der Registry Eintrag "VIDC.FFDS" wahr bei mir nicht vorhanden, den hab ich selber erstellt. Als Wert habe ich "C:\WINDOWS\SysWOW64\ff_vfw.dll" angegeben. Jetzt funktioniert bei mir alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!