• Wenn ich versuche mit Mencoder ein Video zu kodieren arbeitet Mencoder etliche Stunden und es scheint alles in Ordnung zu sein,
    wenn ich dann aber versuche das Video abzuspielen, sehe ich innerhalb vonm Mplayer Fenster nur viele bunte Pixel und eine Fehlermeldung "AC EOB marker is absent pos..."

    Kann jemand erkennen wo der Fehler liegt?

    Code
    mencoder -v test.vob -ovc x264 -x264encopts 
    crf=18:level=5.1:keyint=500:min-keyint=13:ref=4:mixed-refs:no-fast-pskip:bframes=3:b-pyramid:bime:weightb:direct=auto:filter=-2,-1:subme=6:analyse=p8x8,b8x8,i4x4,i8x8:8x8dct:qpmin=1:qpstep=16:qcomp=0.4:b-bias=30:me=umh:threads=auto:no-psnr:no-ssim
    -oac copy -of rawvideo -o test.mp4

    habe für -o test.mp4 auch schon -o test.x264 versucht, das Ergebnis ist das gleiche.

    Gruß
    Parti

  • Folgende Syntax funktioniert: (falls es jemanden interessiert)

    Code
    mencoder -v test.vob -vf crop=720:416:0:80 -ovc x264 -x264encopts 
    crf=18:keyint=500:keyint_min=13:frameref=4:b_bias=30:b_pyramid:deblock=-2,-1:qp_min=1:qp_step=16:qcomp=0.4:direct_pred=auto:weight_b:partitions=p8x8,b8x8,i4x4,i8x8:8x8dct:me=umh:subq=6:mixed_refs:bime:nofast_pskip:level_idc=51:nopsnr:nossim
    -oac copy -of rawvideo -o test.mp4

    Einige Optionen heißen einfach anders anstatt - wird _ als Trenner für den Optionnamen verwendet.
    Aus "analyse" wird "partitions"
    "filter" = "deblock"
    "ref" = "frameref"
    "level" = "level_idc"
    "direct" = "direct_pred"
    "subme" = "subq"
    "threads" = unterstützt weder "auto" noch "0"

    Ich hoffe ich habe bei der Umschreibung jeweils die richtigen Optionen zugeordnet. Kann vieleicht mal jemand raufgucken, der davon was versteht :D

    Interessanterweise war die option bframes=3 der Übeltäter und hat jedesmal das Bild versaut, wie oben beschrieben. Kann sich das jemand erklären?

    Habe experimente mit Mencoder in der aktuellen Version unter Linux und Windows gemacht. Unter Windows bekam ich die Fehlermeldung "direct_pred must be integer" laut man-page ist sie keine Zahl sondern "auto" "temporal" oder "spatial"!! Kann das mal jemand testen, wenn bei euch der Fehler auch auftritt, kann man bestimmt irgendwo einen bugreport einsenden.

    Gruß
    Parti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!