Nero CD-DVD Speed, Frage zu "write strategies"

  • Hallo,

    ich bin neu hier und konnte als Laie hier allerhand gute Informationen gewinnen. Nun habe ich allerdings eine Frage, auf die ich hier im Forum bislang noch keine Antwort gefunden habe:

    Beim Tool Nero CD-DVD Speed gibt es den Karteireiter "Disc Info". Dort gibt's einmal den Bereich Basic Informations und Extendet Informations.
    Bei den DVD-Rohlingen, die ich zur Zeit besitze (Verbatim MCC04 und Maxel (Ricohjpn R03(004)) gibt das Tool unter Write speeds 4x, 8x, 12x, 16x und 18x an, während bei write strategies nur 4x, 8x und 16x steht.
    Was bedeutet dies nun? Hat mein Brenner (LG GSA-H22N) keine Strategien bei 12x für diese Rohlinge? Ist es daher besser anstatt bei 12x lieber auf 8x zu brennen, da keine entsprechende Strategie vorhanden ist?

    Gruß
    Nick K.


  • Was bedeutet dies nun? Hat mein Brenner (LG GSA-H22N) keine Strategien bei 12x für diese Rohlinge?

    Ist für Panasonic Chipsätze aus dieser Zeit (und so einen hat der Brenner) typisch, daß 12x als Brenntempo nicht angeboten wird, nur die im DVD Standard festgelegten 4,8,16x. 18x brennen kannst Du natürlich auch das ist dann nur ein Overspeedbrand mit der 16x Strategie. Ob 8x besser ist kommt auf die Qualität der Rohlinge an, bei den Maxell Ricohs ganz sicher die werden bei 8x wesentlich besser als mit 16x sein, bei guten Verbatim geht mit dem Brenner 16x aber genauso gut wie 8x.

  • na dann werde ich mich wohl lieber an die Standards 4-, 8-, 16- und 18-fach halten. Wobei ich im Regelfall dann wohl 8-fach nutzen werde. Viel Zeitgewinn gegenüber 12-fach ist es ja sowieso nicht. Ich lege eher Wert auf besseres anstatt auf ein schnelleres Ergebnis.

    Danke
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!