AVCHD und Nero: Warum keine Verkleinerung des Quellmaterials?

  • Vorweg: Ja, ich weiß, dass es normalerweise gerade eben NICHT gewünscht ist, dass vorhandenes AVCHD-fähiges MPEG4-Material vor dem Brenne neu encoded wird. In meinem Fall will ich das aber gerade eben bewirken.

    Folgende Ausgangssituation: Ich nehme mit einem HD-fähigen PVR Filme auf z.B. Premiere HD auf, übertrage diese mittels einer ext. HDD auf den PC und brenne sie dort als AVCHD. I.d.R. sind die TS-Streams eines kompletten Films gerade so groß (oder besser "klein"), dass sie auf einen DL-Rohling passen. Ich jage die TS-Files also einfach nur durch TSRemux durch und lasse von diesem Tool gleich die BD-Struktur erstellen (Target Format: Blu-ray). Das Ganze dann gebrannt, lässt es sich wunderbar auf der PS3 abspielen.

    Das Ganze läuft aber natürlich dann vor den Baum, wenn Premiere-HD mal wieder (was ja EIGENTLICH gut ist) mit überdurchschnittlich hoher Bitrate gesendet hat und die TS-Datei daher zu groß für einen DL-Rohling ist.

    Nun dachte ich, dass Nero Vision (aus Nero 8) ja beim Erstellen von AVCHDs sowieso immer neu encoded, was ja eigentlich blöd ist, aber hier von Vorteil sein sollte. Ich kann auch schön unter "Videooptionen" einstellen, dass er das zu encondende Material an die Zielgröße (DVD-9) anpassen soll - nur macht er das blöderweise nicht. Er importiert zwar im ersten Step mein TS-File völlig problemlos, zeigt dann aber gleich unten in der Leiste an, dass das Ganze zu groß für DVD-9 ist. Ich habe spaßenshalber trotzdem mal einen Durchlauf gemacht. An einem 1.5h-Film hat mein Rechner jetzt ca. 6 Stunden gerechnet - rausgekommen ist eine Blu-ray-Dateistruktur mit einer M2TS-Datei im Stream-Verzeichnis, die etwa genauso groß ist wie das Ausgangs-TS-File. Da frage ich mich doch, was der da die ganze Zeit gerechnet hat.

    Frage: Wie bekomme ich es hin, dass Nero Vision bei der AVCHD-Erstellung das Quellmaterial korrekt auf die Zielgröße runterrechnet? Bei der DVD-Erstellung macht er das ja auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!