Audio und Video von 24fps auf 25fps beschleunigen?

  • Da mein Fernseher keine 24p Wiedergabe unterstützt ruckeln natürlich alle 24p Filme, egal ob ich das Bild in 25i/30i/50p oder 60p ausgebe.

    Relativ schnell bin ich dann auf die Lösung des Speedups um 4% gestoßen. Da mich das bei PAL DVDs nie wirklich gestört hat, bin ich mir sicher, dass ich damit wesentlich besser leben kann als mit dem 24p-Ruckeln.

    Für das Bild habe ich auch schon eine Lösung gefunden. Im Zoomplayer kann ich unter den "FFDshow video decoder" Optionen Avisynth-Befehle ausführen. Ein einfaches ASSUMEFPS(25) reicht hier schon um ein genial flüssiges (zumindest wenn man vorher das Ruckeln gewohnt war) Bild zu erreichen. Nur leider ist der"true"-Parameter (also "assumefps(25,true)") mit der man den Ton auch anpassen kann wirkungslos. Ich vermute das liegt daran, dass der "FFDshow Video Decoder" keine Zugriff auf den Audio-Teil hat.

    Daher habe ich den Audio Decoder von dem im Zoomplayer vorgeschlagenen "Descaler Audio Decoder" auf den "FFDshow Audio Decoder" umgestellt, in der Hoffnung, dass dann die automatische Anpassung des Audio-Parts funktioniert. Leider ist dem nicht so.

    Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe. Wie bekomme ich es hin (am liebsten im Zoomplayer - notfalls aber auch mit einem anderen Player), dass auch für den Audio-Part meines Video-Files ein 4%iger Speedup durchgeführt wird. Entweder indem die "true" Option von ASSUMEFPS irgendwie doch noch greift (wäre die beste Lösung, da ich dann bei 25p-Filmen nichts umstellen müsste) oder notfalls auch getrennt davon.

    Nur sollte das Ganze wirklich beim abspielen passieren (so wie es mit dem Videoteil bei der oben genannten Lösung ja auch der Fall ist) und nicht ein vorheriges Bearbeiten des ganzen Videos benötigen.

    Habt Ihr Tipps oder eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!