DTS-trailer (VOB) ordentlich authoren?

  • hallo freunde,

    ich habe mir hier so ziemlich alle trailer gezogen und wie ihr seht, sind da auch dts-trailer dabei.

    der video lan client spielt den original trailer ím VOB-format und auch die demuxte DTS-spur problemlos ab. alle anderen programme scheiterten an diesem versuch, aber wie ich las, kann dies höchstens noch powerdvd oder windvd, welche ich beide nicht benutze.

    nun wollte ich die sammlung auf eine dvd knallen und es ergibt sich folgendes problem:

    die dts-trailer haben nach dem authoring überhaupt keinen sound mehr. d.h. also, dass das authoring tool überhaupt keine soundspur erkennt, obwohl sie allerdings vorhanden ist.

    als authoring tool habe ich tmpgenc dvd author 3 probiert, da ich es am einfachsten zu bedienen empfand. vobedit demuxte zwar jeweils die dts-spuren, aber ich konnte sie in tmpgenc nicht zum demuxten M2V hinzufügen. ergo, er kann damit voraussichtlich nichts anfangen. auch ifoedit schloss sich nach dieser fehlermeldung:

    Zitat

    stream e0: data will arrive too late. current scr: 7161856, stream dts: 0
    stream e0: data will arrive too late. current scr: 7205741, stream dts: 0
    ...

    nun bin ich schon am rätseln, ob ich die DTS-spur (die ja vorhanden ist), doch in eine AC3-spur umwandeln sollte, was allerdings den ganzen sinn der trailer-dvd zunichte machen würde.

    also meine frage lautet nun:

    was wäre die beste vorgehensweise, um die heruntergeladenen VOB-dateien auf EINE DVD mit ALLEN ursprünglichen audiospuren möglichst verlustfrei pressen zu können?

  • also meine frage lautet nun:

    was wäre die beste vorgehensweise, um die heruntergeladenen VOB-dateien auf EINE DVD mit ALLEN ursprünglichen audiospuren möglichst verlustfrei pressen zu können?

    Richtig Demuxen:
    1. Möglichkeit: von jeder VOB, per IFOEdit IFOs erstellen. mit Muxman Video/audio trennen.
    2. Möglichkeit: mit DGIndex Video/audio trennen.
    x. evt. Delay/Fehler mit DelayCut behandeln.

    Richtig Authoren:
    1. Scenarist oder Muxman Pro verwenden.
    2. DVDLab oder Muxman Free verwenden.

    Problem ist aber: nach DVDStandard, ist die DTS Tonspur eine alternative Tonspur und es muß eine normale AC3/PCM Tonspur enhalten sein.

  • hallo

    danke erstmal. ich hab mit vobedit jede einzelne VOB audio & video demuxed (was eine arbeit! - gibt es dafür ne batch, dass er ganze ordner auf einmal demuxed?) und dann mit dvdlab und letztlich noch dvdshrink nun zumindest 125 von den titeln auf einer dvd drauf... leider jeden einzelnen als VOB für sich (samt ifo und bup). ist wohl suboptimal.

    wenn ich diese dvd nun in tmpgenc dvd author importiere, findet er wieder bei den dts-titeln keine audiospur (also wie vorher)...

    ich hätte nun zum einen gerne ein schickes menü (null durchblick in PGCedit und auch keinen in dvdlab... tmpgenc war super) und (da darf ich wohl nochmal von vorne anfangen) wenn möglich jeweils die zusammengehörigen (also bswp. dolby digital 16:9 pal) in einer VOB und nicht für jede einzeln eine vob datei, wie sie dvdlab bastelte... irgendwelche vorschläge, ohne dass ich mich stundenlang für eine dvd einlesen muss? habe nicht vor, das zukünftig öfters zu machen ;)

    nur so nebenbei, aber bei einigen titeln fand er beim demuxen in vobedit weder eine ac3 noch eine dts, lcpm oder mpa-spur, obwohl beim anschauen der VOB sound zu hören war. woran liegt das?

  • wenn ich diese dvd nun in tmpgenc dvd author importiere, findet er wieder bei den dts-titeln keine audiospur (also wie vorher)...


    http://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tda3_spec.html

    Zitat


    Supported Output Formats:
    MPEG-1 Audio Layer II (DVD-Video output only)
    Linear PCM (DVD-Video output only)
    Dolby® Digital (AC3)

    *** nun zumindest 125 von den titeln auf einer dvd drauf... leider jeden einzelnen als VOB für sich (samt ifo und bup). ist wohl suboptimal.


    tja wenn man irgendwelche x-TeilVideo's als DVD machen will, das ist dies nun mal so.

    ich hätte nun zum einen gerne ein schickes menü *** irgendwelche vorschläge, ohne dass ich mich stundenlang für eine dvd einlesen muss?


    Tja DVDAuthoringSoftware mit 1-2-3-Fertig Menü erstellung gibts nun mal wenige und mit DTS Unterstützung eigentlich keine. Ergo belibt Dir nur DVDlab.

    nur so nebenbei, aber bei einigen titeln fand er beim demuxen in vobedit weder eine ac3 noch eine dts, lcpm oder mpa-spur, obwohl beim anschauen der VOB sound zu hören war. woran liegt das?


    tja dann ist dort auch keine DTS Spur drin und Du hörst lcpm oder mpa Audio

  • Zitat von katjarella

    tja wenn man irgendwelche x-TeilVideo's als DVD machen will, das ist dies nun mal so.

    tmpgenc author hat diese in einer vob zusammengefasst, statt pro titel eine einzelne vob zu erstellen. es müsste doch dieselbe funktion in dvdlab geben.

    Zitat von katjarella

    tja dann ist dort auch keine DTS Spur drin und Du hörst lcpm oder mpa Audio

    Zitat von tar

    nur so nebenbei, aber bei einigen titeln fand er beim demuxen in vobedit weder eine ac3 noch eine dts, lcpm oder mpa-spur, obwohl beim anschauen der VOB sound zu hören war. woran liegt das?

    ich werd die dts titel in dvdlab in einzelne titel auf einer dvd wandeln. den rest wie gehabt in tmpgenc, so dass ich keine 125, sondern letzlich wohl 15-25 vobs haben werde. leider scheint es keine möglichkeit zu geben, ein einfaches menü erstellen zu können, ohne die commands von pgcedit stundenlang einzustudieren. wenn es aber eine möglichkeit gibt, z.b. in tmpgenc ein paar temp-VOBs mehr reinzuknallen und die einfach mit den DTS vobs von ifoedit zu überschreiben, so dass das menü von tmpgenc funzt, wäre das genial.

    ach und nur so nebenbei: "tja" ... willst du helfen oder hast du schlecht zu abend gegessen?

  • Natürlich will ich Dir helfen, sonst würde ich ja nicht antworten. Aber leider ist es wirklich sehr schwer, ohne jetzt anfangen zu müssen, Dir erstmal die DVD-Authoring/Standard's zu erklären.

    Sicherlich gibts am Ende bei TDAuthor weniger "VOBs" Titles, als bei DVDLab. Weil TDA ein besseres 1-2-3-Fertig Programm ist und man div. Sachen (welches Du in DVDLab von Hand machen mußt) einfach nicht siehst. Aber selbst in DVDLab kann man mehrere Titles zu einem großen Title zusammenfassen. Und wenn die Quell VOBs zusammenpassen, gibts auch weniger VOBs am Ende. TDA reencodet nicht gleiche Quellen und dies kann nun mal DVDLab nicht.

    Aber was ich nicht versteh: was willst Du mit PGCEdit? DVDlab erstellt doch im Grunde funktionierende DVDs mit Menü.

  • ich hatte in DVDLAB das leere menü jedesmal gleich entfernt und jeweils einzelne titel erstmal grob zusammengefasst. also z.b. die gruppe dolbydigital-ntsc, diese dann dort noch in 16:9 und 4:3 in 2 verschiedene VST getrennt. dasselbe dann für dolbydigital-pal usw.usf.

    am ende hatte ich dann eben etwa 10 einzelne dvd-ordner (jeweils eine gruppe), die ich mit DVDSHRINK zu einer dvd zusammenfassen wollte. das ist dann auch noch bei einzelnen titeln beim reencoden abgestürzt, die ich dann eben nicht mit übernommen hatte. schließlich warns dann 125 titel mit je einer vob.

    ich dachte menüs erstellt man mit PGCEDIT? wie auch immer das da funktioniert ;)

    mal noch ein paar fragen:

    1. gibt es die möglichkeit mehrere VOB-dateien gleichzeitig/hintereinander mit VOBEDIT zu demuxen oder nur jede einzeln?

    2. wie fasse ich in DVDLAB gleiche quellen zu einer VOB zusammen?

    also für folgende kriterien:
    - dolby digital / dts
    - 4:3 / 16:9
    - NTSC / PAL

    3. wie erstell ich ein total einfaches menü zur anwahl der jeweiligen gruppe?

    wäre es in diesem fall möglich, eine dvd mit allen gruppen fertig zu machen und das menü einfach nachträglich hineinzukopieren, d.h. einfach irgendwelche IFOs auszutauschen und dann die dvd neu zu compilen?

  • am ende hatte ich dann eben etwa 10 einzelne dvd-ordner (jeweils eine gruppe),


    Was bitte für dvd-ordner? Es gibt bei DVDs nur einen VIDEO_TS, mehre VideoTitleSet's und in je im VTS mehrere PGCs.
    Auch muß man auf einer DVD zwischen gesammt DVD-Titles und je VTS Titles unterscheiden.



    1. gibt es die möglichkeit mehrere VOB-dateien gleichzeitig/hintereinander mit VOBEDIT zu demuxen oder nur jede einzeln?


    Nein. Es sei man schreibt sich ein Programm, welches VOBEdit "fernbedient".


    2. wie fasse ich in DVDLAB gleiche quellen zu einer VOB zusammen?

    also für folgende kriterien:
    - dolby digital / dts
    - 4:3 / 16:9
    - NTSC / PAL


    In einem VTS kannst Du doch mehrere MOVIE-Objekte, welches man mit einer PlayList auch "zusammenfassen" kann.
    In einem VTS müssen: das Video- und Audio- Format zusammenpassen. Also wäre folgendes Möglich:
    VTS1: 4:3 + dolby digital
    VTS2: 4:3 + dts
    VTS3: 16:9 + dolby digital
    VTS4: 16:9 + dts

    eine Mischung von NTSC und PAL ist auf einer DVD NICHT möglich!


    3. wie erstell ich ein total einfaches menü zur anwahl der jeweiligen gruppe?


    siehe DVDLab Handbuch, wie man Menüs erstellt und das mit der Playlist!


    wäre es in diesem fall möglich, eine dvd mit allen gruppen fertig zu machen und das menü einfach nachträglich hineinzukopieren, d.h. einfach irgendwelche IFOs auszutauschen und dann die dvd neu zu compilen?


    warum das denn? Ist doch viel zu kompliziert, wenn alles in DVDLab möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!