Fragen zu Mencoder crop-Werten,.

  • Hätte da ein paar Fragen zum Croppen mit dem Mencoder. :D

    1. Wenn cropdetect (im mplayer) z.B. '-vf crop=720:432:0:72' liefert, wofür stehen dann die einzelnen Positionen des crop Wertes genau? bzw. Wie werden die crop-Werte im mencoder angegeben? (finde irgendwie keine genaue Erklärung mehr dazu, hatte aber mal eine :()

    2. Wie sieht es mit '-noautoexpand' aus wenn ich anamorph encoden will? Oder besser: Wie muss man vorgehen, wenn man:

    2.a. anamorphes Material hat, dieses croppen will und dann

    2.a.1 wieder anamorph encoden will ohne das geresized wird zwischen drinn
    2.a.2 nicht-anamorph mit einem 1:1 PAR encoden will, wobei
    2.a.2.1 das Material dem Aspect Ratio entsprechen entzerrt werden soll -> höhere Auflösung
    2.a.2.2 das Material entzerrt aber wieder auf die Breite nach dem croppen geschrumpft werden soll (so das sich die Breite nicht ändert, aber keine Eierköpfe entstehen)

    2.b. nicht-anamorphes Material hat, dieses croppen will und dann
    2.b.1 nicht-anamorphes Material erzeugen will
    2.b.2 anamorphes Material erzeugen will, welches eine bestimmte Auflösung z.B. 720x576 hat

    Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Beispielzeilen aufschreiben und die Fragen beantworten könnte.

    Cu Selur

  • Die werte die bei Cropdetect stehen für Breite : Höhe und Position. es ist aber auch möglich manuell zu Croppen
    z.B. crop=704:400 ist gut wegen Mod16, ich stelle das gerne Manuell ein.

    Anamorph encoden + Croppen PAR nicht 1:1 geht z.B wenn man den Parameter scale nicht benutzt.
    Dann reicht der Befehl -vf crop=720:432:0:72

    Anamorph + Croppen mit resize PAR 1:1 währe z.B.
    -vf crop=720:432:0:72,scale=720:-3

    Nicht Anamorph + Croppen mit resize PAR 1:1 währe
    -vf crop=720:432:0:72,scale=720:-2

    Und nicht Anamorph + Croppen mit resize bestimmte Auflösung PAR 1:1 währe
    -vf crop=720:432:0:72,scale=720:-2,expand=704:400,crop=704:400

    Wobei es fast endlose Kombinationsmöglichkeiten bei Mencoder gibt :)

  • Hat sich schon mal wer Gedanken darüber gemacht wie ich die mplayer crop-Werte in ffmpeg crop-Werte umrechnen kann?

    orgB = OriginalBreite
    orgH = OriginalHöhe
    mplayer liefert: Breite:Höhe:xpos:ypos
    ffmpeg will: cropTop, cropBottom, cropLeft, cropRight

    dann sollte doch:
    cropTop = xpos
    cropBottom = orgH - xpos - Höhe
    cropLeft = ypos
    cropRight = orgB - ypos - Breite
    sein, oder?

    (Frage weil ich heute irgendwie neben mir stehe und mir heute ohne Ende Flüchtigkeitsfehler passieren.)

    Cu Selur

  • Hallo,

    Macht es irgendeinen sinn die werte von Mencoder für ffmpeg zu benutzen :)
    Ich würde lieber gleich Mencoder benutzen.

    In meinem Programm kannst du dir übrigens auch die entsprechende Kommandline für Mencoder ansehen :)

  • Ja, macht es, dass Problem ist, dass mencoder teilweise (gerade bei Transportstreams und manchen alten flash files) nicht so ordentlich arbeitet wie ffmpeg, weil es z.B. die Framerate oder dergleichen falsch oder nicht erkennt.
    Da es je nach Input manchmal sinniger ist mencoder oder ffmpeg zu nehmen will ich dazwischen wechseln können. :)


    Grumpf, hatte x und y vertauscht,...
    cropTop = ypos
    cropBottom = orgH - ypos - Höhe
    cropLeft = xpos
    cropRight = orgB - xpos - Breite

    -----
    Fällt mir gerade ein:
    Weißt Du einen Weg, wie ich unter Windows mencoder mit mehr als einer Datei füttern kann?
    (wenn ich z.B. fiel1.mpg bis file10.mpg habe und am Ende als Output eine Datei haben will)

    Cu Selur

  • Meine armen nerven :)

    Gegenfrage, mit dem Parameter -10 z.B. crop=718:346:0:116,scale=720:-10 kann man erreichen das Mencoder
    das Video immer auf das nächste Vielfache von 16 rundet.
    Allerdings ist dann der PAR nicht 1:1 die Abweichungen sind allerdings gering.
    Welche negativen Auswirkungen sind zu erwarten, unter Windows sicher keine aber wie ist es bei SAPs.

  • Falscher PAR hat immer Verzerrungen des Bildes zur Folge, je nach Größe des Displays fallen diese halt mehr oder weniger auf. ;)
    Das auf 720x.. aufplustern macht eigentlich nur bei DVD als Ziel Sinn,... (ich nutz eher MPEG-4 :))

    Falls Du eine Möglichkeit für den MultiInput findest sag bescheid, dass ist momentan DAS Manko was mich am meisten nervt. Unter Linux kann man es mit cat und einer named pipe umgehen, aber irgendwie klappt das mit den Pipes nicht unter Windows, auch wenn es dort wohl auch etwas in die Richtung geben soll.

    Cu Selur

  • Das interesannte an den Parameter -10 ist das Mencoder das Video nicht verzerrt, allerdings den PAR ändert.
    Es funktioniert auch nicht zufriedenstellend mit dem Home-Theater Profil.
    Gerade bei kleinere Auflösungen mach ich mir sorgen das es nicht überall richtig angezeigt wird.

    Wieso aufplustern wenn ich ein Video mit den Parameter scale=720.. von MPEG-2 nach MPEG-4 konvertiere
    wird das Video verkleinert. Aber zugegeben ich benutze bei MPEG-4 gerne große Auflösungen :)

    Mit Mencoder konnte ich auch noch keine Probleme mit Transportstreams feststellen, nur wenn das material
    fehlerhaft ist Aussetzer bei schlechtem Empfang (DVB-S) kann es Probleme geben.
    Ich setze dann an der Fehlerhaften stelle einfach einen Schnittpunkt damit kann man das Problem beseitigen.
    Passiert aber nur sehr selten.

    Mit Mencoder kann man Videos zwar Joinen aber ob man mehrere Videos bei Mencoder als Input benutzen kann ist
    mir nicht bekannt. Bei Gleichen Videos würde ich mir einfach mittels DGIndex eine .d2v erstellen und AviSynth benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!