Xvid 1.2 ignoriert DAR beim encodieren. 1.1.3 nicht

  • Hi,

    Ich benutze Xvid um meine Tv Aufnahmen zu transkodieren. Damit das Seitenverhältnis nachher stimmt, gebe ich unter "Aspect Ratio" bei "Display Aspect Ratio" immer das richtige Seitenverhältnis an.

    Das hat mit Xvid 1.1.3 auf meinem PC bisher auch immer super geklappt.

    Mit Xvid 1.2 127 VAQ auf meinem Laptop funktioniert das aber nicht mehr. Nach dem encoden wird das Video im falschen Seitenverhältnis abgespielt und auch Gspot zeigt bei DAR immer 5:4 an.:nein:

    Deshalb darf ich die Videos immer einzeln mit MPEG4 Modifier korrigieren, damit alles stimmt.

    Was könnte ich falsch machen? Oder ist das ein Bug von Xvid?

  • Ich habe meinen Fehler jetzt durch Zufall gefunden.:D Und zwar lag es am Cinema Plus PAL Profil.

    Ziemlich verwirrend, dass man zwar einen DAR eingeben kann, aber der ohne dass man eine Rückmeldung bekommt einfach ignoriert wird. Vielleicht sollte man hier einfach die Seitenverhältniseinstellungen nicht anklickbar machen, oder noch besser wieder einen DAR zulassen.:)

    Beim Home Profil in 1.1.3 klappte es ja noch.

    Naja, jetzt benutze ich eben unrestricted. Hoffentlich laufen die Videos dann noch auf meinem SAP.:hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!