Aufnahmequalität wackelig bis zitrig

  • Hallo Zusammen !

    Ich habe von meinem BLAUPUNKT CC 866 Camcorder/Videokamera
    meine private Aufnahme abgespielt und durch AvertV USB 2.0
    TV Tuner Box auf mein Notebook übertragen. Die Datei
    liegt als 05000839.mpg vor und ist vom Typ Filmclip.
    Nun habe ich die so zuerst auf eine CD gebrannt. Als ich mir
    die auf dem DVD-Player angeschaut habe ist mir sofort aufgefallen
    dass die Aufnahme während sie läuft verdammt wackelig ist.

    Später habe ich das ganze mit der Software "DVD-lab" probiert.
    zunächst demultiplexiert und später auf eine DVD gebrannt.
    Hier ist das Ergebnis das gleiche.

    Woran liegt das dass die Bilder ständig wackeln. Das siht so aus wie wenn
    jemand bei der Aufnahme mit Absich die Kamera ständig hin und her
    gewackelt hätte. Nach etwa 5 Minuten kann man nicht mehr hinsehen
    man bekommt Kopfschmerzen und schaltet schließlich DVD-Player aus.

    Was mache ich falsch ?

    Grüße
    image

  • Spontan hätte ich vermutet, dass es Du beim Aufzeichnen interlactes Material eventuell progressiv abgespeichert hast ohne es zu deinterlacen, kann aber auch etwas ganz anderes sein.

    Wäre deshalb schön, wenn Du mit DGIndex, dem [ und dem ] in DegIndex und späterem File -> Save Project and Demux Video einen kleinen Teil des Videos heraus schneiden könntest, damit man sich ein Bild davon machen kann was Du als 'gewackelt' beschreibst. Den Ausschnitt könntest Du bei MegaUpload doer dergleichen hochladen und so hier mit den Usern teilen, damit eventuelle Hilfesteller nicht komplett im Dunkeln stehen. ;)

    Cu Selur

  • Selur danke für deine spontane Antwort. Ich habe nicht ganz verstanden was Du mit
    DGIndex, dem [ und dem ] in DegIndex und herausschneiden meinst.

    Grüße
    image

  • DegIndex ist ein Tippfehler, sollte auch DGIndex heißen. :)
    0. DGMPGDec Version 1.5.1 Executables herunterladen und in einen Ordner entpacken
    1. DGIndex in diesm Ordner starten
    2. über File->Open Deine .mpg Datei auswählen
    3. mit der Maus den Schieberegler untern an den Anfang des Ausschnittes bewegen den Du ausschneiden willst, dann rechts die '['-Taste drücken
    4. mit der Maus den Schieberegler untern an das Ende des Ausschnittes bewegen den Du ausschneiden willst, dann rechts die ']'-Taste drücken
    (jetzt sollte der gewünschte Bereich markiert sein
    5. mit File->Save Project and Demux Video wird nun eine Project Datei und der ausgewählte Ausschnitt des Videos gespeichert (Name&Ort musst Du angeben)
    6. den erstellten Ausschnitt bei MegaUpload oder dergleichen hochladen und den Download-Link hier posten damit andere sich den Ausschnitt runterladen können

    Cu Selur

  • Zitat

    wie kann ich ein interlactes Material nicht progressiv abspeichern ?


    Interlactes Material muss man entweder wieder interlaced speichern oder deinterlacen um es progressiv zu bekommen, wie das mit der 'AvertV USB 2.0 TV Tuner Box' geht weiß ich nicht da ich das Teil nicht kenne.
    Aber erst mal gucken wie der Ausschnitt aussieht, eventuell ist er ja auch okay und Du hast nur danach etwas falsch gemacht. ;)
    .....

    Okay, soweit ich das sehe ist das Material noch interlaced und ich vermute das Problem ist eher, dass das Material beim Aufzeichnen viel zu stark komprimiert wurde und eventuell auch noch die FieldOrder nicht richtig ist.

    Warte da aber lieber bis wer anders etwas dazu sagt, da die Restaurierung und generell der Umgang mit MPEG2 ncht so meine Stärke ist. ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!