Filter für Video & Ton...

  • Hi! Da ich gerade über meinen DVD Rekorder meine alte VHS Sammlung überspiele, wollte ich fragen, ob es vielleicht anhand von ein paar Tools möglich ist, bei der Tonspur (AC3, 256 Kbits, 2.0 Stereo) möglich ist, den Klang des Tones usw. etwas zu heben bzw. zu verbessern. Bringt es außerdem was, die 2.0 Tonspur auf 6 Kanäle zu verteilen? Und gibt es Tools für die Videospur (Mpeg2, 720:576, PAL), mit denen man vielleicht am Kontrast schrauben kann, oder die Bildschärfe verbessern kann?

    mfg,
    Urgal :)

  • Klang verbessern? Was weg ist ist weg. Es gibt natürlich ein paar Tools, um den Ton zu verändern. Macht bei Rauschen z.B. Sinn. Dazu findest du hier im Forum bestimmt viele Infos.

    2.0 -> 6.0 macht keinen Sinn.

    Um das Bild zu verbessern ist es wohl am Besten, wenn du dir den Frameserver AviSynth und die vielen Filter dafür anschaust.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!