Neuer DVD Player der Richtige?

  • Also ich muss vorweg sagen, dass ich eine Frau bin und absolut keine Ahnung von dvd oder tv technik habe.

    Ich ziehe jetzt um und dachte, das wäre der richtige Zeitpunkt, um mir endlich mal einen schönen Lcd-tv zu kaufen, und gleich einen dvd player dazu.
    Toshiba 32 AV 505 32 Zoll/ 82 cm HD ready
    und
    Toshiba SD 480 DVD-Player

    Heute kam der dvd player und dazu habe ich zwei fragen.

    1. auf der packung steht "1080p upscaling". jetzt habe ich mich ein bisschen informiert und weiß wenigstens schonmal, was das heißt.
    Ich kann den aber benutzen, auch wenn mein tv nur eine auflösung von 1366x768 hat oder?

    2. Bei den Wiedergabeformaten steht: "DVD-Video, Audio-CD, VCD 2.0, SVCD, DivX, MP3, JPEG, HD JPEG"
    Kann ich dann damit auch Xvid abspielen oder nicht?

  • Hallo und :welcome:

    Also ich muss vorweg sagen, dass ich eine Frau bin und absolut keine Ahnung von dvd oder tv technik habe.


    So werden Vorurteile aber auch nicht unbedingt abgebaut... ;D

    Zitat

    Ich kann den aber benutzen, auch wenn mein tv nur eine auflösung von 1366x768 hat oder?

    Ja kannst Du, der Fernseher hat einen integrierten Scaler, der das hoch bzw. runterrechnet.
    "1080p upscaling" heißt auch nicht, dass das so sein muss. In der Bedienungsanleitung Deines Players findest Du die entsprechende Auflösung die er ausgibt. Einfach ausprobieren wie es am besten auf dem Fernseher aussieht.

    Zitat

    2. Bei den Wiedergabeformaten steht: "DVD-Video, Audio-CD, VCD 2.0, SVCD, DivX, MP3, JPEG, HD JPEG"
    Kann ich dann damit auch Xvid abspielen oder nicht?

    Ja, Du kannst ja Xvid mal rückwärts lesen. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hoffentlich hast Du die beiden Geräte auch via HDMI-Kabel verbunden?
    Es gibt ja leider die Unart der Hersteller, entweder kaum Kabel mitzuliefern bzw. das wichtigste weg zu lassen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich weiß zwar nicht was es bringt, aber hab es mitbestellt, weil es sich gut anhörte und nur 5 euro kostet.
    dann scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben ;)


  • Toshiba 32 AV 505 32 Zoll/ 82 cm HD ready
    und Toshiba SD 480 DVD-Player

    Heute kam der dvd player und dazu habe ich zwei fragen.

    1. auf der packung steht "1080p upscaling". jetzt habe ich mich ein bisschen informiert und weiß wenigstens schonmal, was das heißt.
    Ich kann den aber benutzen, auch wenn mein tv nur eine auflösung von 1366x768 hat oder?

    Meine Antwort kommt zwar leider reichlich spät, aber ein paar Anmerkungen zu genanntem Toshiba-LCD. Bei der AV500er-Serie gab es leider ein paar unschöne technische Auffälligkeiten, die zu alledem leider recht häufig auftraten.

    1. Sollte der LCD beginnen sich in unregelmäßigen Abständen auszuschalten und sofort danach wieder selbstständig einzuschalten (häuft sich mit zunehmender Betriebsdauer), dann sofort zurück zum Händler damit. Signalboard defekt. Neuere Serien sind davon jedoch nicht mehr betroffen.

    2. Bitte beide HDMI-Eingänge auf der Geräterückseite testen. Kommt es bei
    HDMI1 zu extremen Farbverfälschungen dann gilt dasselbe wie unter Punkt 1.

    Sind beide Fehler nicht auszumachen, so wünsche ich viel Freude mit dem AV505. Den DVD-Player zusätzlich mit einem einfachen Videokabel (Cinch gelb, liegt dem Player bei) mit dem LCD verbinden und im Setup-Menü auf HDMI-Ausgabe mit 720p stellen. Dann wird am zugelieferten Signal nicht unnötig herumgerechnet.

    Alternativ reicht auch die Verbindung nur durch HDMI. Danach durch Drücken der HDMI-Taste auf der FB denselben aktivieren und auf 720p schalten. LCD auf HDMI-Eingang stellen, ein paar Sekunden warten und sich danach an hoffentlich tollen Bildern erfreuen.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    ich schließe ihn erst übernächste woche in meiner neuen wohnung an. dann werde ich deinen rat auf jeden fall berücksichtigen!
    ich hoffe aber, dass alles ok ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!