LG GSA-H55N; bester Rohling

  • Hi Leute,

    meine TDK-Rohlinge nerven den neuen Brenner anscheinend. Er will nicht immer und brennt sie auch nur mit max. 12x.

    Habt Ihr eine Ahnung, welche Rohlinge für das Gerät am besten sind?

    Andyy2k3

  • "Die" TDK - Rohlinge gibt es nicht. Kein Rohlingsanbieter stellt heute noch selbst Rohlinge her, alle labeln verschiedene Hersteller oder lassen von ihnen produzieren.
    Welchen Mediacode haben denn Deine TDK ?

    Wenn der Brenner nur 12x will, wird er einen Grund haben.
    Wichtiger als der geringe Zeitgewinn mit 16x ist eine brauchbare Brennqualität.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Ich poste mal die Nero DiscSpeed Infos:

    Andyy2k3


  • Damit ist ja schon alles klar:

    Zitat

    MID : CMC MAG M01 000 (00h)
    Schreibgeschwindigkeiten: : 4 X - 8 X - 12 X


    Wie Diet schon schrieb können hinter einem TDK-Rohling viele verschiedene Hersteller stecken. Dein LG H55N lässt für diesen Rohling von CMC als Brenngeschwindigkeit eben nur max. 12x zu. Ist in der Firmware leider so festgelegt (in der Firmware sind die jeweils unterstützten Rohlinge integriert und die Einstufung der zulässigen Brenngeschwindigkeit hängt dabei von einigen Faktoren ab). Bitte beachte, dass nur die wenigsten Rohlinge sich z.B. 20x brennen lassen. Die "Propaganda" der Laufwerkshersteller ist da einfach nicht ehrlich genug.

    Die Meinung ist verbreitet, dass LG die 5-er Reihe mit Panasonic-Chipsatz nicht so gelungen ist. Ich hatte den LG H55N zu Testzwecken auch mal in der Hand und kann dies bestätigen. So sieht es z.B. beim Hochgeschwindigkeitsbrennen (18x bzw. 20x) eher mau aus mit der Brennqualität und 8x brennt er langsamer als die meisten Mitbewerber (über 9 min). Mein Ratschlag: Mach evtl. ein Firmwareupdate auf die meiner Ansicht aktuelle Version 1.05 . Und nutze 16x DVD-Rohlinge von Verbatim. Qualitätsschwankungen gibt es zwar überall, aber Verbatim ist da immer noch die brauchbarste Rohlingsware für die breite Masse (sozusagen gute Qualität zum vernüftigen Preis). Bei der Brenngeschwindigkeit ist 12x oder 16x ein guter Kompromiss, auch wenn man schneller brennen könnte. Die Brennqualität dankt es meist ;).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Ich habe jetzt ein Firmwareupdate gemacht. Die TDK Rohlinge werden immer noch nicht mit 16x erkannt. Die Verbatims werden erkannt, sogar mit 20x (was ich nicht nutze). In Zukunft is also Verbatim mein Rohling...

    Danke für eure Hilfe!

    Andyy2k3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!