Staxrip: Manuell Avisynth Filter einbinden und weitere Fragen zu einem DVD -> XVid En

  • Hi,

    ich beschäfte mich erst seit kurzem mit den Thema Encoding. Nun bin ich, über Brother Johns Encodingwissen zu Staxrip gekommen und auch sehr zufrieden mit dem Tool.

    Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe eine DVD Quelle mit relativ schlechter Qualität:

    [Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/Pq1uXRIi.jpg]

    Das Bild rauscht nicht nur, sondern ist auch unscharf und voller Blöcke. Hier bräuchte ich ein paar Tips, wie ich das Encoding konfigurieren kann.

    Ersteinmal habe ich einen Rauschfilter eingestellt. Ich würde gerne außerdem einen Schärfefilter hereinbringen, um die verwaschenen Kanten etwas zu korrigieren. Avisynth bietet das bestimmt an, aber wie binde ich den in Staxrip ein?


    Weiterhin glaube ich, dass ich hier getrost auf Quant 3 gehen kann und wenig gegenüber Q2 verlieren würde. Als Matrix möchte ich gerne Mpeg nehmen, oder lohnt sich das hier auch nicht?


    Am Ende möchte ich gerne alle 5 Tonspuren einbinden, die auf der DVD enthalten sind. Kann ich die drei weiteren manuell mit Lame als mp3 encoden und dann mit AviMux GUI hinzufügen?

    Vielen Dank schonmal!

  • Guten Tag
    Ich bin über encodingwissen.de hierher gelangt.

    Mein Problem ist wie oben bereits beschrieben, deshalb poste ich hier.

    Gibt es einen Schärfe- oder Konturenfilter für Staxrip, ähnlich wie z. B. bei TmpGenc xpress 4? Und wenn ja, wie wird der eingebunden?

    Vielen Dank fürs antworten

  • Also einbinden kannst du AviSynth Filter recht leicht, du klickst mit der rechten Maustaste auf das Filterfenster und wählst Profiles aus. In dem Popup kannst du dann deinen Filter hinzufügen. Du siehst ja wie die anderen Filter dort angegeben sind. Dannach kannst du dann mit rechte Maustaste auf das Filterfenster und Add den neuen Filter hinzufügen.
    Welcher AviSynth Filter allerdings gut als Schärfe- oder Konturenfilter ist müssten dir die Experten hier im Forum sagen da hab ich keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!