mplayer-GUIs: Abspielen nur in einem bestimmten Verzeichnis möglich

  • Hallo!
    Da bin ich doch gerade auf ein sehr merkwürdiges Problem gestoßen, welches die beiden mplayer-GUIs SMPlayer und MPUI betrifft. Folgendes: ich hab hier ein Video, das hab ich in Verzeichnis A gelegt und erstmalig abgespielt. Lief gut. Nun hab ich das Video in ein anderes Verzeicnis verschoben, aber es kann nicht mehr gespielt werden, von keinem der beiden Player. Kriege diese Fehlermeldung:

    Code
    Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
    
    
    
    
    MPlayer interrupted by signal 11 in module: init_audio_codec
    ID_SIGNAL=11
    - MPlayer crashed by bad usage of CPU/FPU/RAM.


    Weitere merkwürdige Fakten:

    • Dieselbe Kommandozeile vom SMPlayer und MPUI funktioniert tadellos, wenn ich den mplayer manuell mit dem Parameterschwanz in der Konsole aufrufe (ohne -slave und -wid natürlich)
    • Egal, wie ich die Datei umbenenne oder irgendwo hin schiebe: sie funktioniert in den GUI-Playern nur in dem Verzeichnis, wo sie zum ersten Mal aufgerufen wurde. Es ist unerheblich, wie sie dort heißt.
    • Das Video hat eine H.264-Videospur und zwei Ogg-Tonspuren. Es ist das erste Mal, dass ich eine solche Kombination (in einem MKV-Container) abspiele. Könnte ggf. etwas damit zu tun haben.
    • Mein System: Windows XP, ich nutze das MPlayerPack von Lord Mulder.


    Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das beheben kann? Der vom mplayer beschriebene Fehler im Log ist bestimmt Blödsinn hoch drei, weil es ja geht und nur am Verzeichnis liegt. Vielleicht werden irgendwelche Infos übers Abspielen gespeichert, und der Oggdecoder kommt damit nicht klar, wenn ich die Datei verschiebe? Das wäre natürlich sehr merkwürdig, aber ... naja, ist für mich absolut unverständlich. Wenn's nun an einer Option gelegen hätte (so wie AC3 über S/PDIF, was nur mit Trick17 geht), hätte ich es ja verstanden...

    Kann mir da jemand helfen? Wäre genial. Danke für alles. :)

  • Am Dateinamen liegt es wie gesagt nicht. Die Option an sich hat auch keine Auswirkungen darauf gehabt. Ich hab die Datei sogar mal nach C:\ verschoben und 1.mkv genannt. Selbes Problem.

    Aber nun habe ich den neusten MPlayer-Pack installiert (von Ende September) und im Zuge dessen auch mal die Einstellungen löschen lassen. Nun geht alles wieder normal. Das Video lässt sich von überall aus abspielen. Keine Ahnung, was sich da verhakt hat ... Naja egal. Danke für die Mühe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!