mplayer: Matroska mit Ogg Vorbis wird nicht (immer) abgespielt

  • Hallo!

    Vor kurzen hatte ich mich schonmal mit einem Problem herumgeschlagen (siehe diesen Beitrag) und dachte da noch, es würde am Dateinamen liegen oder sowas ... eine Neuinstallation vom mplayer-Package hat ja geholfen. Nun hab ich weitere Videos derselben Serie und dasselbe Problem:

    Es sind Matroska-Container mit H.264-Video und zwei Vorbis-Tonspuren. Aber wenn ich diese Dateien öffne, erhalte ich folgende mplayer-Fehlermeldung:

    Code
    Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decodersMPlayer interrupted by signal 11 in module: init_audio_codec- MPlayer crashed by bad usage of CPU/FPU/RAM.  Recompile MPlayer with --enable-debug and make a 'gdb' backtrace and  disassembly. Details in DOCS/HTML/en/bugreports_what.html#bugreports_crash.- MPlayer crashed. This shouldn't happen.

    Spiele ich das Video mit "-nosound" ab, funktioniert es. Wenn ich "-novideo" setze, geht es auch. Und: bei einigen (nicht allen!) Dateien hilft es, den Video-Output auf andere Varianten umzustellen. Manchmal braucht es gl(schnell), manchmal gl2(yuv). Das heißt, es funktioniert mal nur mit dem einen und mal mit dem anderen Renderer. Und manchmal auch gar nicht (nichtmal mit DirectX). Sowas hab ich noch nicht erlebt ... was hat denn der Renderer mit der Tonspur zu tun? Und warum klappt die Verbindung aus Bild und Ton nicht? Das ist übrigens das erste (Matroska-)Video mit Ogg-Spuren, was mir unter die Nase gekommen ist, vielleicht hat diese Kombination noch keiner getestet...? ;)

    Zu meinem System: Windows XP SP2 mit Mulders MPlayer-Package. Das Problem tritt mit mplayer (Konsole) und mit den GUIs auf.

    Nachtrag: die einzelnen Tracks des Containers:

    Code
    [mkv] Track ID 1: video (V_MPEG4/ISO/AVC), -vid 0
    [mkv] Track ID 2: audio (A_VORBIS) "Ogg Ger 2ch", -aid 0, -alang ger
    [mkv] Track ID 3: audio (A_VORBIS) "Ogg Jap 2ch", -aid 1, -alang jpn
    [mkv] Track ID 4: subtitles (S_VOBSUB) "GER IDX", -sid 0, -slang ger
    [mkv] Track ID 5: subtitles (S_TEXT/UTF8) "GER SRT", -sid 1, -slang ger
    [mkv] Will play video track 1.
    Matroska file format detected.
    VIDEO:  [avc1]  704x576  24bpp  25.000 fps    0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)
  • Welches MPlayer Build benutzt du denn?

    Du solltest es mal mit SVN-r27770 versuchen, falls du das nocht nicht getan hast:
    http://sourceforge.net/project/showfi…lease_id=633300

    Wenn es damit nachweislich nicht tut, dann am besten ein Bugreport hier:
    http://sourceforge.net/tracker2/?group_id=205275

    BTW: Hättest du ein kurzes Sample ???

  • Vielen Dank für den Hinweis auf die neue kompilierte Version! :) Jetzt läuft es prima mit allen Folgen. Tut mir leid, dass ich nicht daran gedacht hab, nach neuen Versionen von Mplayer für Windows zu gucken.

    Brauchst Du nun noch das Sample? Ich könnte Dir die Links für eine Folge geben. ;)

  • Vielen Dank für den Hinweis auf die neue kompilierte Version! :) Jetzt läuft es prima mit allen Folgen. Tut mir leid, dass ich nicht daran gedacht hab, nach neuen Versionen von Mplayer für Windows zu gucken.

    Brauchst Du nun noch das Sample? Ich könnte Dir die Links für eine Folge geben. ;)

    Wenn es jetzt läuft, dann nein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!