StaxRip: Welches Profil f. 1-Pass beste Qualität?

  • Hallo,

    ich habe gestern die Beta von StaxRip installiert und frage mich, welches Profil ich wählen sollte, wenn ich nur 1 Pass haben will, die Qualität möglichst gut sein soll und keine vorgegebene Dateigröße erreicht werden soll?

    Bei den Profilen stehen bspw.:

    Profiles for constant Quality/Quantizer (1-pass)
    CQ-Lossless: Lossless encoding.
    CQ-ASP_Q2_equiv: Almost the equivalent of MPEG-4 ASP Q2 encoding.
    CQ-ASP_Q2_eq(crf): Same as above but with "constant quality" (constant rate factor).

    Bietet CQ-ASP_Q2_equiv bessere Qualität als CQ-ASP_Q2_equiv ?

    Oder empfiehlt sich doch eher 1P-Goodquality oder HQ-Insane (mit Umstellung auf 1-Pass)?

    Und was bedeutet CQ-Lossless? Das exakt die gleiche Qualität des Ausgangsmaterials erreicht wird bei vermutlich trotzdem kleinerer Dateigröße?

    Danke für Infos und nette Grüße
    testit

  • Definiere »beste Qualität«!

    Du solltest StaxRip auf die aktuelle Beta updaten, um die neusten Profile zu bekommen. Dass »Constant Quality Extra Q« macht nen ganz brauchbaren Eindruck. Allerdings würde ich die Referenzframes auf 4-5 runtersetzen. Und dann machst du ein paar Tests und erhöhst den CRF-Wert (Avg. Quantizer) so weit, bis dir die Qualität nicht mehr ausreicht.

    Zitat

    Und was bedeutet CQ-Lossless?


    Dass exakt die gleiche Qualität des Ausgangsmaterials erreicht wird bei gewaltig größerer Datei. Eben weil verlustlos encodiert wird. Für den »normalen« Einsatz ist der verlustlose Modus unbrauchbar.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Definiere »beste Qualität«!

    Du solltest StaxRip auf die aktuelle Beta updaten, um die neusten Profile zu bekommen. Dass »Constant Quality Extra Q« macht nen ganz brauchbaren Eindruck. Allerdings würde ich die Referenzframes auf 4-5 runtersetzen. Und dann machst du ein paar Tests und erhöhst den CRF-Wert (Avg. Quantizer) so weit, bis dir die Qualität nicht mehr ausreicht.
    ...


    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Gern definiere ich für Dich "beste Qualität", wenngleich ICH diese in meinem Beitrag überhaupt nicht angesprochen hatte ;) :

    Für MICH ist - gemessen an dem Ausgangsmaterial (Bspw. mpeg2 TS), das in X264 codiert werden soll - die beste Qualität jene, die gemessen an meiner subjektiven Wahrnehmung als Betrachter auf dem gleichen Abspielgerät einen Grad der Übereinstimmung in meiner Wahrnehmung erzeugt, der es mir als Betrachter nahezu unmöglich macht, das Ausgangsmaterial von dem in X264 codierten Material zu unterscheiden, wenn man mir zuvor nicht mitgeteilt hat, welches das Ausgangsmaterial und welches das X264-codierte Material ist.

    Ich hatte bereits die neue Beta installiert, wie ich geschrieben hatte, nur leider die Seite mit den Infos zu den älteren Profilen verwechselt mit den neuer unter http://forum.doom9.org/showthread.php?t=139765

    Ich denke, dass ich mich ebenfalls an
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38543
    orientieren sollte.

    Netter Gruss
    testit

  • Zitat

    Gern definiere ich für Dich "beste Qualität", wenngleich ICH diese in meinem Beitrag überhaupt nicht angesprochen hatte ;) :


    Im Beitrag nicht, aber im Threadtitel. :)

    Zitat

    Ich denke, dass ich mich ebenfalls an
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38543
    orientieren sollte.


    Japp, gute Idee.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • ConvertToYV12() ist aber afaik schlau genug, das Video einfach unverändert durchzuschicken, wenn es schon als YV12 ankommt. Wenn die Funktion überflüssigerweise drinsteht, ist das also auch kein Beinbruch.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!