Xvid, unzureichende Qualität

  • Hallo,

    ich setze mich jetzt seit etwa 1 Woche mit Encoding auseinander, leider sind meine bisherigen ergebnisse für mich unbefriedigend. Egal ob ich ein Film auf 700 oder 1400MB eindampfen will. Im Netz existieren DVDrips, welche nahezu perfekt aussehen, keine Blockbildung, brilliante Farben..davon kann ich bei meinen nur Träumen.

    Ich benutze folgende Programme
    - Xvid-1.1.3-VAQ-27042008 von Koepi
    - Handbrake
    - oder AutoGK

    Hier die Xvid-Einstellungen
    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/8489/screenfw0.jpg]

    Ergebnis (700MB - 87min Movie)
    [Blockierte Grafik: http://img399.imageshack.us/img399/1825/unbenanntrm0.jpg]

    Man erkennt deutlich die Blöckchen.
    Hatte es vorhin mit 1400MB versucht, selbst dort sind Blöcke zu erkennen.


    Meine Fragen:
    Wie schaffen es einige HD-Filme bei nur 1,4GB in solch gestochen scharfer Quali zu erstellen?
    Ist AutoGK die richtige Wahl oder doch lieber zu anderen Programmen greifen?
    Sind vielleicht meine Xvid-Einstellungen falsch?

    Vielen Dank im voraus

  • Wie schaffst du es, Xvid zu konfigurieren, wenn du AGK verwendest? AGK erlaubt das doch gar nicht, oder bin ich falsch informiert? Oder geht’s bei den Screenshots um Handbrake?

    AGK/Handbrake ist die falsche Wahl, wenn du richtig Hochqualitatives encodieren willst. Grob gesagt: je mehr Automatik, desto mehr verschenktes Qualitätspotenzial. Versuch dich doch mal an StaxRip. Wenn sich keine Abspielgeräte quer stellen, solltest du auch überlegen, ob nicht x264 anstatt Xvid sinnvoller wäre. Der bietet praktisch in jeder Situation bessere Quali bei gleicher Größe.

    Bei den Screenshots fällt mir nur die ungünstige B-Frame-Einstellung auf. Üblich sind 2/1.50/1.00 oder 2/1.62/0.00. Ich empfehle i.d.R. zweiteres. Der »Motion«-Tab wäre auch noch interessant zu sehen.

    Zitat

    Ergebnis (700MB - 87min Movie)
    [...]
    Wie schaffen es einige HD-Filme bei nur 1,4GB in solch gestochen scharfer Quali zu erstellen?


    Fällt dir was auf? ;) 700MB ist für richtig gute Quali einfach zu mager.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!