Reproduzierbarer Anwendungsfehler bei mencoder

  • Ich will mit meconder einen DVB-S Stream in xvid/mpeg4 umwandeln und gleichzeitig verkleinern. Wenn ich mencoder dazu mit:
    mencoder zzz.mpg -vf scale=512:384 -o zzz.avi -oac mp3lame -lameopts br=128:cbr -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4
    Aufrufe, dann gibt es, nachdem ca. 2% fertiggestellt wurden, einen Anwendungsfehler:
    Fehler in Anwendung die Anweisung in "0x008d3042" verweist auf speicher in "0x0255d320" der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Danach wird die Anwendung gestoppt.
    Lasse ich die option -vf zum verkleinern weg, dann wird das Video problemlos encodiert. Das Betriebssystem ist XP und die Fehlermeldung nicht von diesem Rechner abhängig.
    Der DVB-S Stream ist wohl (wie die meisten) Streams nicht 100% ok, da mir mecoder hier vor der Fehlermeldung anzeigt 'ac-tex' damaged.
    Gibts ne Möglichkeit, die Datei trotzdem mit mencoder zu verkleinern und recodieren?

  • Mit ProjectX hab ich es noch nicht versucht. Dürfte wahrscheinlich gehen, da es ziemlich sicher an dem nicht optimalem DVB-S Stream liegt. Mir währe es allerdings lieber, wenn ich die Umwandlungen ohne Zwischenschritte automatisch per Batch von MEncoder machen könnte.
    FFMpeg hat mit dem gleichen Stream keine Probleme beim Resizen. Es zeigt zwar auch die Fehler 'ac-tex' damaged aber FFMpeg stürzt nicht ab.

  • Da ich für mein eigenes Tool und einigen Projekten an denen ich schon mit gemacht habe etwas Erfahrung mit DVB + Mencoder habe:

    Vergiss. Je nach Stream schmiert ffmpeg oder Mencoder ab oder erzeugt kaputten oder asynchronen Output. Man kann oder konnte zumindest ProjectX aber auch über CLI benutzen. (siehe http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=28958)

    -> Datei aufnehmen, durch ProjectX jagen, dann eventuell die log Datei von ProjectX parsen um zu checken, dass eine Datei nicht ganz hinüber ist und anschließend die Datei Umwandeln. :)

  • Benutze mal eine andere Mencoder Version, oder ändere die Auflösung.
    Das Problem hatte ich nämlich auch schon bei bestimmten Auflösungen gab es Probleme.
    Die SVN Versionen enthalten manchmal kleinere Fehler was mich bei der Komplexität von Mencoder nicht wundert.

    Deine Commandline ist auch etwas einfach, bessergesagt mit besseren Parametern währe wesentlich bessere Qualität möglich.
    Du kannst Z.b die Commandline aus meinem Programm benutzen Rechtsklick in der Job-Liste und als Batch speichern.
    Ist nicht ohne Grund im wesentlichen die Commandline wie sie wahrscheinlich auch die Mencoder Programmierer benutzen :)

    http://mitglied.lycos.de/megadeath/

    Beim erstellen von MPEG4 aus DVB-Aufnahmen mit Mencoder ist ProjectX/PVAStrumento nach meiner Erfahrung
    eigentlich nicht zwingend nötig, Probleme mit der syncronytät sollten je nach Empfangsqualität normalerweise nicht auftreten.
    Bei einer "schlechten" Commandline kann es sicherlich passieren das man beim Multiplexen in einen anderen Container
    Probleme mit der Syncronytät bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaDeath (14. Januar 2009 um 21:27)

  • Danke für die Antworten. Werde es wohl doch mal mit ProjectX probieren. Wusste nicht, dass es auch per CLI funktioniert.
    Kann mencoder die m2v und mp2 Dateien, die von ProjectX erzeugt werden direkt wieder muxen und weiterbearbeiten oder nimmst Du zum muxen ein anderes Programm?
    MegaDeath: Ich habe nur die grundlegenden mencoder optionen in meinem Beispiel angegeben. in meiner Batch verwende ich schon noch weitere zur Qualitätsverbesserung.

  • Bei ProjectX / PVAStrumento sollte man eigentlich einstellen können das am ende wieder eine MPG erstellt wird.

    Naja, du schreibst auch das du XviD benutzen möchtest aber deine Com.. ist für den lavc Mpeg4 Codec
    deshalb mein Kommentar ;)


  • Naja, du schreibst auch das du XviD benutzen möchtest aber deine Com.. ist für den lavc Mpeg4 Codec
    deshalb mein Kommentar ;)

    ups, das hab ich übersehen. Ich wollte erst mit xvid codieren, hab rumprobiert, ob es am codec liegt, dass mencoder aussteigt. hab allerdings dann reproduzierbar festgestellt, dass es um resizing filter liegt.
    auf der mencoder doku hp wird ja der lavc mpeg4 (und nicht xvid) empfohlen. habt ihr hier schon praktische unterschiede zwischen der qualität der codecs festgestellt?

  • Zitat

    Bei ProjectX / PVAStrumento sollte man eigentlich einstellen können das am ende wieder eine MPG erstellt wird.

    Lange nicht mehr getestet, aber früher war es mal so, dass beim wenn eine .mpg Datei erstellt wurde nicht alle 'Reperatur-Routinen' verwendet wurden. Man sollte mencoder aber auch ohne Probleme mit den raw Streams füttern können.

    Zitat

    habt ihr hier schon praktische unterschiede zwischen der qualität der codecs festgestellt?

    Zumindest früher war Xvid etwas besser, wenn man ordentliche Einstellungen hatte. (ist meine ich auch in einem der älteren Doom9 Codecvergleiche verglichen worden)

    Cu Selur

  • Zumindest bei PVAStrumento werden dann anscheinend nicht alle Reperatur-Routinen unterstützt die Funktion
    habe ich schon seit Ewigkeiten im Programm, aber nie aktiviert weil es beim erstellen von Video-DVDs
    Probleme gibt. Aber fürs umwandeln in MPEG4 funktionierts problemlos.
    Man kann Mencoder meines Wissens auch mit raw Streams füttern und das Audio aus einer Datei einfügen, aber wozu ?
    Wenn ich mir dann schon solche Arbeit mache dann kann ich auch Avisynth benutzen, der Vorteil von Mencoder liegt
    ja gerade darin das ich mir das ganze Geraffel spare. (ich bin faul :)

    Persönlich finde ich XviD auch etwas besser, wegen unterschiedlicher Qualitätseinstellungen in meinem Programm kann
    man XviD/Lavac>DivX nicht mit meiner Com.. miteinander vergleichen.
    Naja die unterschiede hauen mich nicht unbedingt aus den Socken :)

  • Falls es jemaden interessiert. Ich habe mir ne Batch geschrieben, mit welcher ich ein komplettes Verzeichnis mit projectX demuxe mit mplex1 wieder muxe und dann mit mencoder umwandle. Die mencoder Optionen kann jeder natürlich nach seinen gegebenheiten anpassen. Einfach die Batchdatei aufrufen und als Parameter das Verzeichnis angeben in dem die umzuwandelnden Dateien stehen.


    for %%A in (%1\*.mpg %1\*.m2p %1\*.vob %1\*.ts) do call :convert_sub "%%A" %1
    goto :end_main

    :convert_sub
    java -jar c:\Programme\ProjectX\projectx.jar -out %2 %1
    mplex1 "%~dpn1.m2v" "%~dpn1.mp2" "%~dpn1.mplex"
    del /q "%~dpn1.m2v"
    del /q "%~dpn1.mp2"
    del /q "%~dpn1_log.txt"
    mencoder "%~dpn1.mplex" -o "%~dpn1.avi" -oac mp3lame -lameopts br=128:mode=0:cbr -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=1200:autoaspect
    del /q "%~dpn1.mplex"
    goto :eof

    :end_main

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxx7 (18. Januar 2009 um 22:35)

  • Multiplexen erledigt mein VDR für mich ;) Es währe schon nützlich wenn man Audio und Video nicht vorher
    Multiplexen muß, aber hatte ich schon erwähnt das ich faul bin :D im Moment zocke ich lieber X3 TC.

    Was mich am meisten wundert, was ist mit "Schneiden".
    TV-Aufzeichnungen muß man eigentlich immer schneiden ? oder hab ich irgendwas verpaßt :)

    Bei ProjectX sollte es meines Wissens auch möglich sein gleich eine MPG zu erstellen, ich hatte eigentlich
    gehofft das Selur es etwas ausführlicher beschreibt. Hab ich im Moment nämlich nicht installiert.

    Mit dem Befehl -audiofile >Dein Audio< sollte man die Datei (habe ich nicht getestet) auch in Mencoder einfügen können.

  • Zitat

    TV-Aufzeichnungen muß man eigentlich immer schneiden ?


    Nicht wenn man von Premiere oder anderen Sendern auf nimmt, bei denen keine Werbung im Input ist. :)

    Zitat

    Bei ProjectX sollte es meines Wissens auch möglich sein gleich eine MPG zu erstellen


    Ja, kann man, aber wie schon angemerkt ist dies nicht zu empfehlen, da dabei nicht alle Reparaturroutinen durchlaufen werden.

    Cu Selur

  • Also wenn ich mit meinem VDR bei Premiere aufzeichne(te) dann muß ich trotzdem Schneiden, vor und
    hinter den Film ist immer etwas Müll der beseitigt werden will :)

    Er will den Film in MPEG4 umwandeln und nicht als Video-DVD Brennen.
    Ich hätte einfach Probiert ob es funktioniert wenn man mit ProjectX eine MPG erstellt :)
    Also mach meiner Erfahrung macht Mencoder bei TV-Aufzeichnungen keine Probleme, egal wie oder was
    ich testweise anstellte die Filme wurden eigentlich immer synchron :)

  • Zitat

    Also mach meiner Erfahrung macht Mencoder bei TV-Aufzeichnungen keine Probleme, egal wie oder was ich testweise anstellte die Filme wurden eigentlich immer synchron

    Wie ich schon schrieb, ist dies meiner Erfahrung nach nicht so, aber freut mich, dass es bei Dir keine Probleme damit gibt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!