MeGUI: Fragen zu Crop & Resize

  • Ich habe DVD-Material als Source.
    Also 720x576 Auflösung. Nun croppe ich von den Seiten jeweils 4 Pixel und von oben und unten 12 Pixel weg.
    Dann habe ich ja nur noch 712x552.

    Dann Resize ich das ganze auf 712x386 Pixel.

    Dazu meine Fragen:
    -Wird zuerst gecroppt und dann resizt? Sonst müsste ja die Breite auch resizt werden.
    -Welcher Filter ist der qualitativ Beste beim resizen? Ich verwende bisher den Sspline 36.

  • Zitat

    -Wird zuerst gecroppt und dann resizt? Sonst müsste ja die Breite auch resizt werden.

    Genau, erst gecropped, dann resized.


    Zitat

    -Welcher Filter ist der qualitativ Beste beim resizen? Ich verwende bisher den Sspline 36.

    Qualitativ beste gibts nicht. Jeder hat andere vorstellungen und jedem gefällt nicht unbedingt das gleiche. Glaub hier gabs auch eine Regel, wo man nach sowas nicht fragen sollte.
    Kommt auch drauf an, was man machen will, aber wenn es einen qualitativ besten gebe, wozu gibts dann noch andere, wäre ja sinnfrei.

    Spline36resize schärft zusätzlich. Wenns dir gefällt, kannst es auch so lassen. Benutz mal die Suche, gibt hier schönen Thread, wo man die Resize möglichkeiten verglichen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!