neuer Pioneer DVR-216DBK: +R DL funktioniert nicht!

  • Hallo!

    Ich habe mir den Pioneer DVR-216DBK gekauft. Nachdem ich einen miserablen LG umgetauscht habe, wollte ich nun testen, wie der Pioneer mit meinen Memorex +R DL Rohlingen zurecht kommt. Ergebnis: Er fängt an zu schreiben, schreibt den Lead-out, wirft die Disk aus und ich kann sie direkt in den Mülleimer befördern...

    Mein System:

    Asus P6T Deluxe
    Windows Vista x64
    Nero 8.3.2.1
    aktuelle Firmware 1.09


    Das Problem tritt nur bei diesen DL-Rohlingen auf. Ich habe gerade Platinum -R und Maxell +RW getestet, ohne Probleme...

    Ich habe diese Memorex-Rohlinge immer problemlos mit meinem NEC 3500a brennen können!

    Was mache ich falsch? Muss ich evtl. Nero 9 benutzen?

    Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von JAM24 (19. Februar 2009 um 16:41)

  • Ich denke nicht, dass es an Nero liegt. Welche Mediacode hat denn der Rohling? Ich würde am ehesten drauf tippen, dass der Pio einfach nicht mit der Rohlingssorte zurecht kommt.

  • :welcome:
    Vorweg, Du hättest einen neuen Thread eröffnen sollen, da Dein Problem mit diesem hier nichts zu tun hat.

    zu Deinem Problem: Ich würde als erstes mal testen, ob Dein externer Brenner an einem anderen Rechner funktioniert. Es gibt durchaus das Problem, dass die verbauten Controllerchips der verschiedenen Hersteller nicht immer kompatibel sind, will heißen, ich musste mir auch schon mal für einen externen Brenner eine zusätzliche PCI-USB-Karte einbauen. In Deinem Fall ja nicht möglich, wenn das die Ursache sein sollte, Gehäuse (controller) gegen ein Modell mit anderem Chiphersteller tauschen.

    Denkbar wäre auch, dass der externe Brenner nicht als USB 2.0 arbeitet/erkannt wird. Könntest Du testen, wenn Du mal was von CD oder DVD auf Platte kopierst.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!