Erklärung der MeGUI-Profiles (x264) ?

  • Hallo,

    da die Beta von StaxRip die Möglichkeit bietet x264-Profiles zu importieren, würde ich gerne die vorgefertigten für MeGUI verwenden.

    Gibt es irgendwo eine Erklärung, welches der vielen Profile wofür genau gedacht ist, d.h. welche Vor-/Nachteile hat?

    DANKE.


    lG

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

  • Leider kann ich aber z.B. mit DXVA nichts anfangen.

    Bedeutet Standalone-HD-DVD die Encodierung von HD-DVD für die Wiedergabe auf einem Standalone-Player oder mit ui HD-DVD vergleichbarer Qualität?

    lG

    QUEENFAN

  • Zitat

    Leider kann ich aber z.B. mit DXVA nichts anfangen.


    DXVA steht für DirectX Video Acceleration, d.h. bi den Profilen wird darauf geachtet, dass die Hardwarebeschleunigung neuerer Grafikakrten genutzt werden kann beim späteren Dekodieren. :)

    Zitat

    Bedeutet Standalone-HD-DVD die Encodierung von HD-DVD für die Wiedergabe auf einem Standalone-Player oder mit ui HD-DVD vergleichbarer Qualität?


    Ersteres, da es für zweiteres kein Maß gibt. (vor allem da es auch HD-DVDs gibt die mieser sind als die DVD Version ;))

  • Danke Selur,

    hast Du eine Empfehlung für ein geeignetes x264-Profil, um eine DVD in eine mkv-Datei (x264) zu codieren, die ich auf meinem HTPC abspielen kann (ATI)?
    Wäre für mich zumindest als Einstiegspunkt DVD => mkv eine große Hilfe.

    lG

    QUEENFAN

  • Würde eins der DXVA Profile verwenden, da Du ja die Beschleunigung der Grafikkarte nutzten willst. ;)
    Welches hängt von Deinem Qualitätsempfinden und dem Geschwindigkeitsbedarf beim Encoden ab. -> teste am Besten mal an einem kleinen Sample die DXVA Profile und schau welches noch okay ist. :)

    Cu Selur

  • Hallo nochmal Selur,

    gibt es eigentlich auch ein x264-Profil, bei dem ich eine gewisse Qualität vorgebe und ohne Rücksicht auf die Größe des Ergebnisses encodet wird?

    Falls ja, welche Profile sind das?

    lG

    QUEENFAN

  • Nein, gibt es in dem Sinn nicht, weil die Vorgabe eines Qualitätsreglers, auch bei MPEG-4 ASP, nur ein Vorgaukeln ist aber nichts mit wirklicher Qualität zu tun hat.
    Am ehesten entspricht "1Pass Contant Ratefactor" dem was Du Dir vorstellst.
    Die meisten Leute werden hier Werte zwischen 16 und 22 bevorzugen.

    Cu Selur

  • Danke Selur,

    noch eine Frage, die von den echten Experten sicher schon diskutiert wurde:

    Welche Bitrate für x264 (mkv) entspricht qualitativ der einer Kauf-DVD ?


    DANKE.

    lG

    QUEENFAN

  • Zitat

    Welche Bitrate für x264 (mkv) entspricht qualitativ der einer Kauf-DVD ?


    Da scheiden sich die Geister, haben sie auch schon bei Xvid&Co getan.
    Problem ist:
    1. Jeder hat eine etwas andere Qualitätswahrnehmung.
    2. Jeder Film hat unterschiedlich viele Details/Feinheiten die unterschiedliche viel Bitrate verbrauchen um nicht verloren zu gehen.
    3. Je nach Equipment auf dem das komprimierte Material wiedergegeben wird sieht die Wahrnehmung anders aus.
    4. Sobald irgendwie gefiltert, resized, kurz das Material manipuliert wird ändern sich wieder alle Voraussetzungen.

    Vielen Leuten reichen bei DVD Auflösungen Datenraten um 1500kBit, andere sind aber auch mit Datenraten um die 800kbit/s zufrieden. Andere Leute nehmen einfach crf (1 pass constant ratecontrol) und wählen dort einen Wert zwischen 16 und 22 und scheren sich wenig um die Dateigröße.

    Wenn man Erfahrungen hat was für eine Dateigröße einem bei Xivd&Co gereicht hat würde ich einfach bei dieser Dateigröße bleiben. :)

    Cu Selur

    Ps.: Sorry, aber fragen bzgl. Qualität kann man nie direkt beantworten. Da wird man immer nur subjektive Empfehlungen erhalten. ;) Persönlich würde ich mir heutzutage bei DVD Backups die man selber erstellen will überlegen ob es einen bzgl Stromkosten&Co nicht sogar preiswerter kommt wenn man einfach eine 1:1 Kopie der DVD macht. ;)

  • Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
    Hatte schon geahnt, daß die Antwort nicht pauschal gegeben werden kann.

    Ist das von Dir genannte Profil

    crf (1 pass constant ratecontrol)

    bei der Sammlung von Sharktooth (MeGUI-x264 Custom Video Profiles) mit dabei?

    Hatte die Profile nach StaxRip importiert kann das o.g. aber nicht finden.

    lG

    QUEENFAN

  • crf ist kein Profile sondern ein Encoding Mode.
    x264 unterscheidet da zwischen:
    1. 1pass average bitrate - sollte nur genommen werden wenn man schnell capturen muss und eine ungefähre Datenratenvorgabe braucht
    2. 1pass constant quantizer - ist schnell da es die RateControl nicht braucht, würde ich aber i.d.R. nur verwenden um den Effekt von Features beim Encoden anzutesten
    3. 1pass constant ratecontrol - wähnelt in der Datenratenverteilung stark dem 2pass Encoding, anstatt einer Zieldatenrate gibt man aber einen Factor an der bestimmt wie fein Details sein dürfen die verloren gehen können. (Je höher der Wert desto eher verliert man wichtige Informationen.) Wird von vielen gewählt, die einerseits eine konstante Qualität anstreben und andererseits nicht so genau auf die Datenrate achten.
    4. 2pass Encoding - strebt an bei einer gegebenen Datenrate/Zielgröße möglichst ein Maximum an Qualität zu erhalten.
    5. 3pass Encoding - wird in sx264 nicht unterstützt - ist noch mal eine Verfeinerung des 2pass Encodings bei dem noch ein weiterer Durchlauf gemacht wird. Da sich vom 2ten zum 3ten pass aber bei den Clips auf die man normalerweise trifft nichts tut ist er eigentlich unsinnig.

    Falls man für einen Hardwareplayer oder für DXVA encodet sollte man eine der Möglichkeiten > 2 nehmen, da nur bei diesen die VBV Beschränkungen beachtet werden. (wobei 2pass vorzuziehen ist)

    Cu Selur

    Ps.: die 1pass constant quality Profile von Sharktooth/MeGui sind soweit ich mich entsinne alle crf (1pass constant ratecontrol) basiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!