Der richtige Weg für mkv2DVD

  • Bitte hier ab Post 3 weiter lesen, Thema ist gleich geblieben, wurde nur etwas ausgeweitet.


    Hi,

    habe mich die letzte Zeit damit beschäftigt, wie ich eine mkv Datei auf eine DVD bekomme. Jetzt bin ich langsam an dem Punkt angelangt, wo ich einfach mal fragen wollte, ob ich da den effektivsten Weg eingeschlagen habe oder es Verbesserungen gibt.

    Mein Weg sieht jetzt so aus:

    • Erstmal das MKV mit MKVExtract oder VDubMod in Einzelteile zerlegen

    Jetzt gehts in zwei Wegen weiter, Bild und Ton

    Bild:

    • mit DGAVCIndex eine dga-Datei erstellen
    • einfaches Script (*.avs) erstellen für die DGA-Datei
    • Script in HCEnc laden
    • Abspann ggf. wegschneiden durch Begrenzung der Frames
    • Encoding...


    Da ich hier in manchen Fällen ein PAL-Speedup durchgeführt habe, sollte natürlich der Ton am Ende wieder stimmen..

    Beim Ton will ich mal davon ausgehen, dass ich eine DTS-Tonspur habe:

    • DTS-Tonspur mit Tranzcode in 6 waves zerlegen
    • jetzt mit EncWAVtoAC3 das ganze zu einer AC3 über den Muxwizzard zu einer AC3 verbinden
    • Für PAL-Speedup mit Besweet konvertieren
    • Für das Scheiden benutze ich dann HeadAC3he um genau den Frame zu treffen um auf Filmlänge wieder anzupassen.

    rein theoretisch sollte jetzt die *.m2v Datei und die *.ac3 Datei korrekt sein um sie mit DVDLab zu einer Movie-only DVD zusammen zu führen.

    Wie siehts also aus, mache ich da grundlegende Fehler oder kann etwas definitiv verbessert werden um schneller an Ziel zu gelangen?
    Bin für Tips immer dankbar, vielleicht kann ich beim Ton halt was einsparen.

    Gruß
    Fisker

    Einmal editiert, zuletzt von Fisker (21. April 2009 um 11:50)

  • hab auch lange alle parts einzeln mit avisynth, ffdshow, graphedit usw. gemacht aber warum schwierig wens auch einfach geht?

    schau dir mal the Filmmachine an....

    das ist mittlerweile ziemlich ausgereift und verarbeitet jetzt auch DTS....
    einfacher geht mkv2DVD nicht... ;)

    http://members.home.nl/thefilmmachine/

    nutzt im endeffekt die selben tools nur unter einem simply frontend... und wenn du willst kannst du einstellen das auch nur m2v und tonspuren zum selbermuxen erstellt werden...

  • Also ich denke, ich werd bei der normalen Methode bleiben, und die MKV zuerst entpacken um die Einzelteile sparat neu zu ordnen bzw. zu encoden.

    An dieser Stelle möchte ich nun anknüpfen und folgende Frage mal aufwerfen.

    Ich habe ein 1920x1080p Source vorliegen, was ich gern auf PAL-Format bringen will. Es ist dabei wirklich ein 1920x1080 wobei reines Bild nur in 1920x800 vorhanden ist, Rest Borders.

    Nun habe ich mehrere Möglichkeiten für das Encoding. Habe gesehen, dass DGAVCIndex die Möglichkeit bietet das Ganze direkt zu croppen, sprich ich also meine 140Px oben und unten wegnehmen kann.
    ergib sich also, wäre es jetzt sinnvoller, diese mit zu Encoden und direkt auf 720x576 zu resizen oder lieber abschneiden, resizen und später wieder neue anfügen?

    Prinzipiell hab ich mich jetzt mal für MEthode zwei entschieden, möchte das aber gern noch diskutieren.
    Mein Script sieht demnach so aus:

    Code
    setmemorymax(1024)
    avcsource("F:\TEMP\T1_Video.dga")
    AssumeFPS(25.0)
    Spline36Resize(720,432)
    RemoveGrain(mode=1)
    Sharpen(0.25)
    colormatrix()
    AddBorders(0,72,0,72)

    Gibt es von eurer Seite dort noch Verbesserungen zu machen? Wenn ich das bild mal anschaue im AvsP, sieht es für mich soweit gut aus. Aber ich lasse mich hier gern belehren, ob etwas überflüssig ist oder ich etwas anders gestalten sollte.

    Gedanken dabei sind, das ich zuerst resize und dann alle filter verwende, wobei ich noch nicht schlüssig bin über die Reihenfolge..
    Um die Frage zu klären, warum ich nicht präzise resized habe, wollt auf Mod8 kommen um hier etwas mehr Kompression zu erreichen. Hoffe das hilft ein wenig die Qualität noch weiter zu erhöhen.

    Gruß
    Fisker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!