Staxrip mit x264 läuft nicht

  • Wollte es erstmals probieren, mit Staxrip etwas mit x264 zu encodieren.
    Die notwendige Datei „x264.exe“ habe ich mir von http://x264.nl heruntergeladen in aktueller Fassung und in Staxrip über Tools – External Applications eingebunden. Ebenso 2 weitere notwendige Dateien (Muxer).

    Zunächst habe ich mit einer mpeg2-Datei alles so gemacht, wie ich es mit xvid mache.

    Unter Profiles – Encoder – x264 habe ich dann „const Quality“ ausgewählt und unter Container dann MKV.

    Sodann habe ich kurz noch mal in die Encoder-Einstellungen geschaut (1-Pass-Quality, ohne an den Einstellungen was zu verändern) und das Projekt gestartet.
    Zunächst lief das Audio-Encoding wie gewohnt ab, aber zu Beginn des Videoencodings öffnete sich für den Bruchteil einer Sekunde eine Fenster, in dem wohl der Aufruf von x264.exe mit Parametern zu sehen war, und sofort schloss sich dieses wieder und das Ausgangsfenster von Staxrip zu sehen.
    Nichts war mit Videoencoding passiert.

    Ich habe Staxrip 1.0.0.1., er verlangt wohl grundsätzlich von x264.exe eine Version 654, die derzeitige ist natürlich um einiges höher. Wenn man in Staxrip selber auf "Download" geht, um das x264 herunterzuladen, kommt eine Fehlermeldung, weil er diese Version wahrscheinlich nicht findet.

    Hat jemand eine Vorstellung, was ich da noch machen muss, um das ganze zum Laufen zu bringen ?

  • OK, Problem hat sich dadurch gelöst, dass ich die Staxrip 1.1.1. mir runtergeladen und installiert habe, sowie alle weiteren dort verwendeten Hilfsprogramme und Encoder neu.

    Danach lief es auch mit dem x264.

    Ist eben manchmal schon etwas nervig, was man alles tun muss, wenn man bei Staxrip updatet. Aber es scheint immerhin einiges neues zu geben. Insoweit lohnt sich die Arbeit manchmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!