video mit intro-sequenz ausstatten

  • Hi,

    ich sitze hier schon den ganzen nachmittag und mache mir Gedanken darüber, wie ich ein bestehendes Video mit einem kleinen Intro versehen kann. Folgende Ausgangsposition:

    1.) Ich habe mit camstudio einen screencast erstellt.

    Auflösung: 1024x576
    FPS:25
    Audio: PCM
    Video: camstudio lossless-codec

    2.) Weil es mit dem anschliessenden Frameserving nicht so klappen wollte, habe ich diese AVI-Datei in Virtual Dub geladen, dort einen Logo-Filter und einen FadeIn- und FadeOut-Effekt hinzugefügt und das ganze per xvid (Quant. 1) im Full Processing-Modue konvertiert.

    Schaut schonmal super aus.

    3.) Dann habe ich diese Datei mittels Avisynth in MeGUI geladen, um dort mein mp4-File zu erzeugen. Jetzt habe ich ein Video, dass also mp4 ist und noch dazu in Quicktime abgespielt werden kann.

    4.) Dann habe ich mit dem Programm jpgVIDEO aus einem jpeg-Bild eine Avi-Datei erstellt. Diese wurde auch mittels 25FPS und camstudio lossless konvertiert.

    Jetzt dachte ich mir, da ja beide avi-Dateien den gleichen codec, die gleiche Auflösung und die gleiche Framerate besitzen, ist es doch eventuell möglich beide in Virtual Dub zu laden. Aber Pustekuchen ... ich vermute mal, er spuckt mir dan einen Fehler aus, weil meine Intro-avi-Datei keinen Sound enthält.

    Schlussfrage: Wie kriege ich diese beiden Dateien zusammen? Es muss irgendwie möglich sein, sie zu mischen, so dass ich am Ende ein einziges avs-script in MeGui laden muss.

    Ich bin wie immer für jede Hilfe oder jeden Denkanstoss dankbar.

    Cheers
    Monk

  • Spontan würde ich sagen:
    1. Erstell dein erstes Video wie gehabt
    2. Lade es in Avisynth
    3. Erstelle mittels Avisynth die gewünschten Fade-Effekte (notfalls könnte man sicher auch AvsP&Co verwenden, wenn man nicht so fit ist was Avisynth angeht.)
    4. Lade Dein .jpeg in Avisynth und erstelle den gewünschten Clip + würde eine leere Dummy Tonspur hinzu

    avi laden geht mit AviSource (http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=AviSource)
    Fadeeffekt gehen mit Fade (http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=Fade)
    .jpeg laden&Co geht mit ImageSource (http://avisynth.org/ImageSource) (+ Suche hier im Board nach ImageSource zeigt auch einige nette Sachen die man so machen kann)

    Vermutlich interessant ist auch dieser Beitrag:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=21418

    5. Wandle das fertige Skript in Dein Wunschformat um

    Cu Selur

  • Hi Selur,

    ich habs jetzt folgendermaßen gelöst:

    Ich habe mein Intro-Video genauso behandelt wie das erste, sprich habe es nochmal mit xvid "unrestricted profil" und Quant. 1 konvertiert. Dann habe ich mein dummy-File mit Audacity erzeugt. Ich habe dort ein ganz genau 10 Sekunden langes signal aufgenommen. Die 2 Videosourcen konnte ich nun mit Hilfe von Avisynth an MeGui übergeben. Die 2 Soundschnipel (sind beide noch PCM) werde ich in Audacity zu einem einzigen verbinden und diese Wav-Datei dann in Itunes als AACplus konvertieren, um die dann anschliessend in MeGUi mit meinem Video zu muxen. Das ist zwar ein irre komplezierte Weg. :D Habe das eben mal mit Movie-Maker probiert. Da hatte ich innerhalb von 3 Minuten was ich wollte. Der Qualitätsunterschied ist aber nur Wahnsinn. Da nehme ich gerne Umwege in Kauf.

    edit:

    Habe jetzt auch mal schnell Selurs Weg probiert. Dazu benutze ich folgendes script:

    Zitat

    AVISource("c:\pfad zu meinem video")
    ImageSource("hg.jpg", end = 250)
    FadeIn(50)
    FadeOut(50)
    ConvertToYV12

    Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass irgendwas fehlt. Das Bild erscheint jetzt für 10 Sekunden, dann wird der Monitor schwarz. Muss ich dem Avi noch sagen, wann er starten soll? Ergibt sich das nicht automatisch?

  • Freu, ich habs hinbekommen mit Selurs Variante. Hier mein script:

    Zitat

    intro=AVISource("intro.avi")
    intro=intro.FadeIn(50)
    intro=intro.FadeOut(25)
    haupt=AVISource("hauptteil.avi")
    vorspan+haupt

    Danke nochmal für Deine Hilfe Selur.


    Sorry, ich bin schon vor lauter Experimentierei total doesbaddelig. Ich bekomme es immer noch nicht auf die Reihe ImageSource und AviSource in einem script unterzubringen.

    Wie müsste dieses Script denn ausschauen?

    Zitat

    intro=ImageSource("mein_Bild.jpg", end=250)
    intro.FadeIn(50)
    intro.FadeOut(50)
    haupt=AviSource("hauptfilm")
    intro+haupt

    genau dieses Intro + haupt bringt mir eine Errormeldung, weil es sich dabei natürlich um verschiedene Formate handelt.

  • -> hier noch schnell ein Tipp bevor ich penne:
    Das Problem ist vermutlich, dass der ImageSourceStream noch kein Audio hat. :)
    Lies Dir mal: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=12924 durch und achte darauf, was dort mit BlankClip gemacht wird. ;)

    sollte dann etwa so gehen:

    Code
    videoOnly = ImageSource("mein_Bild.jpg", end=250) #hier muss je nach dem auch noch ne Framerate angegeben werden
     videoOnly = videoOnly.FadeIn(50)
    videoOnly =  videoOnly.FadeOut(50)
    audioOnly = ... (das solltest Du mit dem Tipp von oben hinbekommen ;))
    intro = AudioDub(videoOnly, audioOnly).convertToYv12();
    haupt = AviSource("hauptteil.avi").convertToYv12();
    return intro+haupt
    Zitat

    genau dieses Intro + haupt bringt mir eine Errormeldung, weil es sich dabei natürlich um verschiedene Formate handelt.


    Die Aussage hilft nicht wirklich. Wenn Du Hilfe bei einer Fehlermeldung braucht, ist es i.d.R. sinnig denen die vielleicht helfen können&wollen zumindest die Fehlermeldung mitzuteilen. ;)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!