Ubuntu mini: .list-Datei in der shell erstellen und füllen

  • Hallo,

    ich mache gerade meine ersten gehversuche mit Linux. Ich habe in einer VM Ubuntu 8.10 Mini laufen und möchte in einem bestimmten Verzeichnis eine .list mit bestimmten Inhalt erstellen. Hab das mit vi versucht. Wenn ich alles eingegeben habe und den Editor mit :wq verlassen möchte, sagt er mir er könne die Datei nicht schreiben.

    vi ist die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe in der Shell eine .lsit zu erstellen. Kennt jemand eine andere Lösung?

  • Zitat

    Ich kann mich nur nicht erinnern, ein rrot-Passwort bei der Installation eingegeben zu haben

    Das ist bei ubuntu normal. Du kommst in den rootmodus, wenn du deinen Editor mit <strong>sudo vi</strong> startetst. (dann fragt er nach deinem PW)

    btw: Ich nehme für sowas gerne den midnightcommander her (sudo apt-get install mc). Der darin enthaltene Editor ist nicht ganz so simpel.
    Ansonsten ist das Ding noch gut für alle sonstigen Dateioperationen (zB auch für cmod uä.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!