1080p/24 zu 1080i oder 720p

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte einen Film der in 1080p/24 vorliegt auf einen Mediaplayer(Hardware) speichern und abspielen. Der Player kann allerdings nur 1080i und 720p.
    Wenn ich ein 3:2 Pulldown durchführe, habe ich dann 1080i/60Hz? Oder lieber ein Speed Up und dann auf 720p/25Hz. Habe noch iregendwo gelesen, dass die Kompressionsrate bei 1080i schlecht sein soll. Was kann man hier empfehlen?

    Danke und Gruß,
    tiffytaffy

  • Wenn ich ein 3:2 Pulldown durchführe, habe ich dann 1080i/60Hz?

    Ja, dann hast du ein Telecine durchgeführt, welches das klassische Muster von 3 Frames ohne Interlacing auf die 2 Frames mit Interlacing folgen erzeugt, also 1920x1080 interlaced mit einer Framerate von 29,97 (genauer: 30000/1001).
    Avisynth:

    Code
    AssumeTFF()SeparateFields()SelectEvery(8, 0,1, 2,3,2, 5,4, 7,6,7)Weave()

    Durch den Pulldown an sich geht nichts an Information verloren, allerdings muss das Ganze dann interlaced encoded werden (brauch schon ordentlich Bitrate im Vergleich zum Quellvideo) und muss bei der Wiedergabe deinterlaced werden, und hier hängt es halt davon ab, wie gut das geschieht. Es könnte auch sein, dass der Pulldown erkannt und wieder perfekt rückgängig gemacht wird...


    Speed Up auf 25fps für PAL 720p würde ich lassen, wenn der Ton in Mehrkanal als DD 5.1 oder ähnliches vorliegt.
    Ansonsten ist es ja bei 720p so, wenn ich mich nicht irre, dass die volle Framerate als progressive vorliegen kann, also 1280x720 @ 50fps oder 59,94fps.
    Also könnte man auch so noch ein "Telecine" machen, aber halt mit der vollen Framerate ohne Interlacing.
    Avisynth:

    Code
    ChangeFPS(60000,1001)


    Ergibt 720p @ 59,94 Hz.

  • Erstmal Danke für die Antworten.
    Bedeutet das, dass ich erst ein Rezise auf 720p durchführen soll und danach mit ChangeFPS(60000,1001) auf 60fps erhöhen soll? Werden dabei frames verdoppelt? Und wenn, welche, wenn ich 24fps als Ausgangsmaterial habe?

  • Ja, Resize auf 1280x720 und dann einfach ChangeFPS(60000,1001). Und ja, die Frames werden einfach verdoppelt, also nicht vermischt (ist nicht nötig).

    Edit: Das Muster sieht dann so aus (D ist ein Duplikat des vorherigen Frames)

    1DD 2DD 3D 4DD 5D 6DD 7D 8DD 9D ...usw...

    Allerdings verschiebt sich alle 2000 Frames das Muster um einen Frame, wenn die Originalframerate exakt 24,000fps und nicht 23,976fps war.

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (16. August 2009 um 17:00)

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