TS Stream umwandeln für TVIX Player

  • Mein Problem war folgendes Streams von ARTE HD, ZDF HD und ARD HD auf meinem TVIX HD M-4000 abpsielen.
    Die öffentlich rechtlichen Sender schicken einen H.264 Stream, den der TVIX nicht abspielen kann.

    Was er kann ist WMV HD, XVID, DIVX und MPEG4.
    Außerdem kann der TVIX auch kein WMA pro abspielen, weswegen WMV HD Trailer von Microsoft immer stumm bleiben.

    Zur Aufnahme nutze ich FireDTV ein Ableger vom DVBViewer und das Signal kommt über Kabel DVB-C.

    NAch vielen Versuchen mit verschiedenen Programmen, welche zum Teil überhaupt nicht funktionieren ( ich würde sagen frühes alpha Stadium), bin ich für mich auf folgende Lösung gekommen.

    Mit TS Packet Editor (http://www.bitstreamtools.com) wird der TS Stream geschnitten. FÜr einen präzisen Preview sollte man dazu noch FFDShow und den HAALi Splitter installieren.

    Im TS Packet Editor links mit dem open Button die TS Datei einlesen, unter Save Ort und Name der fertig geschnittenen Datei angeben, Links mit dem Schieberegler auf den gewünschten Filmanfang schieben mit IF+ den nächsten I-frame anspringen und set (Start Point) drücken, dasselbe noch einmal mit Set (EndPoint) für das Ende das Filmes. Unten den Button Add drücken und zum Schluß den Button Edit - Dieses erzeugt die geschnittene Datei.

    Den fertig geschnittenen TS-Stream mit dem Mediacoder (Freeware) einlesen.

    Dort stellt man bei Video entweder XVID Two Pass 5000 bis 8000kbps, Audio auf Copy Container auf AVI ein oder alternativ MPEG4 Three Pass und enstprechende Bitrate. Bin noch am testen, welche Bitrate und Encoder das bessere Ergebnis bringt.
    Vorteil bei der Lösung der Ton wird nicht neu kodiert und bleibt synchon. Alle anderen Einstellungen in den Programmen habe ich erst einmal unverändert gelassen. Im Mediacoder im Sound Reiter steht Original und bei Picture alles deakiviert.
    Nachteil: Der TS Packet Editor ist nicht kostenlos. Man kann Ihn aber 30 Tage lang testen. Was ich aber sonst so gesehen habe, war alles Schrott (Smart cutter, TSniper, H264.cutter).
    Ich hoffe, das hilft insbesondere Anwendern, die nicht viel einstellen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!