Brenner liest eigene DVDs nicht

  • Hallo Forum,

    nachdem ich mit meinem neuen Brenner ein Problem entdeckt habe, bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen, konnte jedoch noch keinen vergleichbaren Thread finden (da die Suchfunktion das nicht ganz unwichtige Wort "nicht" aus einer Suchanfrage "brenner liest dvd nicht" löscht...).

    Es geht um folgendes: Mein 4 Wochen alter LG GH22NS40 ("HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device" im Geräte-Manager) brennt meine Intenso DVD+R DL Rohlinge zwar, kann sie danach aber selbst nicht lesen. :huh:Im Slot-In Laufwerk im Macbook sind sie aber lesbar.
    Die Daten sind .iso Images mit normalen Dateien, keine Filme etc und sie funktionieren mit den Daemon Tools auch problemlos. Gebrannt habe ich sowohl mit der in Win7 eingebauten Image-Brennfunktion (Geschwindigkeit: Standard) als auch mit ImgBurn (Geschwindigkeiten 4x und 2,4x). DVD-R SL (Verbatim) und CDs (Müller Hausmarke) habe ich dann auch mal getestet und beides funktioniert.

    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit einem Brenner und/oder irgendwelchen Medien, deshalb habe ich noch nie speziell ausgewählt sondern genommen, was ich gerade im Laden vorfand(Sony, TDK, Verbatim, Aldi, Müller,...).

    Ich hatte noch nicht die Zeit, andere DL Rohlinge auszuprobieren, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche anderen Lösungsansätze. Gibt es möglicherweise irgendwelche Einstellungen, die man verändern kann, o.ä.? Wenn nicht, liegt es eher an den Rohlingen oder am Brenner?

    Gruß
    zephyr87

  • Kauf mal richtige DL Rohlinge von Verbatim, hast Du dann immer noch das Problem meld Dich wieder. Intenso verkauft auch Fakes als DL Rohlinge, daß die nicht oder nur schwer lesbar sind ist nicht so ungewöhnlich, sondern fast normal wenns tatsächlich Fakes sind. DL Rohlinge verzeihen keine unpassenden Brennstrategien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!